mobiler Desktopersatz gesucht

S

schmendrik

Forum Newbie
ich hoffe mal nicht der 1000 poster mit dieser Frage zu sein.
ich suche ein Notebook als Desktopersatz für regelmäßigen mobilen Einsatz. vermutlich werde ich für die Desktop-Nutzung einen externen Monitor und evt. Tastatur anschließen. Der Laptop soll in den nächsten Jahre (ca. 5) mein Hauptrechner sein. Es sollten entsprechen genug gut erreichbare Anschlüsse möglichst hinten oder an der Seite des Laptops zur verfügung stehen, um ihn entsprechend gut an Musikanlage und Monitor zuhause anzuschließen.
Es werden Office-, und Präsentationsanwendungen sowie Mail- und Internet verwendet . Ab und zu noch Bild-und Grafikbearbeitung (GIMP und Photoshop). etwas mp3 und Video schauen. Wenig Spiele!
Als System wird Linux laufen, eine Winpartition wird mit ca 10GB bleiben.
Hardwareausstattung dachte ich bisher an:
14 Zoll monitor
mind. 2Gb Ram
Festplatte ca 120GB
Prozessor IBM 2-Core T7xxx
wenn möglich keine intergrierte Grafikkarte weil ich da keinen shared memory möchte.

In die engere Auswahl kam bisher:
Dell Vostro 1400
Lenovo 3000
Zeptos Znote 6024 Studium
Samsung x60 Studentbook
Preisvorstellungen liegen bei 700- absolut max. 999 €. ohne MwSt.
Ich hoffe hier nicht zu detailiert zu sein, über andere Vorschläge bin ich sehr offen. Ich denke Acer und asus kommen in dem Berreich eher schlechter weg?
Vielen dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde für Dich (für den Einsatz @home) eine Dockingstation in Frage kommen?
Dann solltest Du Dir zumindest für die Zukunft diese Option offenhalten, indem Du jetzt ein Modell mit der Möglichkeit zu derselbigen kaufst.
 
Guter Einwand, Danke für die schnelle Antwort
du denkst es lohnt sich so etwas zu haben? Kostet es soviel Zeit 3 kabel anzuschließen, oder gibt es noch mehr Vorteile für eine Dockingstation?

Der Vostro wäre dann draußen, für den gibt es keine! Eigentlich wäre er von der Hardware mein Favorit.
gibts noch neue Ideen?
 
hm, hatte ich gesehen, ist prinzipiell auch ne Alternative.
aber die Platte ist sehr klein, 10GB für Win weg, dann sind nur noch 70GB.
Dell bietet für den Preis win Vista, das ich hier mit nur 1 GB RAM nicht fahren wollte.

Trotzdem Danke!
 
Wer Vista will ist selber Schuld, Ram ist nur ein Riegel- da kannste aufrüsten und die Platte bekommste auch gegen ne 250er Samsung getauscht und bist immernoch unter 1000€ mit Steuer
 
ok, aber das ist dem vostro vorzuziehen? warum?
ich werd versuchen mir das Teil mal anzuschauen. HP kenn ich gar nicht bisher.
grüße
 
schmendrik schrieb:
ok, aber das ist dem vostro vorzuziehen? warum?
ich werd versuchen mir das Teil mal anzuschauen. HP kenn ich gar nicht bisher.
grüße

Kein Plan ob es vorzuziehen ist. Ich wollte nur das Argument Preis nicht gelten lassen :)

Ich kenn beide nicht. Aber im Zweifel bekommste für das HP noch ne Dockingstation.
 

Ähnliche Themen

Desktopersatz / Notebook für Weiterbildung (Techniker Elektrotechnik )

Zurück
Oben