Mobiles 13"-Notebook (Studium)

S

seek2

Forum Newbie
Hallo allerseits,

nachdem ich mich jetzt locker 2 stunden durch das forum geklickt habe, wollte ich kurz einen neuen thread eroeffnen.

meine anforderungen an das notebook haben sich im laufe dieser 2 stunden etwas geaendert: ich habe mich in ein ingenieurstudiengang einschreiben lassen, habe aber gemerkt dass CAD gar nicht so sehr zum einsatz kommt - und wenn dann geht das eben auch am desktop pc oder in der uni selbst.

also, anfaenglich war es das dell studio xps 13, mittlerweile bin ich auf der suche nach einem notebook das folgende anforderung zu einem guenstigeren preis erfuellt:

- niedriges gewicht (maximal 2 kg)
- lange akkulaufzeit
- beleuchtete tastatur
- ansprechendes design und gute vearbeitung
- natuerlich die gaengigen anschluesse, wlan, bluetooth (umts nur bedingt)
- dvd-brenner sollte nicht fehlen
- arbeitsspeicher ab 2gb, festplatte ab 160gb

hoffe ihr koennt mir bei der suche etwas unter die arme greifen.

dankeschoen
 
also bei geraeten wie dem dell studio xps 13 maximal 1000 euro, aber da die anforderungen gesunken sind so um die 800Eur..

wenn es wirklich ueberzeugende argumente sind, warum man 1000 euro ausgeben sollte, lasse ich mich gerne darauf ein. :)
 
13,3 Zoll mit Laufwerk und guter Akkulaufzeit unter 2kg und unter 1000 Euro ist nicht ganz einfach.
Das Spielereien wie die "beleuchtete tastatur" würde ich nicht als hartes Auswahlkriterium wählen.

Am günstigsten und mit der besten Laufzeit (ohne Laufwerk):
Acer Timeline: 13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Tests - Acer Aspire 3810T-354G32N - Neues Subnotebook aus der Timeline-Serie auf notebookjournal.de
Tests - Acer TravelMate 8371-944G32N Timeline - Timeline goes Business auf notebookjournal.de

Ebenfalls ohne Laufwerk:
Samsung X360 Premium
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Samsung X360-Premium SU9300 Black Notebook
Tests - Samsung X360 Premium SU9300 - Apple MacBook Air Konkurrent im Test auf notebookjournal.de

schwerer mit sehr guter Laufzeit, mit Laufwerk und dem verlangten Keyboard:
Apple Macbook Pro 13,3 Zoll (Unibody)
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Apple MacBook Pro 13 Mid 2009 2.53 GHz
 
das habe ich mir schon fast gedacht.

das macbook pro koennte ich aber dann doch wieder ab und zu ueber einen externen monitor fuer cad verwenden - wenns sein muesste, oder?

wuerde die niedrigste konfiguration ausreichen? wie waere das dell studio xps 13 als alternative zum macbook pro? also die qualitaet der ausstattung, verarbeitung und preis/leistungsverhaeltnis.

danke fuer die antwort bisher.

mfg
 
das macbook pro koennte ich aber dann doch wieder ab und zu ueber einen externen monitor fuer cad verwenden - wenns sein muesste, oder?
Ja.

Für das Macbook Pro gibt es gerade noch die Back to School Angebote.
Schau nach dem Preis im Shop deiner Uni. Zusätzlich solltest du hier 3 Jahre Apple Care abschließen. Siehe meine Signatur unter FAQ.
Das günstigere MB kommt afaik ohne beleuchtete Tastatur.

Das Macbook Pro läuft im Akkubetrieb mehr als doppelt so lang.
Im Vergleich zum Vorgänger XPS M1330 hat das XPS 13 deutlich weniger Anklang gefunden.
Tests hier: Tests - Dell Studio XPS 13 - Erster XPS Studio im Test auf notebookjournal.de
Notebookcheck: Test Dell Studio XPS 13 Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, also doch macpro anstatt dell xps.

vielen dank nochmal, singapore und kabakara. ;)


achja: der mehraufwand fuer das macbook pro (niedrigste konfiguration) wird also auch (dank cpu und graka) gelegentlich mit cad anwendungen fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und denk dran: Die Garantieerweiterung nicht über Apple abschließen, sondern über ebay o.Ä. (wie singapore schon erwähnte, siehe FAQ in seiner Signatur). Spart man fast 60%.
 
Wie siehts denn mit dem Dell vostro 1310 aus? Der ist zwar etwas schwerer, aber dafür auch billiger! Als Preis-Leistungsverhältnis hat der sehr gut bekommen...
 

Ähnliche Themen

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

Leichtes Notebook als mobilen Schreibmaschinenersatz gesucht

kaufberatung für ein Ultrabook

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Zurück
Oben