Mobiles Notebook gesucht !

F

Feat me

Forum Benutzer
Hallo Forum -

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook -
da das Notebook für den mobilen Einsatz gedacht ist sollte es für mich folgende Aspekte mitbringen :

- Leicht
- max. 14 Zoll
- Gutes Display
- gute Performance für CAD Programme und sonstiges

Desweiteren habe ich mir ein relativ hohes Budget gesetzt von max. 2200 € - jedoch bin ich froh über jeden Cent den ich sparen kann !

Aufgrund meiner mangelnden Computerkenntnis habe ich bisher nur Seiten namenhafter hersteller durchsucht und bin auf folgendes Konfiguration gestossen :

Sony Vaio ( selbst zusammengestellte ) Z-Serie

Ihre Konfiguration VGNZ45X

Farbe: Premium Carbon
Prozessor: Intel® Core(TM)2 Duo 2,53 GHz
Festplatte: 320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
Speicher: 4 GB 1066 MHz DDR3 SDRAM
Optisches Laufwerk: DVD Laufwerk
Display: 13,1" LCD, 1600 x 900 + Kamera
WWAN: WWAN
Sicherheitsfunktionen: Sicherheitsfunktionen
Betriebssystem: Vista Biz (64bit) mit Win. XP
Akku: Akku bis 6,5 Stunden
Inbegriffen
Tastatur: QWERTZ-Tastatur
Speicherkartenleser: SD Card und MS Steckplätze
Anschlüsse: 2 USB 2.0 + 1 HDMI-Ausgang
Graphics: NVIDIA® GeForce®9300M GS 256MB
Wireless LAN: Wireless LAN + Bluetooth®

Zum Betriebssystem ist zu sagen das ich sowieso alle Microsoft Lizenzen umsonst von der Uni bekomme !
Weiterhin sah das Dell M4400 nicht uninteressant aus - lediglich die Form und Frabe treffen nicht in meinem Geschmack -

Ich hoffe hier viele Empfehlungen und Hilfe zu bekommen. Vielen Dank im Vorraus

Feat me
 
Mobiles Notebook gesucht ! Ha wie geil!:D
Alle notebooks sind mobil.

am besten beantworte mal folgende fragen:

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen
sein?

Ich persönlich würde ein Latitude aus dem Dell outlet nehmen.
Reichlich power und ne menge sparpotenzial.
Vom service her auch ne super variante.

eBay.co.uk Shop ? eComputers LTD: Search results for. (Anzeige)

Ps. Das von die gewählte sony hat ne echt bescheidene Graka!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobiles Notebook gesucht ! Ha wie geil!
Alle notebooks sind mobil.
Naja wenn du denkst nen 17 Zoll Notebook ist für den mobilen einsatz im rucksack etc. geeignet :p - kann ich nur lachen :D
das ist zumind. in meinen Augen ein Indiz für Mobiltät :)


am besten beantworte mal folgende fragen:
90 % hab ich schon beantwortet - aber nagut mach ich doch gerne nochmal


Wie ist dein Budget?
Desweiteren habe ich mir ein relativ hohes Budget gesetzt von max. 2200 € - jedoch bin ich froh über jeden Cent den ich sparen kann !
Desweiteren hab ich geschrieben das ich von der Uni die Lizenzen umsonst bekomme - daraus könnte man schließen das ich natürlich alle vergünstigungen die ein Student erhalten kann - erhalten würde


- Welche Displaygröße bevorzugst du?
Vlt. noch dazu sagen das ich bereits nen 11 Zoll Notebook habe und es somit auch nicht kleiner als 13 Zoll sein darf


- Was willst du mit dem Notebook machen?
- gute Performance für CAD Programme und sonstiges
Natürlich auch mal ne DVD aber - definitiv keine besonderen Spiele - dafür hab ich nen High-End Desktop


- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
diese frage erübrigt sich doch wenn alle Notebooks mobil sind oder ? :p Aber um genauer zu sein : das Notebook soll mit zur UNi genommen werden - daher die suche nach einem mobilem Notebook:eek:


- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Die Akkulaufzeit soll so lang wie nur irgendwie möglich sein - habe keine lust auf nen 2 stunden akku


Wäre aber nett wenn ihr aufs Geld erstmal nicht so großen Wert legt -
Aus nicht erklärbarem Grund würde ich auch nicht auf Studentenrabatte zugreifen - ja auch wenn ich da geld sparen kann -
und alle Notebooks die nur für Unternehmen zur Verfügung stehen können auch eingeplant werden



Danke
Feat me :)
 
Bei deinem grossen Budget kannst du dir sicher mal die Business-Notebooks anschauen, die auch die Profis benützen:

-Lenovo Think Pad T Serie
-HP Elite-Serie
-Dell Latitude

@Mad-Dan: Behaupten, dass alle Notebooks für den mobilen Gebrauch geeignet seien, kann nur jemand, der sie nicht täglich rumschleppt.

Ich benutze schon seit Jahren Notebooks, reise damit auf der ganzen Welt rum, möchte also möglichst wenig rumschleppen, anderseits will ich darauf anständig arbeiten können (ich habe keinen Desktop-Computer) und muss sagen, dass dafür eigentlich nur 13 bis 14 Zöller geeignet sind.
Wer noch eine Desktop-Computer zur Verfügung hat, kann natürlich auch noch kleiner gehen, aber 15 Zoll oder grösser ist dafür sicher nicht geeignet.

Ich habe im Moment ein Think Pad T61 (14 Zoll) und muss sagen, dass ich es in dieser Sicht nicht besser hätte treffen können.

Was man bei Grösse und Gewicht häufig vergisst, ist das Netzteil, das ist bei meinem T61 besonders klein und das war ein Hauptgrund, warum ich das Ding gekauft habe. Gerade Sony hat zum Teil kleine, leichte, elegante Geräte, aber dazu muss man ein riesiges, schweres Netzteil rumschleppen.
Wer das Teil jeden Abend zu Hause auflädt und das Netzteil nicht immer dabei hat, kann dieses Kriterium natürlich streichen.
Und noch ein ganz kleines, aber wichtiges Detail beim Think-Pad-Netzteil: In der Regel wickelt man das Kabel um das Netzteil und früher oder später knickt und bricht es an einer Stelle, wo man es nicht reparieren kann, dann muss ein neues Netzteil her. Bei Think Pad steht das Kabel seitlich raus, somit kann das nicht passieren.

Gruss

buayadarat
 
Bei dem Einsatzbereich sehe ich nur 2 mögliche Geräte:
HP 8530W
Dell precision M4400 ;)
 
@Mad-Dan: Behaupten, dass alle Notebooks für den mobilen Gebrauch geeignet seien, kann nur jemand, der sie nicht täglich rumschleppt.

Gruss

buayadarat

Du wirst es nicht glauben in meinem Job schleppe ich täglich 2 stck mit mir rum.
ein 14zoll und ein 10 zoll.
So ist das nunmal - beide in einer tasche.
Der 10zöller ist ein Diagnose gerät da laufen Wartungs und Diagnose programme.
Und der 14zöller ist mein eigentliches mobiles büro!:D
 
@Mad-Dan:
Dann nehme ich mal an, dass du das machst, weil es bei dir wegen der Arbeit nicht anders geht.
Oder machst du das, weil du das als ideale Lösung findest?

Und ich nehme mal an, dass du dich damit nicht oft in ein Flugzeug setzt. Ansonsten müsste eines davon meistens ins aufgegebene Gepäck.

Gruss

buayadarat
 
Ich mache das weil mein Arbeitgeber od. Auftraggeber es so wünscht!
Und da es einfacher ist in 10 od. mehr metern höhe auf nem Gerüst oder nem Catwalk ein netbook zu nutzen.
Da währe ein 14er oder größer blöd.
Und ja als ich in england und dubai war hab ich eins ins gepäck mit aufgegeben. Mit dem anderen hab ich während des fluges gearbeitet.
 
schonmal danke für die Hilfe - wäre jedoch hilfreich sich nicht in diesem thread darüber zu streiten was der eine macht und denkt und was nun mobil ist und was nicht


ich denke ich werde mir den HP und Dell mall genauer angucken - obwohl der vaio mir optisch am besten gefällt - ist die graka wirklich nicht CAD tauglich ??? ich arbeite in erster linie mit CAD-Inventor
 
Das wird sie nicht schaffen.
Da sie leistungstechnisch wirklich auf nem kleinen niveau ist.
 
könntet ihr mir mal grafikkarten nennen mit denen ich arbeiten kann ?

und wie sieht es mit einem Dell M2400 aus der hätte nämlich meine gewünschten 14 zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der beschriebenen und nachzulesenden Probleme beim Latitude E6400 würd ich nicht zum Schwestermodell Precision M2400 greifen.
 
Was haltet ihr von diesem system - geld mäßig zwar noch nicht ausgelastet - aber ausreichend ????

edit : sorry ist nen M4400

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo P8700 (2.53GHz,3MB L2 Cache, 1066MHz)
(German) Original Windows Vista® Business SP1 WITH Media
4GB, 800MHz DDR2 Dual Channel (2*2048)
Discrete nVidia FX770M Graphics Card (with 512MB dedicated memory)
Internal German (Qwertz) Keyboard
No Fingerprint Reader
160GB SATA (7,200 rpm) Hard Drive (Free fall sensor)
8X DVD+/-RW Drive with Optical Media Included
Primary 9-cell 85 W/HR LI-ION Battery :
EMEA Intel Pro Wireless 5300 (802.11a/g/ Draft-n 3x3) MiniCard for Centrino 2 Label
15.4in Widescreen WXGA (1280X800) Low Cost LED
Zubehör
LCD Back Cover for Low Cost LED
Integrated 0.3 Mega Pixel Camera with Microphone for LED Low Cost LCD Panel
Services und Software
3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt
Declined CompleteCare
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem system - geld mäßig zwar noch nicht ausgelastet - aber ausreichend ????

edit : sorry ist nen M4400

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo P8700 (2.53GHz,3MB L2 Cache, 1066MHz)
(German) Original Windows Vista® Business SP1 WITH Media
4GB, 800MHz DDR2 Dual Channel (2*2048)
Discrete nVidia FX770M Graphics Card (with 512MB dedicated memory)
Internal German (Qwertz) Keyboard
No Fingerprint Reader
160GB SATA (7,200 rpm) Hard Drive (Free fall sensor)
8X DVD+/-RW Drive with Optical Media Included
Primary 9-cell 85 W/HR LI-ION Battery :
No Precision Resource CD
EMEA Intel Pro Wireless 5300 (802.11a/g/ Draft-n 3x3) MiniCard for Centrino 2 Label
15.4in Widescreen WXGA (1280X800) Low Cost LED
Zubehör
No Carry Case
No Asset Tag required
LCD Back Cover for Low Cost LED
Integrated 0.3 Mega Pixel Camera with Microphone for LED Low Cost LCD Panel
Services und Software
3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt
Declined CompleteCare
Norton Internet Securities 2009 (30 Day Subscription) AntiVirus Software
Windows Live
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
W08M4401
Client Systems Management Disabled
Worldwide 130W AC Adapter with European Power Cord
3 Jahre Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
Precision Order- Germany
German Shipping Docs

Ist ne geile kiste, wobei ich ein anders display nehmen würde mit ner höheren auflösung.
Festplatte kannste selber über 3 anbieter nachkaufen und tauschen.:D
 
welches würdest du dann vorschlagen ?

Mindestens WXGA+, wenn nicht sogar die WUXGA-Auflösung!

Achso, evtl. mal hier (Anzeige) vorbei schauen!

Generell bei Dell gilt: Anrufen, verhandeln und solche Sachen wie Festplatteund RAM selber kostengünstig aufrüsten. Vor allem in Hinblick auf die kommende SSD-Generation würde ich heutzutage nur das Nötigste und Günstigste kaufen, was Festplatten angeht.
 
Das 1440x900er is ein geiles Display für Im garten, da du auch in der knalle Sonne alles siehst. Für CAD empfiehlt sich evtl das 1920er
 
dann würde ich mich doch dafür entscheiden :

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo P8700 (2.53GHz,3MB L2 Cache, 1066MHz)
BETRIEBSSYSTEM (German) Original Windows Vista® Business SP1 WITH
ARBEITSSPEICHER 4GB, 800MHz DDR2 Dual Channel (2*2048)
GRAPHICS CARD Discrete nVidia FX770M Graphics Card (with 512MB dedicated memory)
KEYBOARD Internal German (Qwertz) Keyboard ändern
FINGERPRINT READER UPEK® Fingerprint Reader (Swipe) ändern
FESTPLATTE 80GB Serial ATA (5400RPM) Hard Drive ändern
OPTISCHE LAUFWERKE 8X DVD+/-RW Drive with Optical Media Included
PRIMARY BATTERY Primary 6-cell 56 W/HR LI-ION Battery ändern
SYSTEMMEDIEN No Precision Resource CD ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG EMEA Intel Pro Wireless 5300 (802.11a/g/ Draft-n 3x3) MiniCard for Centrino 2 Label ändern
LCD 15.4in Widescreen WUXGA (1920X1200) with 2CCFL


schmeiß ich da nicht eher geld aus dem fenster falls ich nur 1gb ram nehme und das dann auf 4 gb eigenständig aufstocke ? wie sieht es da mit den steckplätzen aus ? muss ich dann nicht 2 x 2048 ram sticks kaufen und den 1024 ram stick verkaufen ???

edit: ich mein das sind 40 euro unterschied
 
wie sieht es da mit den steckplätzen aus ? muss ich dann nicht 2 x 2048 ram sticks kaufen und den 1024 ram stick verkaufen ???

So ungefähr. Ich würde aber den RAM-Riegel behalten, wer weiß, vielleicht brauchst du mal einen, um zu checken, ob ein anderer der Beiden im Eimer ist oder so.

edit: ich mein das sind 40 euro unterschied

Ohne oder mit MwSt.?

Hast du dir mal meinen Link angeschaut?
 
hallo

von einer 1920x1200er auflösung bei 15" geräten würde ich abraten. habe einen 15,4" und einen 17" bildschirm mit dieser auflösung (ein altes insp 8500 und einen xps gen 2) für meine cad anwendungen ist das 15" display auf dauer für meine augen zu anstrengend. mit dem 17" gerät geht das.
habe mir vor kurzem das m2400 zugelegt
http://www.notebookforum.at/dell-testberichte/37627-dell-precision-m2400-test-erfahrungsbericht.html
habe inzwischen auch das t400 testen können und meine das gereät das ich in händen hatte (ein austellungsstück!!) entspricht nicht mehr dem was ich von unseren thinkpads gewohnt bin (spaltmaße, verwindung des gehäuses usw.)
war hinterher sehr froh mich für den dell entschieden zu haben. würde aber mittlerweile zum p-prozessor tendieren. ein weiteres gerät das ich ausprobiert habe war das x301...ein optisch sehr gelungenes gerät und absolut (auf die ersten paar eindrücke und "biegetests") stabil.

gruß willi
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Notebook um 400€ gesucht!

Notebook gesucht.

Zurück
Oben