Mobiles Office/Multimedia Notebook mit langer Akkulaufzeit

T

Timbo83

Forum Benutzer
Hallo,

wie im Titel beschrieben, suche ich ein Notebook, dass hauptsächlich für das Studium gebraucht wird. Deshalb ist mein wichtigstes Kriterium die Akkulaufzeit, da ich unabhängig von Steckdosen sein möchte. Weiterhin sollte es sehr Mobil sein, also leicht und nicht so groß/dick. Min. 3GB Speicher ist, denke ich, Standard. Festplatte reicht ne 320GB oder sogar 250GB. Nebenbei sollte es gut multitasking fähig sein, eine dedizierte Grafikkarte wäre schön, aber kein Muss, genauso wie ein Laufwerk. HDMI Anschluss ist mir sehr wichtig. Mattes Display würde ich bevorzuge, aber nen gutes Display mit vernünftigen Helligkeitswerten ist OK. Displaygröße hatte ich am Anfang eher 13,3 oder 14 Zoll im Auge, jedoch fand ich dieses Notebook hier:

Asus UL50VT-XX016V 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Elektronik

Ist imo ein super Angebot und auch nicht zu schwer und sehr dünn und ne unglaubliche Akkulaufzeit. Was sagt Ihr zu dem Notebook? Allgemein zu Asus?

Hatte bisher immer Subnotebooks im Auge, wie die Acer Timeline Reihe:

Notebooks Acer Aspire 4810TG-944G32MN Promo

Preis sollte bei 600-650€ liegen, wobei bei nem Hammer Angebot auch 700€ OK wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem dein wichtigstes Detail die Akkulaufzeit ist: Thinkpad x200s

Ob du jetzt eine dedizierte GPU brauchst, weißt nur du, da du uns ja nicht genau verraten hast, was du damit vorhast.
 
Nachdem dein wichtigstes Detail die Akkulaufzeit ist: Thinkpad x200s

Ob du jetzt eine dedizierte GPU brauchst, weißt nur du, da du uns ja nicht genau verraten hast, was du damit vorhast.
Verstehe ich nicht. Wenn ich nach Thinkpad x200s in Tesberichten suche, wird gerade mal ne Akkulaufzeit von <5 Std. im IDLE Betrieb geschrieben.


Wie gesagt sollte das NB fürs Studium sein. Also Internet und Officeanwendungen. Dedizierte Graka hatte ich ja geschrieben, dass es dabei sein kann, damit ich mal nen Spiel zocken kann, aber es absolut kein Muss ist. Sonst halt nur unterwegs Filme schauen...

Hast du Lust noch was zu den verlinkten NBs zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht genau, warum hier nicht mehr geantwortet wird, hatte ja eigentlich alle Infos gegeben. Naja, dann nochmal auf dem vorgeschriebenem Wege:

* Wie ist dein Budget?
600-700€

* Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
JA

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Eher 13,3 oder 14 Zoll, allerdings bei relativ geringem Gewicht (um die 2,-2,5Kg) auc nen 15 Zoll

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Mattes Display wäre gut, da es aber die Auswahl zu stark einschränkt und ich es nur gelegentlich im freien benutzen würde, wäre nen spiegelndes NB mit relativ guten Displaywerten OK

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Hauptsächlich für Officeanwendungen, Internet, unterwegs Filme schauen, wenn man ältere Spiele, wie Anno 1404 spielen könnte, wäre es gut, aber wieder kein Ausschlußkriterium

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ältere Spiele ohne hohe Ansprüche an die Grafik.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, deshalb ist mir Akkulaufzeit, Gewicht und Größe am wichtigsten.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Officebetrieb sollten schon mehr als 5 Stunden drin sein, bei niedriger Dsiplayhelligkeit und Stromsparmodus eher mehr. DVD schauen wahrscheinlich eher weniger

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nicht unbedingt.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
HDMI ist ein Muss, sonst eher nichts so wichtig. Nen ExpressCard Slot, um später UMTS nachrüsten zu können wäre gut
 
Weiß nicht genau, warum hier nicht mehr geantwortet wird
Das könnte wohl damit zusammenhängen das viele von uns nicht den ganzen tag hier im Forum rumhängen. (Job/Fam/Party) :D
 
Beide genannten Modelle reichen nur für niedrige Details bei Anno 1404.
Notebookcheck: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig?
Wenn du schon ein Modell mit hoher Mobilität willst, würde ich nicht zu einem unhandlichen 15 Zoll Modell greifen. Das Asus gibt es auch als 13 oder 14 Zoll Modell.

Beide eignen sich als mobile Arbeitsgeräte, haben allerdings auch deutliche Nachteile: Spiegeldisplay und keine überdurchschnittlichen Keyboards.

Für 700 Euro mit mattem Display und besserem Keyboard:
Acer TravelMate 8471G-944G32N Timeline, Windows 7 Home Premium (LX.TTT02.032) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn du mehr Leistung und eine lange Akkulafzeit willst, wären die TimelineX Aspire Spiegel oder die TimelineX Travelmate Modelle mit mattem Display (noch nicht erhältlich) interessant.
 
>5 Std ?

Da wirst du nicht allzuviel Auswahl haben.
 
Verstehe ich nicht. Wenn ich nach Thinkpad x200s in Tesberichten suche, wird gerade mal ne Akkulaufzeit von <5 Std. im IDLE Betrieb geschrieben.

Wenn ich nach Testberichten zum x200t suche, schwankt die Akkulaufzeit auch zwischen 2 und 6 Stunden (je nach Akkutyp). Je nach Einstellung hole ich aber bei geringer Last (Word und PDF) locker meine 8 Stunden aus dem 66Wh-Akku mit 8 Zellen.

Im Thinkpad-forum wurde das Teil überhaupt auf 2,9W im Idle (!) gebracht. Mit dem großen 9 Zellenakku sind das knapp 24 Stunden Laufzeit. Normalerweise verbraucht ein x200s so zw. 5-7 Watt, was mit dem 9Zellen-Akku etwa 8-10 Stunden entspricht. Die kürzere Laufzeit kommt sehr wahrscheinlich vom kleineren Akku bzw. weil die Tester das Notebook as designed ohne Tweaks getestet haben.

Das größte Manko bezüglich des x200s aus deiner Sicht ist der fehlende HDMI-Anschluss, dens nur an der Dock gibt.

Und zur Frage warum das NB verkauft wird: in dem Forum ticken alle ein wenig anders. Da gibts nicht wenige, die ihr Notebook 10+ mal im Jahr wechseln bzw. 4/5 aktuelle Modelle auf einmal haben.
 
Danke für die Antworten. Vor allem singapore für seine wirklich sehr interessanten Vorschläge. Ob die 4330 oder die G210M macht ja nicht so den großen Unterschied, deswehen tendiere ich eher zu dem verlinktem:

Acer TravelMate 8471G-944G32N Timeline, da das UL50 ein wirklich schlechtes Display haben soll.

Sehr interessant finde ich auch das

Acer Aspire TimelineX 3820TG-334G50n:

Acer Aspire Timeline X 3820TG-334G50n - Preis ab &euro;729,00 - CHIP Online

Da es eine viel bessere Leistung bietet, ein gutes Display hat (auch wenn es glare ist)

Beides sind mit einer gleichen Laufzeit von >8 Std. angegeben. Natürlich ist mir klar, dass es das absolute maximum mit WLAN aus. etc. ist, aber ich hab von nem Freund gehört, dass er mit einem Acer Aspire Timeline 3810 wirklich 8 Std. Videos schauen kann.

Werden sich die beiden in der Praxis von der Laufzeit stark unterscheiden?

@eraser 4400:
Warum wird es schwer >5 Std. im Officebetrieb mit Stromsparfunktion und abgedunkeltem Display viele Modelle zu finden? Sollten die doch alle schaffen und selbst mein alten Thinkpad X32 schafft das ungefähr...
 
Besser werden die Display nicht sein, aber wenigstens matt.
 
Bei der Akkulaufzeit kannst du dich an den Timeline Aspire orientieren.
 
Bei der Akkulaufzeit kannst du dich an den Timeline Aspire orientieren.
Super, danke. Hab gerade zu meinem Erschrecken festgestellt, dass das NB keinen HDMI Anschluß hat. Kann das nen Fehler in der Produktbeschreibung sein? Fehler, weil es noch nicht auf dem Markt ist? Kann doch bei so nem NB eigentlich nicht sein?!
 
Businessnotebooks haben / hatten oft keinen HDMI Ausgang.
Einen digitalen Videoausgang gibt es am Dock.
 
Super, danke. Hab gerade zu meinem Erschrecken festgestellt, dass das NB keinen HDMI Anschluß hat. Kann das nen Fehler in der Produktbeschreibung sein? Fehler, weil es noch nicht auf dem Markt ist? Kann doch bei so nem NB eigentlich nicht sein?!
Ja, doch. Bei acer hast Du die Wahl zwischen
Aspire mit HDMI und Spiegeldisplay
oder
Travelmate mit Dockinganschluß (statt HDMI) und entspiegeltem Display

Michael
 
Hab noch mal eine Rückfrage zu den Timeline X Modellen. Kann ich mir sicher sein, dass wen ich mir ein neues

Notebooks Acer Travelmate Timeline X 8472G-354G32

hole, ich einen Dockingstation Anschluß habe, der digitale Signale verarbeiten kann und nicht über USB läuft. Finde da leider nichts drüber.
 

Ähnliche Themen

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

kaufberatung für ein Ultrabook

Zurück
Oben