Modding bei Notebooks

L

Lord_Vader

Forum Newbie
Hallo Leute! Ich bin vor kurzem vom Tower-PC auf ein Notebook umgestiegen.

Da ich aber ein Case-Modder war/bin fehlt mir irgendwie das "einzigartige" an meiner Kiste.

Hat von euch irgendjemand Erfahrung mit Notebook-Mods?

Leider bin ich was das angeht nicht ganz so bewandert....:(

Also jeder Tipp ist hilfreich!
Danke im Voraus.
mfg
ich
:D :cool:
 
Was willst du an einem Notebook groß modden?! Recht viel mehr als anders Lackieren ist da nicht drin,... Sehe persönlich auch nicht allzuviel Sinn dahinter.

edit: Es gibt auch Folien, mit denen du die TFT-Rückwand bekleben kannst... (sollen sich angeblich auch wieder spurlos ablösen können...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_Vader schrieb:
Hallo Leute! Ich bin vor kurzem vom Tower-PC auf ein Notebook umgestiegen.

Da ich aber ein Case-Modder war/bin fehlt mir irgendwie das "einzigartige" an meiner Kiste.

Hat von euch irgendjemand Erfahrung mit Notebook-Mods?

Leider bin ich was das angeht nicht ganz so bewandert....:(

Also jeder Tipp ist hilfreich!
Danke im Voraus.
mfg
ich
:D :cool:

würde dir bei laptops net gerade dazu raten.. schaut meistens eher komisch als uniqe aus und besonders diese Folie sind oft nicht so toll wie man glaubt.. ausserdem...wie kann man sein schönes Book verschandeln gg
naja ist ausserdem wenn dus professionell machst d.h lackieren etc recht teuer und schaut iwe ich finde nur mittelmäßig aus...
 
Weiteres Problem beim Lackieren ist, dass der Lack normalerweise nicht die Haltbarkeit der Beschichtung/des durchgefärbten Plastiks, etc. aufweist. Vor allem die Handballenauflage wird nach dem Lackieren nach kurzer Zeit sehr "unique"-hässlich sein....
 
Naja, du kannst nen bisschen mit LEDs rumspielen... Lüfter- und Lautsprecherausgänge etc. beleuchten, das hat Dell ja z.B. bei den Gamer-XPS' gemacht (bzw. macht noch?)... Sonst fällt ja das meiste was man so als typisches Modding aus dem Desktopbereich kennt konzeptbedingt sowieso weg - keiner baut sich nen beleuchteten Lüfter in seinen Laptop wenn ihn keiner sieht, und ein Fenster im Laptop bietet sich auch nicht so wirklich an... Es sei denn du kannst mit der Materie wirklich umgehen, dann kannst du dir natürlich einfach ein paar "Fenster" ins Gehäuse schneiden, jedoch musst du dabei auch sehr darauf aufpassen dass du damit nicht die Stabilität gefährdest und dazu kommt auch, dass i.d.R. das zugestopfte Innenleben eines Notebooks nicht so wirklich ein tollen Anblick bietet...
Wenn du unbedingt nen Unique-Look brauchst nimm am besten nen Bandschleifer und nen Dremel und "geh einmal drüber" ;)
 
Stimmt, Dell machts aber siehts gut aus?... Ich finde dass ein leuchtender Lüfterauslass albern aussieht...
 
Man kann sein Notebok sehr wohl baulich verändern...!!!

Ist halt bedeutend schwieriger, weil hier alles etwas beengter zugeht und man nicht so viel Spielraum hat, wie bei Desktopgehäusen.

Ich hab zum Beispiel über dem Kühler der Northbridge das Gehäuse etwas ausgefräst, sodass der Kühler mehr Frischluft bekommt.

http://img160.imageshack.us/img160/149/kspa0367dr4.jpg

Ergebnis: Im Schnitt 6 Grad kühler als zuvor.
Ach und bitte keine Sprüche, a la ich hätte die Luftführung im Book verändert. Meine CPU kommt NIE über 52 Grad. Allerdings muss ich zugeben hab ich nochmehr Kühlmaßnahmen getroffen. Aber das Book ist nach wie vor uneingeschränkt mobil nutzbar, ohne dann an Hitzeproblemen zu leiden.

Ausserdem hab ich, da ich Probleme mit dem W-LAN Empfang hatte mir ein Pigtail besorgt und damit meinem Leppi einen Antennenanschluss verpasst...;)

http://img513.imageshack.us/img513/4778/kspa0368gh3.jpg

Dieser ist mit Heißwachs sehr gut fixiert und bietet bedeutend besseren Empfang

Das wären jetzt nur die Veränderungen am Gerät selbst........
 
Ich glaube kaum dass er sein Book technisch "Verbessern" möchte, wie du es getan hast, sondern nur wies F-rouz geschrieben hatte mit tollen Sichtfenstern, Lackierung, Teletubbie-Stickern und noch dem ein oder anderm LED (vlt. noch einem beleuchtetem Lüfter) verschandeln ähm, ich meine verschönern möchte.
 
Ähm ja... ich glaube hier ging es mehr um in erster Linie optische Veränderungen, damit der Laptop besser aussieht :D
Was du da gemacht hast kann zwar technisch evtl. seinen Sinn erfüllen, jedoch würde ich mir bei meinem Laptop nie irgendwo ein (mehr oder weniger gerades) Loch reinfräsen und irgendwo ne Antenne hinkleben - denn du musst zugeben, das sieht nun wirklich nicht so arg dolle aus xD

Und zum Thema keine Sprüche von wegen Luftfluss im Gehäuse verändert - ein Laptop besteht noch aus durchaus mehr kühlungsbedürftigen Komponenten wie nur der CPU... Und diese verfügen je nach dem auch eher selten über Temperatursensoren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, da stimm ich euch zu. Schönheitspreise sind passe. Aber, mein Gott, die Funktion macht nunmal die Form...
 
Das bei einem Notebook durch Veränderungen am Gehäuse (abgesehen von Stickern) ganz schnell die Garantie flöten gehen kann, ist hoffentlich jedem bewußt. Gerade bei Notebooks ist die Garantie sehr wichtig.
 
Ne - echt jetzt?... und ich wollte gerade mein völlig zerflextes Notebook einschicken :$
 
Und ich hab mich gefragt wieso die mein Leppi nicht auf Garantie reparieren wollten.....:confused:
 
Hi. Du könntest dir etliche SMD-Led´s einbauen und das Notebook lackieren. desweiteren könntest du dir beleuchtete Ventilatoren kaufen.
 
Hi. Du könntest dir etliche SMD-Led´s einbauen und das Notebook lackieren. desweiteren könntest du dir beleuchtete Ventilatoren kaufen.

:rolleyes:

Und wo bitte schön sollen die 120er Lüfter hin? Wie willst du die LEDs ansteuern?

Willst du etwa Beträge sammeln, damit du auf dem Marktplatz etwas anbieten kannst?
 
Und wo bitte schön sollen die 120er Lüfter hin? Wie willst du die LEDs ansteuern?
Also wenn du dich mal selber informieren würdest dann würdest du wissen das es Lüfter gibt die man ganz einfach unter den Laptop stellst ;) diese sind auch mit Led´s bestückt. Desweiteren könnte man sich (wie ich es gemacht habe) SMD-Led´s an den Plus und minus Pool des internen lüfters anklemmen, dazu bräuchte man lediglich einen kleinen Wiederstand. Das ansteuern der SMD-Led´s ist logisch und kannst du dir (vieleicht) selbst erklären.
Willst du etwa Beträge sammeln, damit du auf dem Marktplatz etwas anbieten kannst?
Du etwa nicht?
 
Mal 'ne "Bitte" an die Mods: zwei Threads zum Thema Notebook modden sind wohl einer zuviel, nicht wahr? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Notebook bis max. 700€

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Notebook gesucht bis max.1000€

Zurück
Oben