Modell Idee? oder shop zum selbst konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von patrickmb, 09.05.2008.

1. #1 patrickmb, 09.05.2008
    patrickmb

patrickmb Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Precision M2300
    Hallo zusammen,
    wie zu erwarten: Ich brauche ein neues Notebook.
    Dabei habe ich schon recht genaue Vorstellung davon, was ich haben will (und was nicht).
    Am liebsten wäre mir ein shop, wo man sich sein notebook selbst konfigurieren kann. Und damit meine ich nicht Dell und Konsorten, bei denen man sich ein Modell auswählt und dann noch ein bischen an der Ausstattung rumspielt. Bei einem Desktop PC wäre das kein Thema. Aber ein Laptop???
    Da ich mir vorstellen könnte, dass es so einen shop gar nicht gibt suche ich alternativ ein Modell, das meine Anforderungen erfüllt.
    Allerdings ist es mir zu aufwendig im Internet zu suchen, da die Modellvielfalt einfach überwältigend ist. Ich hoffe also auf euch, die vielleicht schon einen etwas besseren Überblick haben und denen evtl direkt was einfällt.

Meine Anforderungen:

Must have
    Normales (kein Breitbild), mattes 15/15,4" Display
    Brenner
    DVD Laufwerk
    Grafik mit guter CAD Kompatibilität. Ich will keine Spiele drauf spielen, aber dafür ein aktuelles CAD Programm nutzen. (Hab das in dem 'Begrüßungsthread' so gefunden. Keine Ahnung, wo da der genaue Unterschied liegt).

Wichtig
    Linux kompatible Bauteile (was Treiber und so angeht)
    Arbeitspeicher (min 2GB), will mich (unter anderem) mal etwas mit virtuellen Systemen auseinandersetzen.
    Nicht zu laut. Unter Office sollte der Lüfter bei Raumtemperatur nicht ständig laufen (und wenn, dann leise)

Toll wären:
    Steckkartenerweiterung
    Guter Sound
    lange Akkulaufzeit
    Grafik stark genug für ein externes Display

Don't need:
    Bluetooth
    Software
    OS
    Cardreader
    HD-Fähigkeit
    Hohe (>100GB) Festplattenkapazität
    Multimediatasten
    Spezielles Aussehen
    Zubehör
    Docking Anschluss

Anschlüsse:
    Audio
    USB
    Bildschrim (die 'alte' Art, VGA?!)

Soviel zum Modell. Jetzt werdet ihr vielleicht sagen:"Der braucht einen Desktop-PC". Aber aufgrund meiner doch recht kleinen Studenten Wohnung und meiner Faulheit ständig Daten zu synchronisieren, ist mir ein Laptop lieber.

Was den Hersteller/Händlerangeht: Mir ist Verarbeitung und Service sehr wichtig (hatte schon des öfteren in anderen Bereichen Probleme damit. Nie wieder!!!). Garantie von 3 Jahren (auch über Upgrade) fände ich schon toll.

Was den Preis angeht: Ich bin Student. Je günstiger, desto besser. Dass das mit meinen Anforderungen (leider) nicht vereinbar ist, ist mir klar. Ich bin desahlb bereit, eher etwas mehr zu bezahlen, als Mist zu bekommen oder wichtige Eigenschaften weglassen zu müssen. Der Preis spielt also eher eine Untergeordnete Rolle. Sollte aber schon <1300€ sein.

Dann bedank ich mich schonmal fürs lesen und noch viel mehr für Antworten!

Grüße

PS: Ein Modell habe ich per Zufall gefunden: Lenovo R61
    http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NF0G7GE?open&OpenDocument&epi=web_express
    Wobei ich mir bei dem Display nicht sicher bin. Und die Grafik scheint mir auch etwas schwach...
    Eure Meinung?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 09.05.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
  4. #3 patrickmb, 11.05.2008
    patrickmb

patrickmb Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Precision M2300
    Danke für die Antwort.
    Wird wahrscheinlich auf das R61 hinauslaufen.
    Außer es finden sich noch Gründe, die dagegen sprechen???
    Oder bessere Alternativen???
    Und der Shop scheint mir auch ganz okay.

5. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
  6. #5 patrickmb, 13.05.2008
    patrickmb

patrickmb Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Precision M2300
    Wie gesagt: maximal. Das heißt weniger ist auch ok.
    Aber ansonsten: Gibt es zwischen der R- und T-Serie noch einen anderen bedeutenden Unterschied außer dem Gehäuse?

7. #6 patrickmb, 14.05.2008
    patrickmb

patrickmb Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Precision M2300
    Achja: hab noch ein bischen was vergessen:
    1. Danke für den Hinweis
    2. Studentenseiten hab ich schon einige gefunden. Guck ich mal, wenn ich mich endgültig entschieden habe.

8. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Das Gewicht variiert nach Modell, zumindest so wie ich das jetzt auf die schnelle gesehen haben. Auf Geizhals gibt es z.B. ein T60 15 Zoll (kein Breitbild) für ~1300€, das wiegt laut GH an die 2,38kg.

Die T Serie bietet außerdem eine höhere Akkulaufzeit und die T Notebooks sind leiser.

9. #8 patrickmb, 17.05.2008
    patrickmb

patrickmb Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Precision M2300
  10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Nivea_DE, 17.05.2008
    Nivea_DE

Nivea_DE Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell Latitude D820,D420
    und wie sind nach deiner Recherche nun die Hardware Anforderungen der Software Catia auf deren Webseite?
    Zu welcher Anforderung sollen wir dich beraten?

12. #10 patrickmb, 18.05.2008
    patrickmb

patrickmb Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Precision M2300
    Gute Frage. In meinem anderen Thread wurde mir ein Dell Precision m4300 empfohlen. Da bin ich mich gerade am informieren.
    Ansonsten ist die Prozessorleistung erstmal nebensächlich. Mittlerweile sind ja sowieso die meisten mit min 1,8 GHz getaktet. Arbeitsspeicheraufrüstung ist im Zweifelsfall auch kein Problem.
    Ist also am ehesten eine Frage der Grafik. OpenGL muss sein. Also wohl eine der Quadro FX Reihe, da die NVS zu schwach sind. ATI hat sich wohl mal nicht so gut mit Catia vetragen. Wenn du dazu neue Informationen hast, nehm ich natürlich auch ATI.
    Genaue Anforderungen kann ich dir nicht sagen. Im Moment guck ich dann unter
    Certified Workstations List
    ob das Gerät zertifiziert ist. Die Suchfunktion ist da halt nur ziemlich schlecht.

Der rest steht oben.

Thema:

Modell Idee? oder shop zum selbst konfigurieren

Die Seite wird geladen...

Modell Idee? oder shop zum selbst konfigurieren - Ähnliche Themen

1. Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?: Hallo Ich habe eine Frage zu einem schon etwas betagten Laptop, was aber noch gut funktioniert mit Windows7 32Bit. Ich habe ein älteres...
  2. Vaio S wieso gibts für mein vaio modell keinen support

wieso gibts für mein vaio modell keinen support: ich habe mir 2013 eine 4-stellig Euro teures sony vaio Netbook gekauft Modell SVS151E2AM nun stelle ich fest dass der Sony Vaio Support Europa...
  3. wurden eigentliche neue Latitude-Modelle angekündigt ?

wurden eigentliche neue Latitude-Modelle angekündigt ?: Hallo, bei mir steht wohl diese Jahr ein Notebook-Neukauf an, ich bin aber noch ziemlich unschlüssig, ob es wieder ein DELL E65xx wird ( mit...
  4. Wer weiss welches Modell das ist ??????

Wer weiss welches Modell das ist ??????: hallo, habe ein großes problem. mir wurde ein laptop von asus geklaut welcher nicht mir gehört hat, jetzt muss ich genau den gleichen wieder...
  5. Vergleich 2er Modelle: MSI und Lenovo

Vergleich 2er Modelle: MSI und Lenovo: Guten Tag, ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, um damit hauptsächlich zuhause zu arbeiten und zu zocken. Meine lange Suche hat jetzt zu...