Vaio TZ Modell TZ Overclocking

Jo da wird ein CPUschaden ausserhalb der garantie gleich zu einer Frage des wirtschaftlichen Totalschadens.

Daher ging Sony jetzt auch den Weg nur einen Slot für RAm einzusetzen und keinen RAm mehr zu verlöten. Damit hat man eine Fehlerquelle weniger die einen Mainboardschaden erzeugen kann. Dafür halt max 2GB RAM
 
Zum Glück gibt es dafür eine Hotair Station - wenn man die dann noch bedienen kann, kann man die CPU auch austauschen.

Thorsten
 
Das ist richtig ....
 
Closertogod hat natürlich recht, dass man als Unwissender nicht übertakten sollte. Natürlich muss man auch die ganzen Nebenerscheinungen bedenken, wie z.B. die höhere Wärmeentwicklung, den Garantieverlust, ...

Bei den ULV-Prozessoren würde ich beim Übertakten ein weiteres Problem sehen, denn durch die stark erniedrigte Spannung könnte das System schnell instabil werden.

Wie ich vorhin erwähnt habe, muss man bei den Übertaktungsprogrammen die PLL-Nummer (http://de.wikipedia.org/wiki/Phase-locked_loop) auswählen. Ohne korrekter Angabe dieses Bauteils kannst du nicht übertakten. Ich konnte bis jetzt auch noch keine Software finden, mit der man diese Bauteilbezeichnung auslesen kann. Die einzige Möglichkeit die ich kenne ist, das Notebook aufzuschrauben und selber nachzusehen, welcher PLL-Chip eingebaut ist.

Das ist es mir nicht wert.

Generell kann ich nur sagen: Lasst das mit dem Übertakten. Macht es, wenn ihr keine Garantie mehr auf das Notebook habt, ihr euch einen Verlust von diesem leisten könnt oder wenn ihr einfach ein bisschen herumspielen wollt. Meistens bringen die paar MHz mehr eh nichts. :rolleyes:
 
So, muss das Thema einmal kurz missbrauchen:

Ist der EINZIGSTE Unterschied zwischen dem TZ31VN/B und dem TZ31VN/X der CPU?
Das Gehäuse ist auch von der Farbe identisch?
Sony Vaio VGN-TZ31WN/B Preisvergleich bei Geizhals.at EU
Sony Vaio VGN-TZ31VN/X Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Bin schon ganz wirre in der Birne...

Wie ich das sehe JA.
Aber zur Sicherheit schau doch mal direkt bei Sony vorbei...

Thorsten
 
Das VN/X hat auch eine andere Gehäusedeckelfarbe: Premium carbon fibre black statt Natural black
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Suche quasi-MacBook-Pro mit leichter Gaming-Möglichkeit bis etwa 1300€

Suche:Allround-/Gamernotebook ~600-1000€

Vaio FE 3 bzw. 4GB-Arbeitsspeicher mit VGN-FE41-Serie MÖGLICH?

Studentennotebook mit langer Akkulaufzeit und mattem Display + weitere Fragen

Zurück
Oben