Modem OK, RJ11 Anschluss OK? von gericom Hummer 26640 XL DVD?

A

asiaboy

Forum Newbie
Hallo,

das gericom Hummer 26640 XL DVD Notebook habe ich gebraucht bekommen und habe die letzten Tage auch probiert mit dem integrierten Modem ins Netz zu kommen. Angeschlossen habe ich es ganz normal an TAE Dose "Nebenstelle" mit einem RJ11 Kabel ans Modem. Leider kommt kein Verbindungsaufbau zustande.
Im Geräte Manager ist das Modem (smart link56) korrekt angeschlossen. Aber unter COM/lpt Anschlüsse finde ich nur lpt, kein com. Aber ich glaube das ist eher uninteressant, oder? Weil das Modem sowieso im Notebook als Karte (PCI?) drin steckt, also ist unter "com Anschluss" bei mir nichts.
Modemeinstellungen ist auf Tonwahl.

Was mir auffällt: Wenn ich an die TAE Dose den RJ11 Stecker reinstecke, so ist mein Telefon tot (kein Freizeichen). Liegt es daran?
Aber das RJ11 Kabel ist ok, weil ich dieses Kabel auch verwenden kann mit meinem alten seriellen Analogodem.

Hat jmd. eine Idee, wie ich mit meinem Notebookmodem ins Internet kommen kann?

Grüsse

Asiaboy
 
schon mal probiert, wenn du an der tae dose angeschlossen bist unter der netzwerkumgebung eine neu verbindung herzustellen.
bis du eine telefonnummer bzw. einwahlnummer eingeben musst.
ich habe nur die von freenet das wäre 0101901929 .
dannach slte es klappen
 
Hallo,

ja, habe ich und ich habe auch den smart surfer von web.de installiert. Das Problem ist, ich habe kein Freizeichen und kann somit keine Verbindung herstellen (Fehler 680, falls das einem was sagt).

Grüsse
Asiaboy
 
Kein Freizeichen? Nebenstelle? Hmm, klingt doch nach TK Anlage, wo man erstmal ne zusätzliche Null vorwählen muss, um nach außen zu kommen. Wenn das der Fall ist, solltest du deinem Modem noch den Initialisierungsstring ATX3 oder ATX=3 (weiß nicht mehr genau, Modem ist doch Technik von gestern, also lange her) mit auf den Weg geben. Weiß gar nicht mehr, ob man im Gerätemanager/bei den Modemeinstellen konnte, dass das Modem nicht aufs Freizeichen warten soll. Irgendwie erinnere ich mich an diese Einstellung, weiß aber nicht mehr wo.

Was mich aber wundert, wenn dein Telefon tot ist, dann deutet das mE darauf hin, das irgendwas nicht stimmen kann. Wenn du nur das Kabel an die Telefondose (bzw. Modem/Fax-Buchse hängst) und nicht ans Modem, dann sollte das Telefon auch tot sein. Ich hatte da mal den Eindruck, dass das Modem da quasi ne Brücke zwischen zwei Kontakten herstellt, die bei Benutzung auch dazu dienen könnte, durch Unterbrechung das Telefon tot zu schalten.

Fehler 680 scheint übrigens DIE Fehlernummer zu sein, egal was mit dem Modem ist. :D
 
Hallo Mr Groover,

ja, so ist es wie Du schreibst:
"Wenn du nur das Kabel an die Telefondose (bzw. Modem/Fax-Buchse hängst) und nicht ans Modem, dann sollte das Telefon auch tot sein"
Aber wenn ich das Kabel auch ans Modem anschliesse kommt kein Freizeichen. Ich vermute das der Modemstecker am Notebook defekt ist.
Auch habe ich schon alle möglichen Telefonkabeln (für Modem) ausprobiert, trotzdem Fehlanzeige.
Nein, ich habe kein TK Anlage und Amt mit 0 vorwählen brauche ich nicht.

Ich schaue mich wohl besser nach einem USB Modem um ...

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse
Asiaboy
 

Ähnliche Themen

Gericom Hummer 2340 xl soundtreiber problem

Zurück
Oben