Möchte mein Aspire verkaufen - wie mach ich das mit dem Betriebssystem?

O

ojimmy

Forum Benutzer
Hallo.

Ich möchte mein Aspire gern verkaufen. Zur Zeit ist XP drauf. Ich weiß dass ja auf der Festplatte irgendwo ein Vista-Duplikat existiert. Wenn ich jetzt XP runterwerfe und Vista wieder draufspiele, ist das dann von der Festplatte runter? Also wäre das sozusagen eine Einweginstallation? Weil auf CD gibts das ja nicht dazu.

Gruß

jimmy
 
An sich sollte es genügen, das Vista wieder zu recovern. Leg im Verkaufsvertrag einfach genau fest, daß nur eine Vista Lizenz enthalten ist, und keine XP Lizenz oder Installation. Wenn du übrigens eins der teureren Vistas hast, dann könnte unter Umständen ein Download-Recht enthalten sein, dann kannst du dir das alles sparen.

Details über die Downgrade-Optionen Liefert die Microsoft Homepage.
 
Grunsätzlich solltest du, wenn du die XP-Lizenz nicht mitverkaufst, auch die Installation löschen. Damit du auf der rechtlich wirklich einwandfreien Seite bist.
 
Ja, XP wollte ich behalten. Ich frag mich nur, wenn ich das Teil bei ebay verkaufe, ob es nicht abschreckend ist, Vista nur direkt auf der Festplatte zu haben.
Außerdem frag ich mich, ob ich nur XP lösche und den PC also "nackt" lasse odder ob ich Vista schonmal selbst für meinen Nach-Nutzer installieren sollte. Wie würdet ihr es machen?
 
Hallo, ich würde an deiner stelle wieder Vista installieren.
Für einen Laptop mit Betriebssystem wirst du wohl auch mehr bekommen, als wenn der Käufer es erst noch selber aufspielen muss.

Gruß Markus
 
Was du dir auch überlegen solltest:

Wenn du das XP löscht und dann ein Vista neu aufspielst, dann sind auch deine Spuren und privaten Daten nicht (so einfach) wieder herstellbar.
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Inspirion Serie xp runter und vista drauf

Zurück
Oben