Möglichkeiten mit Dell Inspiron 6400

L

Lazar

Forum Benutzer
Ich möchte mir in nächster Zeit ein Inspiron 6400 kaufen. Leider sind meine Möglichkeiten etwas beschränkt, daher möchte ich einmal abchecken, wo ich erstmal zurückstecken kann.. und wo ich auf jedenfall investieren sollte.

Das gute Stück sollte mit einem Intel Core 2 Duo (T5600) ausgestattet sein.
Betriebssystem soll entweder SUSE Linux oder Windows XP sein.
Erste Sparmaßnahme wird der Arbeitsspeicher der sollte erstmal nur 1Gig haben.
Eine 120Gig Festplatte wirds auch erstmal tun.

Meine Hauptfrage bezieht sich aber auf die Grafik. Ich habe mir einiges zur MXM Technologie durchgelesen. Hab es auch soweit verstanden. Auch das trotz Steckplatz das Nachrüsten nicht so einfach sein wird.

Dieser Laptop würde ab Werk ein NVidia GeForce Go 7300 (TurboCache) enthalten. Ich bin nicht besonders angetan von den Shared Memory Lösungen. Letztendendes sollen auch Spiele wie UnrealTournament 2004 bei mir laufen... aber naja..
Gibt es eine Karte die problemlos in dieses System passen würde? Wie sieht es aus mit den neuen DirectX 10 Karten die im Spätsommer erscheinen.. lässt sich da im Inspiron irgendetwas noch aufrüsten?

Bitte um reichlich Meinungen und Informationen...

Freundliche Grüße
Lazar
 
Zuletzt bearbeitet:
Lazar schrieb:
Gibt es eine Karte die problemlos in dieses System passen würde? Wie sieht es aus mit den neuen DirectX 10 Karten die im Spätsommer erscheinen.. lässt sich da im Inspiron irgendetwas noch aufrüsten?
Theoretisch vielleicht, praktisch wird sich das aber kaum rentieren. Der Leistungsunterschied zwischen jetztigen Low-Cost-Karten und DX10-Low-Cost-Karten dürfte nicht allzu groß sein.
 
Okay.. hab ich mir fast gedacht... gibt es denn eine jetzt schon erhältliche Grafikkarte, die sich in dieses System integrieren lassen würde die aber dann wenigstens tatsächliche 256 MB hat?

Wäre es möglich die GO 7900 GS SLI einzubauen.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lazar schrieb:
Okay.. hab ich mir fast gedacht... gibt es denn eine jetzt schon erhältliche Grafikkarte, die sich in dieses System integrieren lassen würde die aber dann wenigstens tatsächliche 256 MB hat?
Nope, das i6400 ist kein Spiele-Notebook. Aktuelle Spiele werden höchstens mit niedrige Details laufen...

Lazar schrieb:
Wäre es möglich die GO 7900 GS SLI einzubauen.. ?
Nein, bei 15 Zoll ist das Maximum die GeForce 7700 bzw. Radeon X1700, Die Dell aber nicht anbietet... (Wobei es das Gerücht gibt das bald ein 14/15 Zoll XPS Notebook kommen soll.)
 
Das ist wirklich sehr schade.. und ein XPS System lässt zwar meine Augen leuchten, aber mein Portmonee wird davon nicht begeistert sein.. :( :D

So wies aussieht wird sich die Liste der Abstriche die ich machen muss wohl noch etwas verlängern.. oki das is aber nich sooo wild. Ich nehme an mit den entsprehende Möglichkeiten (Bsp.: Fachleute) ist es möglich da noch einiges auszureizen...

Kann man solche MXM Karten denn selbst austauschen, oder sollte man sich schon an den Rat halten, davon lieber die Finger zu lassen. (Ich meine solche Hinweise finde ich oft genug und trotzdem baue ich an Systemen rum ohne das mir gleich alles um die Ohren fliegt oder der Computer nicht mehr funktioniert.. meine Kenntnisse in Sachen Notebooks sind allerdings nicht sehr groß)
 
Lazar schrieb:
Kann man solche MXM Karten denn selbst austauschen, oder sollte man sich schon an den Rat halten, davon lieber die Finger zu lassen. (Ich meine solche Hinweise finde ich oft genug und trotzdem baue ich an Systemen rum ohne das mir gleich alles um die Ohren fliegt oder der Computer nicht mehr funktioniert.. meine Kenntnisse in Sachen Notebooks sind allerdings nicht sehr groß)
Keine Ahnung. Generell sind Aufrüstungen bei CPU & Grafikarte bei Notebooks aber weder praktikabel noch rentabel. Da du bist mit einem Desktopsystem besser dran...
 
Lazar schrieb:
Dieser Laptop würde ab Werk ein NVidia GeForce Go 7300 (TurboCache) enthalten. Ich bin nicht besonders angetan von den Shared Memory Lösungen. Letztendendes sollen auch Spiele wie UnrealTournament 2004 bei mir laufen... aber naja..
Ich würd dir eher die X1400 empfehlen. Die ist erstens günstiger und sollte auch leistungsmäßig etwas stärker sein. Ich selbst hab das NB mit T2300 und X1300 und kann ohne Probleme UT2004 in voller Auflösung spielen.
 
HEy.. vielen Dank. Dann werd ich die nächsten Wochen mal schauen.. was sich da so ergebn wird.. ich sag euch dann mal Bescheid.. kleiner Benchmark und so...

Vielen Dank noch mal für Eure Tips!
 
Also volle Auflösung ist bei mir WXGA. Und gerade eben hab ich noch das neue Splinter Cell in die Finger bekommen. Bei dem Spiel muss ich jetzt schon einige Abstriche machen, aber es läuft gerade noch so. Stalker wollt ich auch mal noch die Demo ausprobieren, aber da mach ich mir weniger Hoffnungen.
 

Ähnliche Themen

dell Inspiron 64400

Dell 6400 gut so oder doch was anderes?

Dell Frage

Dell Inspiron 6400 *superior*

Dell Inspiron 6400

Zurück
Oben