Monitor flackert kurz

S

schenker

Hallo!
Habe ein neues Samsung Notbook NP550p5c.Seit Anfang an habe ich alle paar Minuten ein kurzes einmaliges Flackern des Monitors.Kann das was mit dem Umschalten der internen Grafik zur Grafikkarte zu tun haben,oder soll ich das lieber reklamieren.
Gruss Schenker
 
Ein solches Verhalten habe ich noch nicht bei Notebooks mit zwei Grafikkarten gesehen. (Ich selbst hatte bisher immer Notebooks mit Intel/AMD-Kombilösung) Man bemerkt das Umschalten nicht...
 
Samsung Series 5 550P5C-S04

Halllo zusammen!

Ich bin selbst Benutzer eines Samsung-Notebooks Series 5 550P5C-S04 (Kaufdatum Mitte 2012, Windows 7) und habe dieses Problem auch bemerkt. Gerade wollte ich selbst einen Beitrag schreiben, als ich auf diesen Thread gestoßen bin. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir mit "Flackern" dasselbe meinen.

In meinem Fall habe ich zweierlei Dinge bemerkt.

(1) Im Netzbetrieb unterbricht die Stromzufuhr in unregelmäßigen Abständen (ganz ohne Manipulationen am Computer oder Netzstecker), sodass der PC kurzfristig für ca. 3 - 4 Sekunden in den Akkubetrieb wechselt und der Bildschirm abgedunkelt wird. Anschließend ist die Stromzufuhr wieder da, die Akkulade-Diode geht wieder an und der Bildschirm wird wieder heller. Vgl. auch meinen separaten Forenbeitrag hierzu: http://www.notebookforum.at/samsung...ildschirm-dunkelt-ab-wechsel-akkubetrieb.html

(2) Im Akku-Betrieb wechselt die Displayhelligkeit je nach Seiteninhalt. Wenn ich z.B. zwischen zwei Fenstern hin- und herschalte, die unterschiedlich farblich gestaltet sind, dann ändert sich die Bildschirmhelligkeit spürbar. Derselbe Fall tritt ein, wenn man z.B. eine Webseite hat, die oben heller ist als unten. Wenn ich dann die Webseite hoch- und runterscrolle, auch dann kommt es zu diesen flackerartigen Helligkeitswechseln. Ich finde das sehr nervig! Vor allem weiß ich nicht, ob es sich hierbei um einen Defekt handelt oder ob dies gerade ein besonderes Merkmal der Samsung-Displays ist, die sich mit der Helligkeit zwecks Akkuschonung anpassen. In den Grafikoptionen habe ich hierzu keine Sektion gefunden. Ich weiß nicht, wie man das abschaltet.

Ad Schenker: Deckt sich einer der Punkte mit Ihren Beobachtungen? Haben Sie bereits eine Lösung gefunden? Gerät eingeschickt? Antwort vom Samsung-Support?

Besten Dank!
 
Display-Stromspartechnologie Samsung-Notebook

Lösung ad (2):

Ich habe gerade selbst noch einmal ausführlich geschaut und schließlich doch eine entsprechende Sektion in der Grafiksteuerung gefunden. Für das "Flackern" im Akkubetrieb ist eine Stromsparfunktion verantwortlich! Es handelt sich also - wie erwartet - nicht um einen Defekt.

Diese kann folgendermaßen deaktiviert werden:
Im System-Tray auf "Intel Steuerung für Grafik und Medien" gehen (falls dieses Symbol nicht im Tray vorhanden ist, da deaktiviert, dann kommt man auch alternativ über Umwege durch die Anzeigeoptionen dort hin). Dort in Puncto "Energie" unter "Energiequelle" => "Batteriebetrieb" wählen. Und schließlich unten unter "Energiesparfunktion" => "Display-Stromspartechnologie" ausschalten.

Bei mir hat damit die nervige automatische Displayhelligkeitsanpassung aufgehört!
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

Samsung Display flackert bei farblichem Hintergrund

Laptop mit defekter Grafikkarte zurücksetzten?

Laptop Bildschirm wird nicht mehr erkannt

Zurück
Oben