Monitor-Treiber für VAIOs?

T

Titus_

Forum Benutzer
Hi.
Ich habe ein FE31M und kann leider nur max 60 Hz einstellen (Standart Plug and Play Monitor wird als Treiber angeben).

Gibt es dafür Treiber? Oder besteht eine andere Möglichkeit den auf 85Hz zu knallen? Es geht ums zocken speziell.
Danke im Vorraus.
Mfg.
 
Monitortreiber gibt es nicht wirklich. Was Du meinst sind Einstellungsdateien (inf). In diesen steht dann drin, bei welcher Auflösung der Monitor welche Frequenz verkraftet bzw. was er überhaupt unterstützt. Da ein TFT aber eine feste Auflösung hat, sind sie nicht nötig. Das mit den mind. 80 Hz um ein ruhiges, augenschonendes Bild zu haben, vergiss in diesem Fall also mal. Das betrifft nur die CRT (Röhren)-Monitore, TFTs laufen meistens auf 60 Hz und das ist auch richtig so.

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Also diese Inf-Dateien können daran auch nix ändern? Die belassen den LCD auch bei max 60 Hz? Es geht nähmlich z.B. um Q3: Da es auf schnellligkeit ankommt, muss man eigentl. mit 120 fps spielen ( nur im Spiel) - es reicht wenn der Moni 80 Hz verkraftet...sieht aber schon komisch aus aufm LCD =).

Vllt. weiss einer wo man im Treiber die Vertikalen Sync. einstellen kann?

Mfg.
 
Titus_ schrieb:
Also diese Inf-Dateien können daran auch nix ändern? Die belassen den LCD auch bei max 60 Hz? Es geht nähmlich z.B. um Q3: Da es auf schnellligkeit ankommt, muss man eigentl. mit 120 fps spielen ( nur im Spiel) - es reicht wenn der Moni 80 Hz verkraftet...sieht aber schon komisch aus aufm LCD =).

Ja, LCDs können Schlieren ziehen, bei schnellen Spielen. Das liegt IMHO aber an der Reaktionszeit des TFTs, nicht an der Bildwiederholfrequenz des Systems.
Auf wieviel "FPS" Du kommst, das müsste doch eher von der GraKa abhängen, oder ?



Titus_ schrieb:
Vllt. weiss einer wo man im Treiber die Vertikalen Sync. einstellen kann?

Auch das gibts IMHO nicht mehr, wegen TFT !
 
Du kannst den Monitor nicht schneller ansprechen, als dieser technisch schafft. TFTs schaffen nun mal in der Regel nicht mehr als 60 Hertz, einige Standmonitore können noch mit max. 75 Hz angesprochen werden. Wie Brunolp12 schon sagt, hängt die Schlierenbildung allerdings nicht von der Frequenz ab, sondern von der Schaltzeit des Displays. Und die liegt bei Notebooks nach wie vor weit unter der Schnelligkeit von Standmonitoren (25 - 50 ms gegen 2 - 8 ms).
 
Schripsi schrieb:
Du kannst den Monitor nicht schneller ansprechen, als dieser technisch schafft. TFTs schaffen nun mal in der Regel nicht mehr als 60 Hertz, einige Standmonitore können noch mit max. 75 Hz angesprochen werden. Wie Brunolp12 schon sagt, hängt die Schlierenbildung allerdings nicht von der Frequenz ab, sondern von der Schaltzeit des Displays. Und die liegt bei Notebooks nach wie vor weit unter der Schnelligkeit von Standmonitoren (25 - 50 ms gegen 2 - 8 ms).
Du meinst wohl die Reaktionsgeschwindigkeit =) Spass bei seite. Also ich hab den NVidia 8443 drauf, denn lohnt sich ja kein neuerer.
Muss ich haltn RöhrenMoni anschließen: Gibt es dabei was besonderes zu beachten?
Mfg
 
Titus_ schrieb:
Du meinst wohl die Reaktionsgeschwindigkeit
Ja, die Schaltzeit ist die Reaktionsgeschwindigkeit. :)
 
Titus_ schrieb:
Also ich hab den NVidia 8443 drauf, denn lohnt sich ja kein neuerer.
Muss ich haltn RöhrenMoni anschließen: Gibt es dabei was besonderes zu beachten?

ich hab immer noch nicht kapiert, was Dein Ziel ist... für mich klingt das hier ungefähr so:

(Frage, also Du): "Ich hab ein neues Mobiltelefon, kann aber damit nich telefonieren, weil ich nicht weiss, wie ich eine Nummer wählen kann. Wo ist denn die Wählscheibe ?"

(Antwort, also die anderen): "Das Telefon hat Tasten, Du brauchst da keine Wählscheibe mehr, Du kannst die Nummer einfach so eintippen"

(Frage, also Du): "ehrlich ?"

(Antwort, also die anderen): "ja, ehrlich - Du musst Dich um nix kümmern, kannst einfach die Zahlen eintippen"

(Frage, also Du): "Schade, aber ich hab verstanden: werd mir ne Wählscheibe hinten ans Telefon dran kleben damit ich endlich jemanden anrufen kann"

:confused:

edit: Ach so, Du meinst wahrscheinlich, dass dann aufgrund der besseren Reaktionszeit evtl. die "Schlieren" weg sind... das könnte sein, aber evtl. kommt dann was anderes im Notebook an die Granzen, z.B. die GraKa, ist halt ein Notebook und keine Gamer-Kiste...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Z61p: Frequenz für externen CRT Monitor nicht einstellbar

2 externe Monitore als einen erweiterten Monitor

Zurück
Oben