Mono-Sound beim Abspielen von CDs

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von samba, 11.02.2007.

1. samba

samba Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,
    eine Freundin von mir hat an ihren Notebook (Medion) externe Lautsprecher angeschlossen und dabei das Ärgernis, dass beim Abspielen von CDs der Sound nur aus einem Lautsprecher kommt. Wohin gegen beim direkten Abspielen von Dateien aus dem Computer der Sound aus beiden Lautsprechern kommt.
    Beim Untersuchen des Problems stellte ich fest, dass dieses Problem auch bei meinem Thinkpad R50e ausftritt, wenn ich CDs und DVDs abspiele.
    Meine Frage: Ist dies ein allgemeines Problem beim Abspielen von CDs (bei Notebooks). Gibt es dafür eine Software oder Hardwaretechnische Lösung?

Samba

P.S.: Habe schon ein wenig versucht zu google, aber entweder habe ich nicht die richtigen Suchworte verwendet oder es scheint für niemanden sonst ein Problem zu sein.

P.P.S: Habe dies ins allgemeine Technik-Forum gestellt, weil es zwei verschiedene Notebook-Marken & vielleicht noch andere betrifft (Crossposting schien mir weniger sinnvoll)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 11.02.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Die Lautsprecher sind in Ordnung? Die CDs sind ordentlich aufgenommen? Im Lautstärkeregler sind auch beide Kanäle aufgedreht? Bei MP3s oder WAVs tritt der Fehler nicht auf?

4. #3 4eversr, 11.02.2007
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Diesen Effekt kenne ich bis dato nur bei absoluten Billiglautsprechern. Die haben in der Kabellage schon so viele Wackelkontkate, das man heir und da an den Steckenr wackeln muss, und dann kommt der Sound aus beiden Lautsprechern.

Am besten auch mal mit nem Kopfhörer testen, der an MP3-Playern usw. funktioniert. Wenn du dann am Notebook Stereo-Sound hast liegt es an den mangelhaften Lautsprechern ;)

5. samba

samba Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also ich habe einiges getested. Die Lautsprecher haben auch einiges gekostet (60€). Angesichts dessen, dass Sound auf beiden Lautsprechern kommt, wenn ich intern auf den Rechner gespeicherte Musik spiele, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Hardwareproblem der Notebooks oder einer Einstellung handelt. Wobei ich bei den Einstellungen schon überall (vermeintlich, sowohl unter Win als auch unter Linux) nachgeschaut habe, Hardware habe ich noch nicht geschaut. Wenn ich Kopfhörer einstecke, dann kommt auf beiden Seiten Sound.

Samba

6. samba

samba Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hall Schripsi,

Ja, geht, wenn ich einen MP3-Spieler anschließe und wenn ich intern gespeicherte Files oder auf CD gespeicherte MP3 spiele.
    normale Kauf-CDs
    Meinem Eindruck nach ja, habe nichts finden können.
    Nein.

Vielleicht mag das mal jemand bei sich selbst mit Lautsprechern und im CD-Spieler abgespielten Cds testen.

Samba

Thema:

Mono-Sound beim Abspielen von CDs

Die Seite wird geladen...

Mono-Sound beim Abspielen von CDs - Ähnliche Themen

1. Vaio Z Adobe RGB Farbraum beim Sony Vaio VPC-Z21 (FullHD vs. HD+)

Adobe RGB Farbraum beim Sony Vaio VPC-Z21 (FullHD vs. HD+): Hallo zusammen, ich besitze derzeit ein Sony Vaio VPC-Z21 Notebook mit Full-HD Display und als Fotograf ist mir die hohe Adobe RGB...
  2. Beim Zuklappen kein Herunterfahren mehr

Beim Zuklappen kein Herunterfahren mehr: Hi, bisher hat es immer geklappt, dass der Läppi beim Zuklappen herunterfährt.Lenovo ideapad 50015ISK mein Modell. In meinen Einstellungen...
  3. Ab wann WIN 10 auf Notebooks beim Kauf (Serienmäßig) ?

Ab wann WIN 10 auf Notebooks beim Kauf (Serienmäßig) ?: Hi Ihr lieben, meine Frage vor meinem neuen Notebook kauf wäre folgende :confused: : Klar bekommt man jetzt beim Kauf eines Notebooks das...
  4. Neukauf Asus - Beim ersten Start Update auf Win 8.1

Neukauf Asus - Beim ersten Start Update auf Win 8.1: Hallo :) ich habe mir vor 3 Tagen einen Asus F751MA TY260H gekauft und von Anfang an das Problem, dass das Touchpad nicht funktioniert....
  5. Brauche dringend Hilfe beim Festplattentausch !?

Brauche dringend Hilfe beim Festplattentausch !?: Hallo Leute, Bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus also bitte erklärt es mir einfach:) Ich benütze jetzt schon seit 2 Jahren das...