Mono-Sound beim Abspielen von CDs

S

samba

Forum Newbie
Hallo,
eine Freundin von mir hat an ihren Notebook (Medion) externe Lautsprecher angeschlossen und dabei das Ärgernis, dass beim Abspielen von CDs der Sound nur aus einem Lautsprecher kommt. Wohin gegen beim direkten Abspielen von Dateien aus dem Computer der Sound aus beiden Lautsprechern kommt.
Beim Untersuchen des Problems stellte ich fest, dass dieses Problem auch bei meinem Thinkpad R50e ausftritt, wenn ich CDs und DVDs abspiele.
Meine Frage: Ist dies ein allgemeines Problem beim Abspielen von CDs (bei Notebooks). Gibt es dafür eine Software oder Hardwaretechnische Lösung?

Samba

P.S.: Habe schon ein wenig versucht zu google, aber entweder habe ich nicht die richtigen Suchworte verwendet oder es scheint für niemanden sonst ein Problem zu sein.

P.P.S: Habe dies ins allgemeine Technik-Forum gestellt, weil es zwei verschiedene Notebook-Marken & vielleicht noch andere betrifft (Crossposting schien mir weniger sinnvoll)
 
Die Lautsprecher sind in Ordnung? Die CDs sind ordentlich aufgenommen? Im Lautstärkeregler sind auch beide Kanäle aufgedreht? Bei MP3s oder WAVs tritt der Fehler nicht auf?
 
Diesen Effekt kenne ich bis dato nur bei absoluten Billiglautsprechern. Die haben in der Kabellage schon so viele Wackelkontkate, das man heir und da an den Steckenr wackeln muss, und dann kommt der Sound aus beiden Lautsprechern.

Am besten auch mal mit nem Kopfhörer testen, der an MP3-Playern usw. funktioniert. Wenn du dann am Notebook Stereo-Sound hast liegt es an den mangelhaften Lautsprechern ;)
 
4eversr schrieb:
Diesen Effekt kenne ich bis dato nur bei absoluten Billiglautsprechern. Die haben in der Kabellage schon so viele Wackelkontkate, das man heir und da an den Steckenr wackeln muss, und dann kommt der Sound aus beiden Lautsprechern.

Am besten auch mal mit nem Kopfhörer testen, der an MP3-Playern usw. funktioniert. Wenn du dann am Notebook Stereo-Sound hast liegt es an den mangelhaften Lautsprechern ;)
Also ich habe einiges getested. Die Lautsprecher haben auch einiges gekostet (60€). Angesichts dessen, dass Sound auf beiden Lautsprechern kommt, wenn ich intern auf den Rechner gespeicherte Musik spiele, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Hardwareproblem der Notebooks oder einer Einstellung handelt. Wobei ich bei den Einstellungen schon überall (vermeintlich, sowohl unter Win als auch unter Linux) nachgeschaut habe, Hardware habe ich noch nicht geschaut. Wenn ich Kopfhörer einstecke, dann kommt auf beiden Seiten Sound.

Samba
 
Hall Schripsi,

Schripsi schrieb:
Die Lautsprecher sind in Ordnung?
Ja, geht, wenn ich einen MP3-Spieler anschließe und wenn ich intern gespeicherte Files oder auf CD gespeicherte MP3 spiele.
Schripsi schrieb:
Die CDs sind ordentlich aufgenommen?
normale Kauf-CDs
Schripsi schrieb:
Im Lautstärkeregler sind auch beide Kanäle aufgedreht?
Meinem Eindruck nach ja, habe nichts finden können.
Schripsi schrieb:
Bei MP3s oder WAVs tritt der Fehler nicht auf?
Nein.

Vielleicht mag das mal jemand bei sich selbst mit Lautsprechern und im CD-Spieler abgespielten Cds testen.

Samba
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Kaufberatung Notebook, hauptsächlich für mobiles Schreiben

Review 2 Latitude E4300

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben