Vaio FZ Motion Eye (Webcam) verschwunden

T

thomas_pohla

Forum Newbie
Hallo,

habe kürzlich einen FZ 31J gekauft und Probleme mit der eingebauten Webcam. Sowohl Skype als auch andere Programme scheinen die Kamera nicht zu erkennen. Es ist so, als ob sie nicht angeschlossen wäre.

Das Notebook war ein Ausstellungsstück in einem Geschäft und bereits eingerichtet, kann es sein, dass irgendwelche Einstellungen vorgenommen wurden, sodass die Webcam abgeschaltet wurde oder ähnliches?

Zudem habe ich keine Ahnung wie die Kamera im Gerätemanager heißen sollte.

Kann mir jemand helfen? Danke

T.
 
als erstes die gute nachricht deine cam geht mit skype. 2 du mußt auf der sony seite bitte nochmal alles zur cam an treibern und software neu laden. sony macht das ein wenig doof schon beim update kommt der fehler der bestimmt ausgeführt wurde. das update deinstalliert die komplette software sagt aber nix dazu man denkt es updatet macht es aber nicht. es läßt zwar den treiber oben aber der schlummert wenn man die sony software nicht oben hat vor sich hin. installier alles neu dann sollte es gehen.;)
 
Hallo, da der Titel des Themas gut zu meinem Problem passt, hol ich ihn nochmal aus den Tiefen heraus.

Folgendes, mein FE41M erkennt plötzlich die integrierte Webcam nicht mehr.
Ich wollte gestern per Skype ein wenig chatten. Dabei konnte mein Gesprächsparten mich aber nicht sehen.
Ich versuchte mal mit der Vaio Capture Utility etwas anzeigen zulassen (nicht, dass es an skype liegt), aber da wurde/wird nur Bluescreen und "no input" angezeigt. Als nächster Schritt wollte ich sehen, wie's im Gerätemanager aussieht und auch da finde ich kein Bildverarbeitungsgerät, unter dem ja wohl die Camera zu finden sein sollte.

Ich brauche sie nicht täglich und somit kann ich schwer nachvollziehen, ob es durch irgendein Update, Download oder sonst wie geschehen ist, dass sie verschwunden ist.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
 
Du solltest im Gerätemanager den Punkt [Bildbarbeitungsgeräte] und darunter [USB Videogerät] haben. Das ist deine Webcam. Dort deinen Sony Webcam Treiber per Hand aktualisieren (von einer Liste installieren, nicht suchen sondern Treiber selbst wählen usw.) und dann sollte das funktionieren.

Ist mir auch schon ein paarmal passiert das die Webcam plötzlich verschwunden war und ich konnte das nie an speziellen Ereignissen festmachen. Einfach von Zeit zu Zeit manuell installieren und dann sollte das klappen ;)
 
Danke für die Antwort.
Leider wird bei mir im Gerätemanager kein Punkt [Bildverarbeitungsgeräte] angezeigt.
Das ist eben mein großes Problem. Wenn das der Fall wäre gäbs im Netz schon ein paar Vorgehensweisen, aber mein Vaio zeigt nichts an.
Ich hab mal ein Bild drangelegt, was mein Gerätemanager anzeigt. Vielleicht hilft das was.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 273
Hm, damit hab ich jetzt nicht gerechnet wenn ich ehrlich bin... :(

Es kann natürlich sein, daß die cam ganz einfach defekt ist aber wilde Vermutungen bringen dich nicht wirklich weiter. Hardwareerkennung und sowas hast du bestimmt schon laufen lassen. Wie sieht es mit einer manuellen Installation des Treibers aus, gibt es da eine Chance?
 
Das mit der Hardwareerkennung war ein super Tipp. Die hätte ich nämlich übersehen.

Die hab ich nun gemacht. Manuell --> Bildverarbeitungssyteme --> Sony Visual Communication Camera

Den hab ich dann genommen und gleich installiert. Ok. Dann fand man auch eine Kamera im Gerätemanager. Allerdings mit Code 10, was bedeuten kann, dass bereits von einer anderen Anwendung auf die Ressource zugegriffen wird.

Ich deinstallierte die Kamera also wieder. Man fand nichts im Gerätemanager. Dann wieder HW-Erkennung und plötzlich fiel mir auf, dass bei der Namensgebung des Gerätes hinten ein "#2" angefügt wurde. Als ich das weg machte kam folgende Einblendung:
"Der Gerätename wird bereits von einer anderem Gerät verwendet. Jedes Gerät muss einen eindeutigen Namen haben."

Das Ergäbe eine Lösung wieso vorher der Code 10 angezeigt wurde. Da es irgendwo schon diese Kamera gibt.
Aber wie kann ich die verborgene (oder was auch immer) Kamera dann finden und wieder funktionsfähig machen?
 
Im Gerätemanager (ganz oben in der Leiste): [Ansicht] --> [Ausgeblendete Geräte anzeigen] - wird die Kamerasituation dann klarer?

So wie du das beschreibst, greift da etwas im System auf deine Kamera zu und hat sie für exklusive Nutzung gesperrt ?!?
 
Mit dem verborgenen Ressourcen anzeigen siehts praktisch genau so aus wie vorher. Keine Bildverarbeitungsgeräte!

Vielleicht hab ich beim vorigen Post zu viel hineininterpretiert, keine Ahnung.

Aber jedenfalls, wenn ich die neue Kamera anlegen will, steht hinten am Namen immer noch ein "#2" dahinter.

Und es heißt ja auch immer wenn eine Webcam oder ähnliches deinstalliert wäre, würde sie beim Hochfahren des Systems erkannt werden. Wird sie aber bei mir nicht.
Ich vermute also, dass die Kamera noch irgendwo sein muss. Aber wo?????
 
Guck mal unter USB Verbundgeräte..
 
Es gibt bei mir im Gerätemanager leider keine Verbundgeräte. :-(
 
Dann ist jetzt wohl der Zeitpunkt gekommen, alle Anwendungen zu desinstallieren die Zugriff auf die Webcam haben könnten - außer der Camera Capture Software. Ich werd' das Gefühl nicht los, irgendwas blockt oder sperrt deine Kamera.
 
normalerweise gibt's da nicht all zu viele.
Skype und icq. Ansonsten dürfe ich keine haben.
Die haben seitem ich sie zum letzten mal benutze beide geupdated. Ich probiers mal, denn sonst gibt's eigentlich nix.

Ich meld mich wieder...
 
nachdem jetzt beide Programme deinstalliert wurden, klappte es auch nicht.
vielleicht sonst noch irgendeine idee wie es klappen könnte?
 
Ganz ehrlich?

System neu aufsetzen. Etwas besseres fällt mir dazu nicht ein und wahrscheinlich ist das auf Dauer auch sinnvoller als wochenlang einen Fehler zu suchen und ihn am Ende dann trotzdem nicht zu beheben.
 
oder ich kauf mir ne andere. ;-)
oder ich installier ubuntu und nutze dort skype. bei der CD-Version wird die Kamera nämlich recht gut erkannt.

System neu aufsetzen hasse ich. Ok, ich kenn mich in dem bereich nicht all zu gut aus, aber bei all den Daten die ich habe, will ich keinen Verlust riskieren.
 
Hat hier jemand "Ubuntu" gesagt? :D Na wenn es dort funktioniert, wozu dann endlos unter Windows das Problem suchen ;)

Ich hab bei meinem Notebook leider Probleme mit der Webcam aber das gibt sich noch, Ubuntu 9.04 ist ja noch vergleichsweise jung :rolleyes:


System neu aufsetzen hasse ich

Das überrascht mich jetzt nicht wirklich. Ich habe noch NIEMANDEN getroffen der gesagt hat "hey mir ist grad langweilig und ich ich hab so richtig bock, mein Windows neu zu installieren und einzurichten" - jeder hasst das mehr oder weniger :D
 
Ich habe auch ein paar Probleme mit der Kamera, und ich denke auch ich weiß woran es (zu mindest bei mir) liegt. Und zwar das das Verbindungskabel wohl kaputt. Je nach dem in welchem Winkel ich den Display habe wird sie erkannt oder eben auch nicht. Kannste bei dir ja auch mal ausprobieren, in dem du das Capture Tool startest und dann den Display verstellst. Das Programm erkennt und zeigt die Kamera auch im laufenden Betrieb. Mag ja sein, dass das Display gerade richtig stand, als du sie noch mal installiert hast. Mag bei dir aber vllt auch wirklich nur ein SW-Problem sein.
Wie schon mal in einem anderen Thread gesagt, finde ich dass die FE-Serie schon ziemlich viele Fehler hat, die gerade in der letzten Zeit an Licht kommen...
 
Hehe, du hast wahrscheinlich einfach nur einen Trojaner der dauerhaft einen Livestream deiner Webcam ins Netz sendet :D
Wenn Ubuntu die Cam zuverlässig erkennt ist ein Hardwaredefekt wohl auszuschließen. Ich sehe das richtig, dass du trotz der Option ausgeblendete Geräte anzuzeigen im kompletten Gerätemanager die Cam "#1" nicht finden kannst?
Mein FE funktioniert übrigens auch nach über 3 Jahren noch perfekt und das trotz zeitweise massivster Nutzung an der Uni und gleichzeitig ~2 Jahren Desktop Replacement. So gut, dass ich selbst jetzt noch kein neuen Laptop ernsthaft in Erwägung ziehe, und das heißt bei mir schon was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also bei mir ist das Gerät leider nicht so zuverlässig gewesen. DVD-LW wurde ausgetauscht, Mainboard wurde ausgetauscht (wobei das glaube in an meiner Steckdose und dem Zusammenspiel mit meinem Drucker gelegen hat), die Schaniere vom LCD haben ziemlich viel Spiel und der WLAN-Schalter war auch schon kaputt. Bin eigentlich trotzdem zu frieden mit dem Ding, trotzdem kommt jetzt beim nächsten Update nen MacBookPro ins Haus. Da spielt aber auch die Größe ne Rolle...
Btw: Das mit dem Trojaner (wenn das auf mich bezogen war), kann bei mir nicht sein, da man wirklich sieht je nach dem wie man den Bildschirm bewegt wie die Kamera dann verschwindet bzw. wieder auftaucht (samt "Gerät entfernt/gefunden"-Ton...
 

Ähnliche Themen

Vaio FE motion eye verschwunden

Vaio FZ FZ31E - Motion Eye Camera funktioniert nicht

Zurück
Oben