Mousepad

Zoey4

Zoey4

Forum Benutzer
Hallo!
Ich habe eine optische Computermaus und würde gerne wissen, was die ideale Unterlage dafür ist. Auf weißem Papier versagt sie ja z.B. total und bei meiner Schreibtischplatte mit Holzmuster kommt es auch oft zum ruckeln, was vor allem blöd ist, wenn ich gerade an einem Foto etwas retuschieren möchte. Hat es Sinn sich ein einfärbiges Mousepad zu kaufen, oder gibt es eine ganz einfache Lösung auf die ich noch nicht draufgekommen bin?
 
Mit einem normalen 08/15-Mauspad hab ich keine Probleme.
 
Einfärbig oder mit Muster? Stoff oder Plastik? Und der Zeiger macht wirklich GENAU die Maus-Bewegungen mit?
 
Ja, der Mauszeiger macht, was ich will. Sonst wär ich ja nicht zufrieden. :D
Es ist ein Motiv-Mauspad.
 
Was ist oben?
Ist es nun aus Stoff oder Plastik, oder ein anderes Material?
Ist der Mauszeiger wirklich genau?
 
Wir sollten eine Übersichtstabelle erstellen: Welche optische Maus arbeitet mit welchem Mauspad besonders gut zusammen. Dazu kommen natürlich noch die Lasermäuse, dennn die haben ja andere Eigenschaften. Und vor allem ganz wichtig: Welches Motiv auf dem Mauspad führt zu den besten Ergebnissen. Dazu sollten wir noch die genaue Materialzusammensetzung analysieren und Langzeitergebnisse veröffentlichen.
 
Ja, gute Idee. Willst du das übernehmen Schripsi? Ich habe eine Logitech MX 1000 und arbeite ohne Mauspad auf einem Buche Tisch. Sehr gutes Ergebniss, bin zufrieden.
 
Gerne. Ist das ein Echtholztisch? Buchelaminat? Echtholzfurnier? Weil das macht sicher einen großen Unterschied.
 
Ihr habts ja keine Ahnung!

- Muss mir wohl ein eigenes Computer-Maus-Forum suchen - wo man mit seinen Problemen noch ernst genommen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zoey: Wenn du unsere Hilfestellung nicht ernst nehmen willst, wo wir wirklich redlich bemüht sind, tuts mir leid

Mousepadforen gibts sicherlich einige gute, genauso wie Computermausforen - habe in Google schon einiges gefunden.
 
In der aktuellen PC Games (Computerzeitschrift) ist ein umfangreicher Test zu verschiedenen (Spieler) Mauspads drin.
Den könntest du dir ja evtl. mal ansehen, da die Spielergemeinde doch auch sehr hohe Erwartungen an die Genauigkeit ihrer Eingabegeräte hat.

Ansonsten würde ich dir raten, zu einer anderen Maus zu greifen, ich persönlich habe mit meiner bald 6 jährigen Intelli Mouse Optical auf den wenigsten Oberflächen Probleme (funktioniert auch auf einem weißen Blatt Papier, aber ob das so außergewöhnlich ist?) und nutze sie seit eh und je auf meinem Holztisch... es gibt nichts besseres ;)

In letzter Zeit setzt sie zwar öfters mal kurz aus, aber das liegt wohl eher an dem hohem Alter (und der dadurch entstandenen Verschmutzung) und an dem von mir provisorisch reparierten Kabelbruch...
 
Vielleicht sagst du uns mal was für eine Maus du hast, weil wie gesagt: mit meiner MX1000 klappts perfekt auf einem Holztisch ohne Mauspad.
 
@ Zoey: Also man kann ja ein Thema nicht ganz so ernsthaft angehen, wenn's um läppische 2- oder 3-Euro-Artikel geht. Meinst nicht auch, dass das etwas übertrieben ist, sich darüber groß den Kopf zu zerbrechen? Probier halt mal eins aus.

@ DeltaFox: Die MX1000 ist eine Laser- und keine optische Maus, nur so am Rande. Die arbeitet viel unproblematischer auf praktisch allen Oberflächen.
 
Jaja, passt schon. Hätte meinem letzten Beitrag wohl einen Smiley beifügen soll, damit er nicht falsch rüberkommt.
Dachte nur, mal fragen kostet ja nichts.
Danke an die, die mir wirklich helfen wollten.
 
Schripsi schrieb:
@ DeltaFox: Die MX1000 ist eine Laser- und keine optische Maus, nur so am Rande. Die arbeitet viel unproblematischer auf praktisch allen Oberflächen.
Das kannst du leider nicht generell so sagen (auch wenn es die Werbung uns so weis machen will).

Auch viele Laser Mäuse haben Probleme mit bestimmten Oberflächen, auf denen andere, mit sichtbarem Licht arbeitende absolut keine Probleme haben.
Dazu hätte ich meines Wissens auch einen Test aus der PCG, an den ich aber gerade aufgrund örtlicher Differenzen (200km) zwischen mir und der Zeitschrift leider nicht zugreifen kann ;)
 
Ich benutze schon seit sehr langer Zeit die Unterseite einer Essmatte. Hat auch den Vorteil dass die Fläche etwas größer ist (bin auch ein Gamer), und es gibt kein ruckeln beim Mauszeiger.
 
Milki schrieb:
Das kannst du leider nicht generell so sagen (auch wenn es die Werbung uns so weis machen will).
Doch, kann ich. :) Ich besitze nämlich die MX1000 und noch 3 weitere, normale optische Mäuse. Daher kenne ich die Unterschiede. Hatte noch nie die Situation, dass meine MX1000 wo nicht funktioniert und eine optische Maus schon. Sogar auf meinem Schreibtisch ohne Mauspad funktionieren die optischen nicht ganz 100-%ig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine MX500 und ein Speedpad. Aber auch auf meinem Holztisch oder auf dem Bett funktioniert die Maus ohne Probleme!
 

Ähnliche Themen

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Notebook der 500 EUR Preisklasse gesucht.

Suche viel Performance und viel Akku, hohes budget

Optimales Notebook gesucht

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben