MSI GE600-i3343W7P - Anzeigefehler

S

Slevin

Forum Newbie
hi,
da mir im msi-forum nun seit 3 tagen niemand geantwortet hat, versuche ich es hier. also deshalb erstmal verzeihung für das crossposting.
vornweg: ich besitze seit montag das oben genannte notebook, habe aber nach erhalt erst einmal windows neu aufgespielt. auch alle treiber sind auf dem neuesten stand.
zum problem:
wenn ich bei youtube videos anschauen will, dann passiert beim klick auf einen youtube link folgendes: das video startet, nach ca. 3sek wird der bildschirm komplett schwarz. weitere 3 sekunden später kommt das bild zurück, allerdings ist das youtube-video grün, nur der ton läuft weiter. und windows blendet mir folgende fehlermeldung ein:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "AMD driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".
aber wie gesagt, graka-treiber und monitor-treiber sind auf dem neuesten stand.
und einmal ist sogar folgendes passiert:
der bildschirm wurde wieder schwarz, aber ist in dem zustand hängengeblieben. nachdem ich ein paar minuten gewartet hatte, konnte ich nur noch mittels power-knopf das notebook herunterfahren. danach habe ich eine textdatei namens "hs_err_pid1548.log" auf meinem desktop gefunden. der inhalt ist sehr lang, deshalb poste ich hier nur die ersten paar zeilen:
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
# EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x6d0b6ae0, pid=1548, tid=3392
#
# JRE version: 6.0_20-b02
# Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (16.3-b01 mixed mode, sharing windows-x86 )
# Problematic frame:
# C [awt.dll+0xb6ae0]

ein weiteres problem:
in unregelmäßigen abständen (mal alle 5min, mal 1h lang gar nicht) gibt es bei meinem notebook ein "klack"-geräuscht, von dem ich nicht glaube, dass es normal ist.

ich hoffe, dass mir hier jemand bei meinen problemen helfen kann!

grüße

EDIT:
eben ist mir zum anzeigefehler was aufgefallen:
mein notebook besitzt ja 2 grafikkarten, eine onboard graka und eine ati hd 5730, zwischen denen ich umschalten kann (höhere leistung <-> strom sparen): der fehler tritt nur bei der ati graka auf, aber nicht bei der onboard graka!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Zuerst das System wenn möglich in den Ursprungszustand mittels Recovery Partition / DVD wiederherstellen.

Soweit Fehler softwareseitig ausgeschlossen werden können, sollten in erster Linie Arbeitsspeicher, Grafikchip und Grafikspeicher getestet werden.
Empfehlung:
Passmark BurnInTest

Garantie drauf? System wiederherstellen und falls dann nötig ab zum Händler/Hersteller.
Dieses "Klacken" könnte von der Festplatte kommen.

Ohne Neuinstallation bzw. Wiederherstellen in den Urzustand wirds nur eine Rumraterei hier.

Grüße
 
eine recovery dvd habe ich leider nicht =(
höre mich gerade in dem shop um, wo ich das notebook gekauft habe, ob mir da jemand weiterhelfen kann (bezüglich recovery).
habe allerdings noch eine andere windows dvd; soll ich es damit mal versuchen?
oder gleich mit Passmark BurnInTest untersuchen?
ja klar, garantie hab ich noch knapp 3 jahre, habe das notebook erst letzte woche gekauft ;)
aber zum hersteller kann ich es in den nächsten 2 wochen auf keinen fall zurückschicken, da ich in dieser zeit unbedingt einen rechner benötige und außer diesem notebook keine alternative habe.

auf jeden fall schon mal vielen dank für die antwort!!
 
Hi Slevin, habe exakt dasselbe Problem wie du und besitze auch das MSI GE600.
Hast du schon eine Lösung gefunden?


MfG
 
welches problem meinst du?
das mit dem anzeigetreiber oder mit den dauernden "klick"-geräuschen?

aber: nein, noch nicht. bin in den nächsten tagen noch sehr auf den rechner angewiesen, deshalb konnte ich noch nix unternehmen.
wahrscheinlich werde ich diese woche mal zeit finden windows neu zu installieren, dann seh ich ja ob es an der software liegt. wenns dann immer noch probleme gibt, dann versuch ich es mal mit diesem Passmark BurnInTest.

aber wegen dem "klick-"problem würde ich das notebook zur reparatur einschicken. aber das geht erst in 2 wochen, wenn ich urlaub habe.

falls du eine lösung gefunden hast, dann sag bitte hier bescheid!

grüße
 
Heutzutage kann und muss man sich die Recovery-CDs selbst erstellen. - Das macht man normalerweise nachdem man das Notebook das erste Mal eingeschaltet hat. - Dann müsste sich eigentlich gleich ein nerviges Programm melden, dass einen bittet die Recovery-Medien jetzt zu erstellen.

Also eines von den vielen vorinstallierten MSI Programmen kann euch die Recovery-DVDs selbst erstellen. - Das nur so nebenbei.

Zu eurem Fehler: Youtube arbeitet mit dem Adobe Flash-Player. Eventuell reicht es schon diesen zu aktualisieren. - Wenn nicht, würde ich den Grafiktreiber mal updaten, auf eine aktuellere Version. - Dann sollte es eigentlich wieder gehen. Und da in der Fehlermeldung was von Java steht, könnte man Java auch gleich noch updaten.
 
ok, es lag wohl am shockwave player von adobe.
zumindest hat es gerade bei 3 youtube videos keine probleme gegeben. aber vorher ist der fehler ja auch nur bei *vielen*, aber nicht bei *allen* videos aufgetreten. falls es doch noch mal passieren sollte, melde ich mich nochmal.
wegen dem klicken werd ich mich direkt an msi wenden.

@hansdieter08
geh mal auf folgende seite:
Adobe - Test Adobe Shockwave Player
wird unter "Adobe shockwave Player" etwas angezeigt? wenn nicht, dann befindet sich dort ein button mit "fehlende plugins installieren".

EDIT:
...und da bin ich schon wieder.
der fehler ist gerade eben wieder aufgetreten =(
also, was tun???
auch auf dieser seite wird bei mir alles korrekt angezeigt (You have version 10,1,53,64 installed):
Adobe - Flash Player
java ist auch auf dem neuesten stand (6.0.21) und der graka-treiber ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim surfen durch das Netz bin ich auf dieses forum gestoßen und dachte ich helfe mal meinen österreichischen freunden. :)

Also es liegt am neuen flash player 10, welcher einfach nicht das wahre ist. ihr müsst einfach, wenn ihr ein Video schaut, mit einem rechtsklick auf diesem die optionen aufrufen und die hardwarebeschleunigung deaktivieren. Fertig !! Eventuell geht auch eine alte flash Version zu installieren. ich hoffe ich konnte helfen, nicht msi sondern Adobe ist das Problem.

ps: schreibe mi handy: -)
 
ok, es scheint nun einwandfrei zu funktionieren, nachdem ich die hardwarebeschleunigung deaktiviert habe!
vielen dank!

nur noch eine frage:
seit dem neu aufspielen von windows ist der subwoofer deaktiviert. wie aktiviere ich ihn??

und eine weitere frage:
immer wenn ich das notebook hochfahre, ist die interne (energiesparende) graka aktiviert. wie kann ich das umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo. ich habe das ge700 und das gleich problem! (hängt sich auf bei youtube und manchmal auch bei anderen online videoportalen). und das auch nur, wenn die ati-grafik an ist, keine probleme mit der intel-grafik.

das es ein adobe-problem ist glaub ich nur halb, da ich nur von msi-usern dieser geräte lese, dass das passiert. irgendwo verträgt sich da etwas nicht. ich werde es auch mal mit dem tipp von domingo versuchen.

jedesmal dran zu denken, den grafikchip zu wechseln bevor ich online was anschau ist bissl nervig ...

@slevin: ich bin mir nicht ganz sicher, aber das sollte man im bios einstellen können. ansonsten funk dafür mal den msi-support an, die werden dir das sicher beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben