MSI vs. Asus, bitte helfen

S

Sebinator

Forum Newbie
Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum:)

Ich hätte da eine Frage, bzw. eure Meinung zu 2 Notebooks, zwischen denen ich mich nicht so richtig entscheiden kann.

Zum einen:
Notebooks MSI Megabook GX623-7343VHP

Und:
Notebooks ASUS X5AVN-FP112C [Gamer-Edition 2.5]

Vom Preis mal abgesehn, da man das MSI schon ab 740 bekommt.. Welches meint ihr ist von der Leistung etc. besser?
Vorallem denke ich da an die Grafikkarte (1024 gddr2 vs. 512 ddr3) und den Prozessor.
Was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch bessere Notebooks im gleichen Preislichen Rahmen?

Ich als Gelegentheitsgamer möchte jetzt nur gerne wissen welches der beiden Notebooks in der Leistung besser ist :)

Bitte um schnelle Antwort, danke schon mal,
Sebinator
 
Bitte folgenden Thread lesen. Dort sind alle wichtigen Links aufgeführt und du kannst dann die Fragen am Ende des Threads beantworten.

Hier noch mal die Fragen:

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Zu den von dir verlinkten Notebooks: Ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich persönlich würde keines der beiden nehmen.
 
Budget: bis 800 €
Displaygröße: 15,4"
Was machen: Internet, Spiele, Office
Welche Spiele: GTA SA / IV, Anno 1401, sollten einigermaßen laufen :p (Kein Extremgamer ;) )

Große Mobilität brauch ich nicht, aber Akkulaufzeit bis zu 3 stunden wären schon nicht schlecht!

Sonst bessere Notebooks, als die von mir ausgesuchten?
 
Welche Spiele: GTA SA / IV, Anno 1401, sollten einigermaßen laufen :p (Kein Extremgamer ;) )

GTA IV ist das "extremste" Spiel zur Zeit, was die Hardwareanforderungen angeht und du sagst, dass du kein Extremgamer bist? Wenn du GTA IV spielen willst, dann kauf dir einen Desktop oder aber vervierfache dein Budget für ein Notebook.

Große Mobilität brauch ich nicht, aber Akkulaufzeit bis zu 3 stunden wären schon nicht schlecht!

a) Wieso eine so hohe Akkulaufzeit, wenn du eh nicht mobil sein musst?
b) Drei Stunden sind schon sehr hoch und sind zum einen von BIllignotebooks schwer zu erreichen und wenn es dann noch ein Gamernotebook sein soll, eigentlich unmöglich.

Ergo: Budget, Vorstellungen und Erwartungen passen hinten und vorne nicht zusammen. Bei dem Budget entweder auf Spiele verzichten, dafür dann die Akkulaufzeit und dann auch die Qualität gewinnen oder aber eben Spiele spielen mit einer miesen Möhre, die vielleicht die zwei Stunden packt.
 
wieder ein fall von Bunten Werbeprospekten geblendet.
GTA IV soll zwar auf nem Dualcore laufen aber ohne Spielepass,
Richtig gut sieht es wohl auf nem Quad oder aktuellen I7 Prozzis mit entprechender Graka aus.
Von daher würde ein Desktop bei deinen Spielen wohl besser sein.
Zumal du evtl. noch die variante Desktop & Netbook wählen könntest.
800€ ist schon nicht schlecht.
Relativ gute desktops kannste dir bis 500€ schön selber zusammenstellen.
Und hättest noch 300€ für ein Netbook über.:D
 
Wenn man jetzt mal GTA IV außen vorlässt (was man aber laut Meinung mehrerer Benutzer der oben genannten Notebooks, durchaus gut auf mittleren Details spielen kann), welche Vorraussetzugen sollte/kann ein gutes Notebook haben in meinem Budget?
Kennt ihr eventuell ein gutes Notebook?
 
Keine Ahnung:D
Wie gesagt, wenn man GTA iV mal außen vorlässt!
Ich hab nunmal nur 800 € zur Verfügung und möchte ein Notebook mit möglichst hoher Leistung&Qualität haben..
Wenn ihr da ein paar Vorschläge habt, die zu meinen anderen Anforderungen gut passen, wär ich sehr dankbar!;)
 
Keine Ahnung:D
Wie gesagt, wenn man GTA iV mal außen vorlässt!
Ich hab nunmal nur 800 € zur Verfügung und möchte ein Notebook mit möglichst hoher Leistung&Qualität haben..
Wenn ihr da ein paar Vorschläge habt, die zu meinen anderen Anforderungen gut passen, wär ich sehr dankbar!;)


Hohe leistung & Qualität für 800€???
Was ist für dich Qualität und was ist hohe leistung?
Kannst du Schüler rabatte oder studi rabatte nutzen?
 
Leistung: Core 2 Duo 2 GHz und drüber, 2mb cache und mehr
4 GB Arbeitsspeicher
512 Mb Graka (evtl. ddr3?!)

Qualität: Gute Verarbeitung
Gutes Display
 
Leistung: Core 2 Duo 2 GHz und drüber, 2mb cache und mehr

Gegenfrage: Wofür ist der Cache zuständig? Weißt du genau, welche deiner Anwendungen von jedem MHz mehr profitiert?

Wenn du beides mit nein beantwortest, dann brauchst du beides auch nicht

4 GB Arbeitsspeicher

Schwachsinnigstes Kriterium, da 4 GByte zur Zeit ca. 35 bis 40 € kosten und du eh nur ~3,5 benutzen kannst. Jedem Otto-Normaluser reicht 2 GByte, wenn nicht sogar 1 GByte.


512 Mb Graka (evtl. ddr3?!)

Hast du dir wirklich den Palmenthread durchgelesen?

Qualität: Gute Verarbeitung
Gutes Display

Dann solltest du tunlichst einen Bogen um Billigblingblingichhabdenlängstenangebote machen. Deine verlinkten gehören eindeutig dazu!
 
Tut mir leid, aber ich hab hier nicht gefragt, weil ich die riesen Ahnung davon hab, sondern weil ich Hilfe haben wollte beim Notebookkauf und dieses Notebook nicht nur für ein Jahr ausreichen soll, sondern auch Win7 und Programme in 1 oder 2 Jahren drauf laufen sollen!
(Jetzt weiß ich als Nichtexperte natürlich nicht, ob da unbedingt z.b. 2 GB Arbeitsspeicher ausreichend sind ;) )

Wenn du sagst, dass die Notebooks die ich euch gezeigt hab (in ihrer Preisklasse) schlecht sind, dann musst du ja auch wissen, was in der Preisklasse "gut" oder zumindest besser ist, oder was man da an Leistung erwarten kann.
 
Student?

Was bedeutet für dich denn "nicht mobil" aber trotzdem gute Akkulaufzeit? Schleppst du das Ding öfter mit dir rum?
 
Bald Student, ja und dafür soll es schließlich auch noch benutzbar sein.
"nicht mobil" heißt, dass ich nicht den ganzen Tag mit dem Ding unter Wegs wär, sondern es auch mal für einige Zeit draußen im Garten nutzen will, oder wenn man mal unterwegs ist. Dafür muss der Akku jetzt keine 6 Stunden oder so halten sondern meiner Meinung nach wären dafür 2 bis 3 Stunden ausreichend und auch angemessen. Meiner Meinung nach ;)
 
Bald Student, ja und dafür soll es schließlich auch noch benutzbar sein.
"nicht mobil" heißt, dass ich nicht den ganzen Tag mit dem Ding unter Wegs wär, sondern es auch mal für einige Zeit draußen im Garten nutzen will, oder wenn man mal unterwegs ist. Dafür muss der Akku jetzt keine 6 Stunden oder so halten sondern meiner Meinung nach wären dafür 2 bis 3 Stunden ausreichend und auch angemessen. Meiner Meinung nach ;)

Dann ist das MSI GX 623 - 7343VHP ungeeignet.
Das Display ist zwar in Ordnung aber für den Außeneinsatz nicht geeignet. (Der Sonne sei dank ;P)
Zum Spielen ist es aber sehr gut geeignet.
Ich werde in CoD4 , GRID , UT3 oftmals von VSync ausgebremst.
Also immer über 50FPS und ich spiele alle Spiele auf Hoch mit 4xAA @1280x800.
GTA IV lässt sich auch wunderbar auf mittleren Details @1280x800 mit 30FPS spielen.
(Alles ohne die Turbo Funktion)
Die Akkulaufzeit beträgt gute 2h. (2h 30min bei Office ; 2h 10 min bei Filmschauen)
Der Lüfter bleibt auch sehr leise für ein Gaming Noteboook
Man hört ihn erst , wenn man anspruchsvolle Spiele spielt, oder den Prozessor längere Zeit über 80% laufen lässt.
 
Gut, da kann man zur Not ja noch nen Sonnenschirm hinstellen ^^
Aber anscheind, läuft GTA IV da ja doch recht anständig drauf und die Leistung scheint auch einigermaßen gut zu sein.
Was meinst du, wäre der Asus im Gegensatz zu deinem MSI besser oder schlechter/gleich gut?
 
Also Bei Asus,gibt es immer Probleme mit den Reperaturen..
(wartezeit,qualität)
 
Was meinst du, wäre der Asus im Gegensatz zu deinem MSI besser oder schlechter/gleich gut?

Ich hatte mir den Asus auch schon angeschaut, bevor ich mir den MSI gekauft hab.
Mir haben nicht gefallen:
-Grafikkarte (deutlich schwächer als HD 4670)
-Prozessor (nur ein übertakteter T5800 (langsamer) und frisst auch noch mehr Strom (35W) im Vergleich zum P7350 (25W))
-Das Design
 
Danke schon mal dafür.. dann kommt der MSI wohl in die engere Auswahl.
Wo und für wie viel hast du das denn gekauft? ;)

Oder kennt ihr noch vergleichbare oder bessere Notebooks?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MSI GX623 vs. DevilTech 9060

Amilo Sa3650 vs. ASUS X5AVN-FP112C [Gamer-Edition 2.5]

MSI oder Samsung? Epon oder Errix?

Alternative zum Asus Gamer-Edition 2.5

MSI, ASUS oder...

Zurück
Oben