MSI Wind -VS- Samsung NC10

M

mojito

Forum Benutzer
Hallo Profis,

ich überlege mir seit einiger Zeit ein Netbook anzuschaffen.
Hier meine Anforderungen:

- flüssige Office-Anwendungen möglich (vor allem word, excel, pp und project)
- schnelles surfen im I-net (natürlich w-lan)
- multi-tasking fähig -> es sollte möglich sein z.B. nen Film zu schaun und nebenbei im Netz zu surfen oder online zu pokern
- möglichst lange Akku-Laufzeit und Robustheit, da ich es fast immer mitnehmen werde
- kein ewig langes Hochfahren


bei meinen Recherchen bin ich auf die im Titel genannten Netbooks gestoßen, die mir absolut passend vorkommen.

was meint Ihr, welches der beiden ist besser bzw besser für meine Ansprüche geeignet ?

Test: MSI Wind U100-1616XP (Netbook) - PC-WELT

Test: Samsung NC10 (Netbook) - PC-WELT

Einerseits wird beim Test vom Samsung am Schluss auf die bessere Ausstattung des MSI hingewiesen, andererseits habe ich auch einige Kommentare zum MSI gelesen, die das Samsung als besser befinden...

hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Alternativvorschläge im preislichen Rahmen bis 400€ werden natürlich auch gern gesehen :)

mfg Mojito
 
- schnelles surfen im I-net (natürlich w-lan)
Die Atom CPU sorgt für einen langsameren Seitenaufbau als aktuelle CPUs.
- multi-tasking fähig -> es sollte möglich sein z.B. nen Film zu schaun und nebenbei im Netz zu surfen oder online zu pokern
Auf einem 10 Zoll Display (1024*600)? Ich denke nicht, daß es - auch wegen der CPU - auf einem Netbook viel Spaß macht.
 
wie stark wird man denn durch die cpu eingeschränkt ?
kann mir unter der Leistung nicht wirklich viel vorstellen ...

ist Filme gucken gar nicht möglich ? (wär eh nur in der Bahn oder in ner langweiligen Vorlesung - d.h. ich erwarte da keine HD-Qualität)

Pokern sollte doch unproblematisch sein, oder ?
 
Die Leistung der Atom CPU ist geringer als die eines 5 Jahre alten Pentium M.
Durch das Hyperthreading fühlt sich ein Atom Notebook unter Last allerdings etwas flotter an.
Flashlastige Seiten oder Youtube HD Videos zwingen den Atom schon in die Knie und du erfährst deutliche Verzögerungen bzw. ruckelnde Videos.
 
das klingt ja nicht so gut ...
wenn schon flashlastige Seiten den Prozessor so strapazieren kann ich es wohl abschreiben, damit mehrere PDFs offen zu haben und gleichzeitig in Word zu arbeiten, oder ? das wär für meine Zwecke absolut notwendig ...
 
Öffnen und offen haben sind zwei Paar Schuhe. Grundsätzlich kannst du viele Programme im Hintergrund offen haben solange sie keine CPU Last erzweugen. Das Abspielen eines HD Videos oder das Umcodieren von Audio / Videomaterial würde sich allerdings deutlich negativ auf die Benutzbarkeit des Systems auswirken, wenn du parallel ein Dokument bearbeitest.
 
hier mal ein kleines update:

ich merke immer mehr dass ich mir ein kleines zweitgerät anschaffen sollte.
versuche desshalb mal meine anforderungen ein wenig zu reduzieren ;)

- flüssige Office-Anwendungen möglich (vor allem word, excel, pp)
- schnelles surfen im I-net (natürlich w-lan)
- möglichst lange Akku-Laufzeit und Robustheit, da ich es fast immer mitnehmen werde
- kein ewig langes Hochfahren

derzeit bin ich sehr vom Lenovo S12 12.1 Zoll Netbook (Intel Atom N270 1.6GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, nVidia ION, Win 7 HP) angetan.
eignet sich das für meine zwecke oder sollte ich noch auf andere aspekte achten ...
 
Dann solltest du mal evtl. nach nem gebrauchten D420 oder ein D620 od. 630 schauen.
Als 2 gerät sind die dinger top.
 
wieso gerade diese modelle ?

prinzipiell bin ich ja für alle vorschläge offen, aber wenn ich schon viel geld für ein netbook ausgebe dann wär mir ein neues mit herstellergarantie etc schon lieber ...

was ist denn mit dem lenovo den ich hier verlinkt habe ?
 
halli hallo,
habe gerade deinen beitrag gelesen,
ich selber habe den medion akoya mini, baugleich mit msi wind wenn ich mich recht entsinne, allerdings dann mit 3 jahre garantie über medion, ich selber bin sehr zufrieden, hab das ding jetzt seit april,
die technik ist eigentlich immer die selbe ausser bei den neuen netbooks mit dem neuen atom-prozessor,
arbeiten lässt es sich so finde ich ganz gut mit,
ich habe immer mehrere anwendungen am laufen, mysql, word, html-editoren, internet, dvb-t fernsehen,
ich weiß zwar nicht warum alle sagen das die dinger langsammer sein sollen als ein pentium m, ich kann es nicht nachvollziehen, mein ibm r50e mit pentium m hat schon beim aufzeichnen von einem fernsehprogramm in mpeg aufgegeben, da wo der akoya nicht mal zur hälfte ausgelasstet ist,
empfehlen kann ich dir nur, schau dir die geräte wenn möglich irgendwo an,
wichtig ist das du mit der tastatur klarkommst und das das display gut ist,
akulaufzeit liegt bei dem akoya so bei ca. 2,5 stunden im normalbetrieb, wenn du mehr willst dann schau dir die asus dinger an, da fand ich aber die festplatte zu klein und die tastatur war auch nicht akzeptabel für mich, oder du guckst dir die neuen mal an, hatte eins von acer bei mediamarkt gesehen mit 11,6 zoll display, ordentlicher tastatur usw., laut testbericht soll aber da wieder das display zu dunkel sein,
geschmackssache einfach mal anschauen im laden/geschäft, oder du bestellst dir eins und wenn es dir nicht zusagt schickst du es innerhalb der zwei wochen zurück,
mfg
 

Ähnliche Themen

[Verkaufe] MSI Wind U100 (Atom N270 1,6 GHz, 1 GB Ram, 160 GB, Win XP Netbook in OVP

Samsung NC10 Winchester vs. MSI Wind U100 1616XP Luxury?

Samsung NC10 oder MSI Wind U115?

Acer Aspire one D150 oder MSI Wind u100 1616xp luxury?

Wind vs. NC10 vs. 1000H

Zurück
Oben