Multimedia Laptop Kaufberatung

L

Lico

Forum Newbie
Hallo liebes Forum,

Ich beginne bald mein Studium und möchte mir einen Laptop anschaffen.Nun soll dieser nicht nur für das Arbeiten geeignet sein, denn wenn ich einmal eine neue elektronische Anschaffung mache, soll diese zukunftsfähig und außerdem in vielen Punkten dem neusten Standard entsprechen.

* Wie hoch ist dein Budget?
800-1000 €
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen
Ab Oktober Student
* Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,6 Zoll

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Entspiegelt wäre gut bzw. sollte man auch bei hellem Licht arbeiten können

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Spielen, Programmieren,Bluray-Player für LCD TV

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Auf Grund meines veralteten Home-PCs habe ich lange nicht mehr am PC gespielt.Der Laptop sollte jedoch für moderne und zukünftige Spiele geeignet sein und eine gehobene Darstellungsqualität haben.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
In der Bahn und Universität wird es auch zum Einsatz kommen, sowie Zuhause.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
3h sollten drin sein.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Wäre schön , aber nicht notwendig

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)
USB 3.0 und HDMI , sowie Kartenleser,bluetooth und Wlan am wichtigsten. Zudem wäre ein guter Sound und Audioanschlüsse nicht unwichtig.

Folgende Punkte sind mir am wichtigsten:

-Leistungsstarker Prozessor (am liebsten die neuen INtel i7, da ich mit amd prozessoren in der Vergangenheit immer wieder Probleme hatte)
-HD Grafikkarte und Bluraylaufwerk (damit ich endlich Blurays auf meinem Toshiba Full HD TV genießen kann)
-USB 3.0 Anschluss (für die Zukunft)
-Großer Speicher (mind. 6GB , da mich mein jetztiger PC mit seinem 1GB Ram schon zu oft aufgeregt hat)
-Entspiegelung bzw. gute Sichtverhältnisse bei Sonneneinstrahlung und gute Akkulaufzeit(als Student zum Arbeiten natürlich auch wichtig)

Bei meinen Recherchen bin ich aufmerksam geworden auf:

Samsung RF510 S08DE
Preis:799 €

HP Pavillion dv6-6104sg
Preis: 999 €
Meidamarkt hatte ihn unter anderem Namen im Angebot
Mediamarkt Angebot

So ich schwanke zwischen diesen beiden Geräten, bin aber auch für neue Vorschläge offen.

Zum HP Notebook findet man leider nur wenige bis garkeine Tests und auch bei Amazon ist er noch nicht gelistet.

Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar und für jeden Tipp zu haben.

mfg

Lico
 
Zitat: Der Laptop sollte jedoch für moderne und zukünftige Spiele geeignet sein und eine gehobene Darstellungsqualität


Für zukünftige Spiele wirst du einen zukünftiges Notebook brauchen, egal was du jetzt kaufst ! So ist das nunmal.
Solltest du mit "hoher Darstellungsqualität" ein gutes Display meinem, wirst du wohl weit mehr als 1000€ hinlegen müssen. Bei Notebooks ist das der Punkt wo am meisten gespart wird...:(

Ein i7 hat nichts, aber auch gar nichts in einem Notebook verloren !
6GB Ram ? Wofür ? Bearbeitest du riesiege RAW-Dateien ? Renderst du aufwendige 3D-Models die du vorher selbst erstellt hast ? Animiertst du diese anschliessend ?
Laptops mit starker Hardware haben nie eine gute Akkulaufzeit, da ist nach 2std. schluss...

PS: Pavilions sind Kernschrott ! (zum 38.452.554.45434mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
am ehesten:
A501 oder XPS15. Aber beide erfüllen nicht deine Anforderungen.
 
danke erstmal für die kritik und vorschläge.

Zum Spielen ist zu sagen,dass ich wohl den Laptop per HDMI an meinen 42° Tv anschließen würde, das sollte doch funktionieren oder?
Es sollten halt die momentanen Spiele wie Mafia 2,Crysis 2, wohl am ehesten noch FIFA 12 und NBA2k12 ordentlich anzuschauen sein.

Zu dem RAM: Meine 1GB am HomePc rauben mir in letzter Zeit zu oft die Nerven.Internet,Video, vll. noch einen minimiertes Spiel gleichzeitig und es hängt und hängt und führt oft zum Neustart. Deshalb dachte ich halt, umso mehr umso besser und flüssiger, vorallem bei mehreren Anwendungen.

Was sagt ihr denn zu dem Samsung ?
 
Zum Spielen ist zu sagen,dass ich wohl den Laptop per HDMI an meinen 42° Tv anschließen würde, das sollte doch funktionieren oder?
Es sollten halt die momentanen Spiele wie Mafia 2,Crysis 2, wohl am ehesten noch FIFA 12 und NBA2k12 ordentlich anzuschauen sein.
wenn die Karte ein Full HD Signal ausgeben muß, dann sind noch mehr Bildpunkte zu steuern und zu berechnen. Das wird bei anpruchsvollen Spielen wie Mafia 2 wahrscheinlich eine HighEnd Grafiklösung im Notebook schon komplett aus- oder überlasten.

Zu dem RAM: Meine 1GB am HomePc rauben mir in letzter Zeit zu oft die Nerven.
4 Gig für den Desktop kosten wahrscheinlich unter 50 Euro.

Internet,Video, vll. noch einen minimiertes Spiel gleichzeitig und es hängt und hängt und führt oft zum Neustart. Deshalb dachte ich halt, umso mehr umso besser und flüssiger, vorallem bei mehreren Anwendungen.
wer zu faul ist, Programme wirklich zu starten und zu beenden, der zahlt dafür halt. Da ist aber jeder Arbeitsspeicher irgendwann voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf fullHD kannst du diese Games sowieso abhaken ! :D
 
am ehesten:
A501 oder XPS15. Aber beide erfüllen nicht deine Anforderungen.

Ich habe mir jetzt mal den Dell XPS15 angeschaut. Gefällt mir sehr gut und ist so wie ich es gesehen habe auch im Angebot momentan.

Habe mir mal folgendes Zusammengestellt , hätte aber noch ein paar Fragen:

Komponenten

Intel® Core™ i5-2520M Prozessor der zweiten Generation, 2,50 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 3,20 GHz
1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC


40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam -> wie sehr lohnt sich hier eine Erweiterung auf 40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam ?

6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 + 1 x 4.096]

8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk (lesen von Blu-ray Disc™ & schreiben von CD/DVD) -> Sollte ein normales Bluray-Laufwerk sein oder? Ist es denn dann möglich per HDMI normal Bluray auf dem Full-HD zu übertragen?

640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
1
GB NVIDIA® GeForce® GT 525M Grafikkarte -> Ist das eine HD Graka?
Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh -> Wie sehr lohnt es sich hier auf 9 Zellen zu erweitern?
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Metalloid Aluminum Abdeckung

Danke für die Hilfe!
 
Ich habe mir jetzt mal den Dell XPS15 angeschaut. Gefällt mir sehr gut und ist so wie ich es gesehen habe auch im Angebot momentan.

Habe mir mal folgendes Zusammengestellt , hätte aber noch ein paar Fragen:

Komponenten

Intel® Core™ i5-2520M Prozessor der zweiten Generation, 2,50 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 3,20 GHz
1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC


40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam -> wie sehr lohnt sich hier eine Erweiterung auf 40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam ?

6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 + 1 x 4.096]

8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk (lesen von Blu-ray Disc™ & schreiben von CD/DVD) -> Sollte ein normales Bluray-Laufwerk sein oder? Ist es denn dann möglich per HDMI normal Bluray auf dem Full-HD zu übertragen?

640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
1
GB NVIDIA® GeForce® GT 525M Grafikkarte -> Ist das eine HD Graka?
Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh -> Wie sehr lohnt es sich hier auf 9 Zellen zu erweitern?
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Metalloid Aluminum Abdeckung

Danke für die Hilfe!

Würde ich alles einbauen lassen wäre ich bei 1133 € nach Rabatcode,Angebot etc. .

Nun bin ich leicht über meinem Budget, deswegen an euch die Frage:

Was könnte man am ehesten weglassen? (Meiner Ansicht nach die 2GB Grakaerweiterung)


Modul Beschreibung Details anzeigen
Prozessor Intel® Core™ i5-2520M Prozessor der zweiten Generation, 2,50 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 3,20 GHz
Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Arbeitsspeicher 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 + 1 x 4.096]
Tastatur Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
Grafikkarte 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
Festplatte 640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Optisches Laufwerk 8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk (lesen von Blu-ray Disc™ & schreiben von CD/DVD)
Wireless-Netzwerkanbindung Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
Kabel European 250V Power Cord
Lieferdokumente German Documentation
Bundle N08X5M03
Standard-Support Standard Service - 1 year of Collect & Return 10 day coverage included with your PC
Enhanced Service Packs 1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
Integrated Mobile Broadband Mobiles Breitband nicht inklusive
Order Information XPS L502x Order - Germany
Primary Battery Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
Taschen Keine Tragetasche
Dell System Media Kit XPS L502x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Color Choice Metalloid Aluminum Abdeckung
Accidental Damage Support Kein Support bei Unfallschäden
Online Backup DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
TV Tuner and Remote Control TvTuner nicht enthalten
LCD 40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
DataSafe Datasafe Local 2.3 Basic
Microsoft-Software Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
Schützen Sie Ihren neuen PC McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
Power Supply 130 Watt Netzteil

Auf Grund des Angebotsystems von Dell bekomme ich für 1055 € einen i7+8gb speicher, nur ist hier die Frage ja oder nein bezüglich Wärme und Akkulaufzeit?

Modul Beschreibung Details anzeigen
Prozessor Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Arbeitsspeicher 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
Tastatur Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
Grafikkarte 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
Festplatte 640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Optisches Laufwerk 8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk (lesen von Blu-ray Disc™ & schreiben von CD/DVD)
Wireless-Netzwerkanbindung Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
Kabel European 250V Power Cord
Lieferdokumente German Documentation
Bundle N08X5M06
Standard-Support Standard Service - 1 year of Collect & Return 10 day coverage included with your PC
Enhanced Service Packs 1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
Integrated Mobile Broadband Mobiles Breitband nicht inklusive
Order Information XPS L502x Order - Germany
Primary Battery Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
Taschen Keine Tragetasche
Dell System Media Kit XPS L502x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Color Choice Metalloid Aluminum Abdeckung
Accidental Damage Support Kein Support bei Unfallschäden
Online Backup DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
TV Tuner and Remote Control TvTuner nicht enthalten
LCD 40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
DataSafe Datasafe Local 2.3 Basic
Microsoft-Software Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
Schützen Sie Ihren neuen PC McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
Power Supply 130 Watt Netzteil
Operating System Recovery Options Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben