Multimedia Notebook 600-800 €

A

Abe

Forum Benutzer
Wie hoch ist dein Budget?
600-800 €


Welche Displaygröße bevorzugst du?
ca. 15" herum

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
nicht ganz so wichtig, wenn spiegelnd dann gute Leuchtkraft

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, Surfen, HD Videos via HDMI am TV abspielen, ein wenig zocken

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Spiele wie Anno, Civ5 sollten halbwegs laufen

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
eher selten

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
nicht sehr hoch, hängt wahrsch. meisten am Netz

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nicht unbedingt, sollte aber auch keine Servicewüste sein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
HDMI ist wichtig



Soviel mal zu den Fragen. Und zwar suche ich für einen Verwandten ein Notebook. Maximale Grenze ca. 800 €, wenns günstiger geht natürlich umso besser.

Am meisten Sorgen macht mir das "gelegentliche spielen". Die meisten neueren Notebooks in der Preiskategorie haben den GF 630M Grafikchip, was wohl ziemlich bremsen dürfte.

Am ehesten würd mir das Lenovo Y570 zusagen. mit i5 u. der GT555.
Lenovo Y570 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder wär es ratsamer auf Ivy Bridge Modelle zu warten wie zB.:
Lenovo Z580
Lenovo IdeaPad Z580 M81E9GE - Ivy Bridge i5-3210M 4GB 750GB GT630M Blu-ray & W7

Wie gesagt .. da hakts dann wahrsch. wieder am Grafikchip.

Hab jetzt mal Lenovo rausgesucht, da ich selbst ein Z360 hab u. sehr zufrieden damit bin. Bin aber gegenüber anderen Marken ned abgeneigt (außer Acer u. Dell) Vor Asus hab ich ein wenig bedenken wegen dem angeblich sehr sehr schlechten Support.

Von Samsung hab ich jetzt zB ned wirklich was vergleichbares gefunden.

Würd mich über ein paar Ratschläge freuen. Vor allem bzgl. Sandy+schnellerer Grafikchip oder Ivy+Abstriche in sachen Grafikchip

Lg
Abe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung solltest du mal nach der Serie 5 Ausschau halten. Die sollen mit Ivy i5 und einer GT650 kommen.

Die GT630 ist identisch zur GT540. Also nichts besonderes. Die GT555 im Lenovo ist durch die beschnittenen Datenleitungen in der Praxis auch nicht viel schneller als eine GT540.

CPU Power hat Sandy genug, Ivy kommt aber wohl mit einer sehr starken Onboard Grafik HD4000. Für die 15"er, wo man auch Mittelklasse Grafikkarten bekommt macht das wenig Unterschied, bei Subnotebooks und Ultrabooks sehr wohl.
 
Bei Samsung solltest du mal nach der Serie 5 Ausschau halten. Die sollen mit Ivy i5 und einer GT650 kommen.

Die GT630 ist identisch zur GT540. Also nichts besonderes. Die GT555 im Lenovo ist durch die beschnittenen Datenleitungen in der Praxis auch nicht viel schneller als eine GT540.

CPU Power hat Sandy genug, Ivy kommt aber wohl mit einer sehr starken Onboard Grafik HD4000. Für die 15"er, wo man auch Mittelklasse Grafikkarten bekommt macht das wenig Unterschied, bei Subnotebooks und Ultrabooks sehr wohl.

Danke für die rasche Antwort!

Samsung Serie 5 mit GT650 sprengt leider schon das Budget. Geht bei ca. 950 € los.

Generell sind die GT650 Geräte leider ziemlich teuer angesiedelt. Werd mal noch ein wenig das Netz durchforsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 600€ kannst du bedenkenlos das Vostro 3550 mit i3 und Radeon 6630 wählen. (siehe Geizhals Deutschland)
Bis 800€ kannst du mal schauen ob du ein Mysn A501 oder A502 bekommen kannst. Dazwischen gibts preislich vieleicht was, aber das ist dann die Kohle nicht werd, da diese beiden Geräte ziemliche Preisbrecher sind. Grade das Vostro bietet viel Verarbeitung und Service und recht viel Power für sehr kleines Geld.
 
Wäre echt eine interessante Alternative. Nur leider ist das Gerät nicht für mich sondern für einen Verwandten. Wird ein Geschenk.. daher sollte es eine bekannte Marke sein. Sonst könnte das einen falschen Eindruck erwecken. :) Hoffe du verstehst was ich meine.
 
hab mich jetzt mal mit der GT630M abgefunden.

Komme so viel ich auch such aber immer wieder bei Lenovo an.

Schwanke zwischen Thinkpad Edge 530
Lenovo ThinkPad Edge E530 NZQBQGE - i5-2450M 4GB 750GB GT630M & Windows 7

und den bald kommenden Ideapad Z580
Lenovo IdeaPad Z580 M81E9GE - Ivy Bridge i5-3210M 4GB 750GB GT630M Blu-ray & W7

Rein von den Specs wär das Idepad überlegen, denke aber dass das Thinkpad wohl besser verarbeitet ist. Der Business Style würd auch passen.

Testberichte zu den Geräten sind leider noch so gut wie nicht existent.
 
Naja Dell ist schon recht bekannt!
Bekannter als manch anderer Schrott.
 
Wenn klar ist dass eine Radeon aus Prinzip nicht in Frage kommt kann ich das verstehen. Auf 11% theoretischer Mehrleistung als hartem Fakt herumzureiten bei Variablen wie Taktung, Thermik, Kühlsystemgestaltung, Geräteverarbeitung, Service im Defektfall, Treiberversorgung seitens der Hersteller usw. halte ich für grundlegend falsch.
 
Wenn klar ist dass eine Radeon aus Prinzip nicht in Frage kommt kann ich das verstehen. Auf 11% theoretischer Mehrleistung als hartem Fakt herumzureiten bei Variablen wie Taktung, Thermik, Kühlsystemgestaltung, Geräteverarbeitung, Service im Defektfall, Treiberversorgung seitens der Hersteller usw. halte ich für grundlegend falsch.

ne .. ganz ausschließen würd ichs nicht. Aber wenn ich sowieso schon Abstriche bei der Grafikeinheit mach, muss es ja nicht unbedingt die laut Benchmarks schwächere sein.
Unabhängig davon hab ich mit Dell schon schlechte Erfahrungen in Bezug auf Qualität u. Service gemacht. Aber Negativ-Beispiele findet man sowieso bei jedem Hersteller.

Da wär eher der HP Pavilion dv6
HP Pavilion dv6-6b19sg (A6L86EA) | Geizhals.at Österreich
mit der Radeon 6770M interessanter.

eigentlich krass wie billig der is (nochmal 30-40 € weniger mit 4GigRAM) .. seh ich da grad irgendwas nicht? Oder ist die Verarbeitung Müll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, wenn Du mit Dell (ich gehe mal von Business Reihe aus wie die Vostro´s) schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann möchtest Du garantiert kein Pavilion haben.
In etwa wie diese "schlechte" Autohersteller (Porsche, BMW, Mercedes und Audi) vergleichen mit Dacia, alte Käfer, Moskwitsch oder Lada in Punkte Qualität und PS Anzahl.
Nix für ungut, aber Pavilion sind so ziemlich unterste Kajüte, was ich gesehen und in der hand hatte.
 
Sagen wir mal so, wenn Du mit Dell (ich gehe mal von Business Reihe aus wie die Vostro´s) schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann möchtest Du garantiert kein Pavilion haben.
In etwa wie diese "schlechte" Autohersteller (Porsche, BMW, Mercedes und Audi) vergleichen mit Dacia, alte Käfer, Moskwitsch oder Lada in Punkte Qualität und PS Anzahl.
Nix für ungut, aber Pavilion sind so ziemlich unterste Kajüte, was ich gesehen und in der hand hatte.

Alles klar, dann fliegt der mal von der Liste :)
 
hmm .. auch wenn Asus Support ja angeblich recht dürftig sein soll.

Asus N55SL-S1016V Multimedia-Highlight

Das wär wohl auch interessant. Full HD Display, nettes Audio System und GT635 als Grafikchip. Liegt aber schon an der preislichen Schmerzgrenze :)
 
Und wieder FHD, das dafür sorgt das die Graka am kotzen sein wird!
 
Was Ihr immer mit FHD habt...
Zum Spielen im NB ungeeignet.
 
najo soll ja kein reines Gaming Notebook sein, wird sicher auch viel zum Filme schaun verwendet. D.h. externes BR Laufwerk dran, oder FullHD MKVs.

Spiele müsste er halt auf 1366 x 768 runterstelln. So schlecht wie früher interpoliern die neuen Displays ja meines erachtens nicht mehr.

Weiß auch ned mir gehn schön langsam die Alternativen aus ^^
 
Namen Laut aussprechen. Wissen was los ist. Sooo Nieeee. ;)
 
Namen Laut aussprechen. Wissen was los ist. Sooo Nieeee. ;)

ihr machts mir echt Hoffnung! :D

Eigentlich war ich ja voll für den Lenovo am Anfang .. hab aber jetzt ein wenig die Support Foren durchgesehen .. und da gehts zuuu .. unpackbar .. vor allem weil teilweise jetzt die Reparaturen das top geschulte Medion Personal übernommen hat.
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

neues Notebook für €600

Zurück
Oben