Multimedia-Notebook bis 700€

R

riggson

Forum Benutzer
Notebook bis 700€ / Dell XPS 15 (L502X)?

Hallo zusammen,

seit einer Woche treibe ich mich jetzt schon durch dieses Forum und durch diverse Testberichte zu Notebooks. Aber ich habe immer noch nicht das perfekte Gerät für mich gefunden. So habe ich mich jetzt mal angemeldet, um etwas Unterstützung zu erhalten.

Ich suche

- 15-Zoll Notebook
- Leise im Office-Betrieb, erträglich unter Last
- Ordentliches Display (1366x768)
- Starcraft II sollte darauf laufen (in niedrigen Einstellungen - aber auch noch flüssig, wenn sich größere Einheitentrupps auf dem Feld tummeln). Gespielt wird aber maximal nur zu 10% auf dem Rechner. Andere Spiele werden nicht gespielt.
- Hauptsächlicher Einsatz aber 80% Officebetrieb, 20% Photoshop / Visual Studio 2010 und mal nen Film drauf sehen
- Prozessor i3 ausreichend
- Arbeitsspeicher egal, da nachrüstbar
- Festplatte ab 160 GB ausreichend
- HDMI Schnittstelle

Ich habe bisher in der engeren Auswahl

Dell Vostro 3500
Notebooks > DELL > Vostro-Serie > Vostro 3500 Serie > Dell Vostro 3500 N35038 rot bei notebooksbilliger.de

Samsung R590
Notebooks > SAMSUNG > R-, RV- und E-Serie > Samsung R590 i3-350M Holest bei notebooksbilliger.de

Lenovo Y560
Notebooks > Gaming & Highend > LENOVO Y560 M29BHGE Core i5, 1GB ATI GRAFIK bei notebooksbilliger.de

Leider stört mich an jedem Gerät etwas. So soll das Display beim Samsung und beim Lenovo schlecht sein. Dazu erwarte ich von einem Notebook schon knapp 3 Stunden Akkulaufzeit, wenn ich nur damit surfe. Von der Leistung scheint mir das Y560 die beste Wahl zu sein. In der Verarbeitung liegt wohl das Vostro vorne. Allerdings frage ich mich, ob die Geforce 310M wirklich für Starcraft II ausreichend ist. Ganz neu bin ich heute noch auf folgendes Gerät gestossen:

Dell XPS 15 (L502X)
Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

Das wäre preislich auch noch deutlich günstiger als die oben genannten Modelle. Leider finde ich hierzu keinen Testbericht. Kann mir hier jemand etwas zu sagen? Insbesondere würde mich da Display, Lautstärke und Wärmeentwicklung interessieren. Besitzt das Gerät eine HDMI-Schnittstelle?

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnte.

Riggson
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich da noch einmal korrigieren. Das Dell XPS 15 liegt preislich doch auf dem Level der anderen Geräte. Da bin ich einem Geschäftskundenlink ohne Mehrwertsteuer aufgesessen :mad:

Somit sind die 4 Geräte wieder alle nah beisammen (600-700 Euro). Dennoch tendiere ich derzeit zum XPS, da es mir die wenigsten "Mängel" zu haben scheint, wenn ich mal diesen Test des Vorgängermodells zu grunde lege (welches man wohl ebenfalls noch kaufen kann):

Test Dell XPS 15 FHD Notebook - Notebookcheck.com Tests

Beim Dell Vostro 3500 habe ich Angst, das die Grafikkarte bei SCII schlapp macht. Beim Samsung und beim Lenovo werden immer die Displays kritisiert.

Wozu würdet ihr mir raten? Verdammt ist das schwer... :(
 
Danke für den Link. Da habe ich bereits reingeschaut. Die Geforce 310M ist dort für niedrige Auflösung in "low" mit "grün" angegeben. Allerdings ist dem Test nicht zu entnehmen, wie viele Einheiten sich da auf dem Feld tummeln. Das ist ganz entscheidend. Deswegen steht das Vostro bei mir erstmal hinten an. Bei den restlichen Karten ist alles bis "high" im grünen Bereich. Das müsste auf jeden Fall laufen.

Zwischen den drei verbleibenden Modellen kann ich mich nicht entscheiden. Für mich wären Verbeitung da wichtiger als etwas mehr Leistung. Also lieber ein gutes Display, eine vernünftige Tastatur und ein laufruhiges Gerät als 10% mehr Leistung.

Edith: Oh Mann! 3-4 Wochen Lieferzeit nach Zahlungseingang beim XPS 15. Ich bin von maximal 8-10 Tagen ausgegangen. Solange wollte ich eigentlich nicht auf mein Notebook warten. Bin grade echt ratlos und genervt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und leider bin ich immer noch auf der Suche... :(

Hatte ich anfangs noch geglaubt, dass ich einfach beim Notebook Kauf etwas draufpacke und dann gleich ein klasse Notebook erhalte. Inzwischen ist Ernüchterung eingetreten. Mulitmedia und gutes Display unter 1000 scheinen kaum vereinbar zu sein. Und jedes Modell scheint irgendwie mehr oder weniger Mängel zu besitzen.

Das Vostro ist momentan bei mir raus, da es von der Grafikleistung zu schwach scheint. Beim R90 fand ich das Touchpad unbedienbar (was soll ein Anti-Rutsch-Pad bitte für Vorteile haben?) und das Lenovo soll recht heiß und laut werden. Das XPS von Dell hat derzeit einfach inakzeptable Lieferzeiten von über 4 Wochen.

Jetzt bin ich über ein Notebook von Asus gestolpert:

Asus A52-Serie Modell A52JV-SX030V (titan/grey) - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service

Bei den Leistungseckdaten ein günstiges Gerät. Also wird es sicher auch seine Macken haben :rolleyes: Allerdings finde ich keinen Testbericht dazu. Kann mir da jemand was zu Wärmeentwicklung und Lautstärke (Office/Last) sagen? Noch besser wäre natürlich ein Link zu nem ausführlichen Test.

Oh Mann - ich werde echt bald wahnsinning. Vor allem gehe ich meiner Umwelt so langsam aber sicher mit diesem Thema auf die Nerven :D
 
Grundsätzlich auch interessante Geräte. Für mich wäre das P580 interessanter - allerdings fällt das Display nochmal gegen das des RF510 ab. Ich habe mir gestern mal das Display des R540 angeschaut und fand das fürchterlich schlapp.
 
Hatte ich anfangs noch geglaubt, dass ich einfach beim Notebook Kauf etwas draufpacke und dann gleich ein klasse Notebook erhalte. Inzwischen ist Ernüchterung eingetreten. Mulitmedia und gutes Display unter 1000 scheinen kaum vereinbar zu sein.
Doch, sind problemlos vereinbar. Du willst allerdings noch Gaming dazuholen, da fangen dann die Probleme an (steigt Preis, Hitzeentwicklung -> Lautstärke,...) ;)

Dir scheint das Display sehr wichtig zu sein. Welcher Aspekt davon? Helligkeit? Guter Kontrast? Guter Blickwinkel? Große Abdeckung des Farbraums?
 
gute Frage

Hallo riggson, Hallo Admins.
Also ich bin auch schon seid längerem auf der Suche nach einem geeignetem Notebook, ua auch für SC2. Da sich unsere Suchergebnisse ziemlich ähneln werde ich hier mal meine Vorstellungen adden anstatt einen neuen Thread zu eröffnen.
Ich habe mich jetzt auch viele viele Stunden mit der Suche beschäftigt, da für mich (ca. 600€) auch keine Peanuts sind und bin also quasi in der gleichen Lage wie riggson. Ich will doch nur den besten Rechner fürs Geld :(
Als Referenz für Leistung habe ich mich auch mit Notebookcheck.com beschäftigt.
Die Rechner die bei mir in die nähere Auswahl gefallen sind:
1: Media Markt:
a)
Media Markt. Packard Bell EasyNote TK85-JO-049GE. Top-Notebooks bei Media Markt. Jetzt anrufen, bestellen und abholen.
b)
Media Markt. Toshiba Satellite L650D-178. Top-Notebooks bei Media Markt. Jetzt anrufen, bestellen und abholen.
Also beide sind relativ ähnlich würde ich sagen, das alte Duell AMD/ATI vs Intel/NVIDEA..
2: Notebooksbilliger.de
a) Notebooks > Gaming & Highend > LENOVO Y560 M29BHGE Core i5, 1GB ATI GRAFIK bei notebooksbilliger.de
bzw. Notebooks > Gaming & Highend > LENOVO Y560 M29B6GE Core i5, 4GB, 1GB ATI bei notebooksbilliger.de
b) Notebooks > SONY > Einsteiger EB-Serie > Sony VAIO EB3M1E/WI bei notebooksbilliger.de
3: Computerbild-Preisvergleich
a) Acer Aspire 5742G-384G50Mnkk 39cm + Tasche - t-online.de Shop

Und danke für den Studenten link riggson, kommt auch in die Auswahl
Asus A52-Serie Modell A52JV-SX030V (titan/grey) - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service

So, also zusammenfassend soll es sich um ein 15' Bildschirm handeln. Die Leistungen der GraKa/ des Proz liegen nach Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com nah beieinander. Aber! könnt ihr uns da zu einem bestimmten Gerät raten? Ich möchte da am Ende nix übersehen haben. Ne andere Frage ist, ich habe vor langer Zeit mal gehört so ein System richtet sichtet sich immer nach der langsamsten Komponente, also ist da bei einem vielleicht so ne lahme soundkarte, dass die das ganze system runterzieht oder so?
Grundsätzlich ist der Arbeitsspeicher nicht ganz so wichtig, da die ja immernoch relativ billig sind. (Braucht man für 64bit win wirklich 8 gig? -- Dann müsste ich die Riegel eh komplett neu besorgen..)
Und wie riggson schon angesprochen hat ist die Lautstärke des Rechners, die Temperatur und die Stabilität nicht unwichtig. Also mein altes notebook (Samsung R-Serie) ist z.B. relativ laut, sehr schwer und wird nach ner Zeit richtig richtig heiss, dafür ist es aber extrem stabil und hat überlebt, obwohl da ein Metall-Regalbrett aus ca. 1.20m höhe mit der Ecke draufgefallen ist...
Also bitte liebe Admins, helft uns...
 
Ich bin wohl etwas anspruchsvoller als ich bereit bin Geld auszugeben :p

Am ehesten kann man wohl den Farbraum beim Monitor vernachlässigen. Professionelle Bildbearbeitung würde ich an dem Gerät nicht machen wollen. Die Blickwinkel sollten akzeptabel sein (10-15 Grad vertikal finde ich wirklich unzureichend). Horizontal passt das ja bei den meisten Geräten. Insgesamt soll es eben ein sattes, gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild ergeben. Beim R540 war z.B. das Weiss wirklich schon ein Grau. Konnte man gut mit den anderen Notebooks drumherum vergleichen. Wenn man das Display dann noch draußen verwenden könnte, dann wäre es ein Zusatzbonbon.

Gaming ist so ein bischen der Pferdefuss an meinen Vorstellungen und es nervt mich eigentlich selbst, dass die Auswahl der Notebooks dadurch so eingeschränkt wird. Außer Starcraft II spiele ich wirklich nichts. Wenn ein Notebook dies bei nativer Auflösung in niedrigen Details durchgehen flüssig darstellen kann, dann sind alle Voraussetzungen erfüllt. Ich kann nur nicht so recht einschätzen, welche Grafikkarte dies wirklich kann. Die Benchmarks sage mir persönlich da zu wenig aus, denn das Spiel soll auch noch flüssig laufen, wenn sich mal ein paar Einheiten mehr auf dem Spielfeld tummeln. Zum Vergleich: meine alte ATI XT1800 in meinem Desktop schafft dies bei ner nativen 1600er-Auflösung.

Ansonsten soll es halt angenehm in der Lautstärke sein und nicht den baldigen Hitzetod erleiden - da nützen mir dann auch die HighEnd-Komponenten nix.
 
@Notebooknow
bitte einen neuen Thread erstellen (oder warten, bis ein Mod es verschiebt). 2 Kaufberatungen in 1 Thread zu leiten, stellt sich doch als schwieriger und vor allem unübersichtlicher heraus, als man denkt.

@riggson
wie dringen brauchst du das Gerät denn? Sonst könntest du ein wenig warten, bis die Sandy Bridge Prozessoren etwas mehr verbreitet sind. Die integrierte Intel HD 3000 sollte für SC2 in "low" locker reichen. Momentan gibts nur wenige Geräte, und fast alle haben noch eine dedizierte Grafikkarte verbaut (was für deine Zwecke nicht nötig ist und nur mehr Abwärme und Lautstärke verursacht).
[edit]Wie wärs mit dem HP ProBook 6550b? -> Test HP ProBook 6550b Notebook - Notebookcheck.com Tests
Modelle mit der Radeon 540v schaffen das auf low.
Oder gleich zur neueren Serie mit den neuen Prozessoren: Probook 6560b. Gibts aber leider noch keine Tests zu, kann daher nicht sicher sein, dass das gleiche sehr gute Display verbaut wird. Von der Leistung reicht es jedenfalls locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
add

ich muss hier noch einen Link adden, sieht sehr interessant aus
Acer Aspire 5742G-464G50Mnrr 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör
zudem ein sehr vertrauenswürdiger Anbieter
Aber eine Frage, in der Kundenbewertung schreiben die das Ding hat 8gig ram, im Titel steht aber nur 4 gig....
Also mit 8 gig bin ich kurz vor dem Kauf... und beste Graka von allen Links momentan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok

ok sry. werde warten bis ein neuer thread erzeugt wird.
ps 8 gig kosten 100€ mehr, das hatte beim ersten x nicht gefunzt
 
@Kabakara: Das Probook war zwischenzeitlich in meiner engeren Auswahl. Ist dann aber wieder wegen der Grafikkarte rausgefallen, da ich mir da mit SCII einfach nicht sicher war (auch wenn über 100 FPS low angegeben wurden).

Grundsätzlich drängt mich die Zeit jetzt nicht sooo sehr. Allerdings ist mein altes Notebook altersschwach und hat schon hier und da die ersten Aussetzer. Zudem müsste man ja dann auch erst einmal die Tests abwarten und bis dahin vergehen schnell einige Wochen. Und irgendwie muss das Thema einfach mal bei mir vom Tisch - sonst trennt sich noch meine Freundin von mir und mein Arbeitskollege will demnächst n eigenes Büro :D
 
Es gibt bei Youtube genug Videos zu SC2 mit MacBookPro 13", sowohl aktuelles Modell (Intel HD 3000) als auch das vorige (NVIDIA 320M). Die könnten als Anhaltspunkt dienen.
Das aktuelle ProBook 6560b mit der Radeon 6470 ist etwa bei der 320M (vermutlich etwas höher) angesiedelt. Doch auch das 540v zeigt bei SC2 anscheinend keine signifikanten Abweichungen (StarCraft 2 - Notebookcheck.net Tech).
Ich meine gesehen zu haben, dass SC2 auch mit dem aktuellen MacBookPro gut läuft (bei Szenen mit vielen Einheiten wurds etwas schwächer, aber Grafik war auch auf Mid gestellt). Dann sollten die ProBooks überhaupt keine Probleme bei Low haben.
Wie gesagt, vielleicht kann dir das ja als Anhaltspunkt dienen. Möglicherweise findest du sogar Videos mit genau den Grafikkarten.
 
Das wäre in der i3-Version dann also dieses Gerät, oder?

HP ProBook 6560b, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, WXGA, Windows 7 Professional (LG650EA) | Computerbase Preisvergleich / Deutschland - Preisvergleich - ComputerBase

Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, ob das Display denn noch immer das gleiche ist. Zudem scheint das Book auch noch nicht lieferbar zu sein. Aber dann wäre das Teil schon fast perfekt. Nur die einzeilige Return-Taste ist in meinen Augen ein kleiner Makel. Aber vielleicht gewöhnt man sich daran... :rolleyes:

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!
 
@2k5.lexi: Danke. Aber das ist noch das alte Modell 6550b mit der 540v. Das 6560b scheint noch nicht verfügbar zu sein.
 
stimmt da war was. die 54v war ne umgelabelte 4000er, die 6oooer waren umgelabelte 5000er. Sorry.
 
Und er sucht noch immer... :eek:

Ich wollte eigentlich jetzt die ganz kleine Lösung wählen und mir ein Samsung R540 kaufen. Das gibt es bei uns lokal im Markt grade für 499,- Euro:

FM_KW09_TP

Jetzt habe ich gesehen, dass es doch sehr viele verschiedene Ausführungen des R540 gibt:

R-Serie von Samsung: Vielseitigen Stil und Komfort | Samsung Electronics GmbH

Nur ist dieses dort nicht aufgeführt. Kann es sein, dass das eine extra für das Kaufhaus angefertigte Serie ist? Ich bin mir jetzt unsicher, ob da wirklich die gleichen (bis auf die Grafikkarte) Komponenten verbaut wurden und ob 499,- Euro dann auch wirklich noch ein Schnäppchen sind.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiler Office Laptop

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Zurück
Oben