Multimedia-Notebook für die nächsten Jahre

A

annie-k

Forum Newbie
Hallo,

ich bin neu hier, habe aber eure Pflicht-Threads gelesen. Zu meinem Background:
Ich kenne mich mit PCs und Anwendungen schon bissl aus, zumindest bis XP, aber die aktuellen Hardwares und Windows 7 beurteilen kann ich nicht. Bin ein recht erfahrener User, die jetzt ihr erstes richtiges Notebook will.

Hier die Frageliste:

Wie hoch ist dein Budget? Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Meine Vorstellung dreht sich bei um die 1000 € max 1200 €. Darf aber auch günstiger sein, wenns meinen Ansprüchen genügt. Keine Ahnung, was da aufm Markt zu kriegen ist. Suche dafür ein Gerät was 3-4 Jahre meine jetzigen Ansprüche bei stetig wachsenden Hardwareansprüchen der Software gerecht werden kann.
Kein Angebot wahrnehmbar, weil fertig mit Studium

Welche Displaygröße bevorzugst du?
17" für zu Hause als Desktopersatz. Will aber nicht nur am Schreibtisch hocken.
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Bevorzuge eigentlich ein mattes Display, aber hab schon festgestellt, dass in dieser Größe schwer matte zu kriegen sind. Hab ausserdem ein EeePC 1000H, der für unterwegs super geeignet ist und mein mobiles Gerät bleiben soll.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, Internet (FF) mit Flash-Spielen auf Facebook, Multimedia (Video-Dateien, Bilder, Musik)
Selten Video-Bearbeitung, kein CAD (bin schon CAE-Ingenieurin) und will meine Freizeit nicht auch noch arbeiten.
Größere Platte wär nicht schlecht, damit man nicht gleich umrüsten muss

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Spielen... mhh... keine Ahnung. Bin nicht der fette Zocker, aber hab mal auf Amazon geschaut, was mich interessieren würde u was ich vll mal testen könnte. Aber bin bei der Grafik nicht so anspruchsvoll. Vll Sims, Anno, Siedler und früher hab ich mal Advantures u Rollenspiele (Monkey Island, Dungeon Keeper I, Black&White I usw.) gespielt, aber kenne keins der neuen. Würd mir wahrscheinlich auch nicht die aktuellsten kaufen.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Wie gesagt, hab meinen EeePC u der soll erstmal das Mobilgerät bleiben.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Oh, 4h sollte es schon halten, muss dabei aber kein Laufwerk bedienen, sondern einfach nur Videodateien abspielen können.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Bin nicht wirklich angewiesen, brauch wohl auch keine Garantieerweiterung. Will aber ein paar Jahre etwas davon haben. Das Display sollte gute Quali haben und nicht so schnell Fehlerzeigen. Platten sollten auch nicht einfach den Geist aufgeben, bin auch ein Fan von Backups

Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
Hätte gern USB 3.0, und ein TV/Beamer und/oder zweiter Monitor sollte drankönnen. Vll auch so, dass ich auf dem angeschlossenen Monitor einen erweiterten Desktop sehe, das wär nun aber ein super extra. Kenn ich von der Arbeit so.
Ansonsten alles Standart, könnt echt auf DVD-Brenner verzichten
Aber Docking-Station wär auch nicht schlecht für Platten-, Scanner-, Druckeranschluss auf einmal (aber erstmal auch kein Muss)

Ihr seht, ich bin da noch nicht so festgelegt. Also beratet mich bitte ...
Ist auch nicht so dringend, also darfs auch ausführlicher sein und ich werd auch wohl nachfragen. Wenn ihr gute Threads oder Info-Seiten, außer Eure, kennt, nehm ich auch diese Infos gern.

Hier noch ein paar ergänzende Fragen:

Gibts für Diplays auch Matt-Folien zum aufkleben?
Was haltet ihr eigentlich von diesen SSD-HDD-Plattenkombinationen (Bsp: Acer Aspire 7750G-2638G87Bnkk 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör -> hat bei Chip.de ein gutes Bestenlistenergebnis gekriegt) ?

Danke Danke und schönen Gruss
Annie
 
Huhu und willkommen im Notebookforum!

Das hört sich so an als wäre das Dell Vostro 3750 nur für dich gebaut worden. Leider wirds bei dem Gerät mit den 4 Stunden akkulaufzeit nicht hinhauen. 3 Stunden Office+Wlan packt das gerät wohl laut den Tests:
vostro 3750 in Notebooks & Tablets/ab 17" TFT Dual-Core, ab 500GB | gh.de (geizhals.at) Deutschland


PS:
Aber Docking-Station wär auch nicht schlecht für Platten-, Scanner-, Druckeranschluss auf einmal (aber erstmal auch kein Muss)
Wenn eine Dock verfügbar ist würde warscheinlich die Multimediafähigkeit leiden, weil du dann deutlich in den Businessbereich gehst. Ich denke ein guter USB-Switch würde warscheinlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Docking für einen 17"er ist mir ehrlich gesagt völlig unbekannt...:confused:
 
Oh... Danke für die schnellen Antworten...

Docking-Station ist nicht wichtig für mich und lässt mich nun aufhören darüber zu grübeln, ob i sowas will.

Unabhängig vom matten Display was haltet ihr denn von dem Chip-Test? den Acer Aspire 7750G? Siehe obigen Link?

Such mich aber auch grad durch die Geizhals-Seite.

Annie
 
Jemanden der über ein Aspire ein gutes Wort verliert, wirst du in diesem Forum nur sehr schwer finden, völlig unabhängig davon, wer oder was dieses Ding getestet hat. :rolleyes:
 
Wär cool zu erfahren wieso ihr der Meinung seid, dass Acer nix taugt.

Hab nun auch schon ein paar Tests dazu gelesen, die von der Hardware ganz überzeugt scheinen. Die Verarbeitung der Tastatur und Gehäuse wurde etwas kritisiert. Allerdings scheint Acer laut Geizhals-Parameter der einzige Anbieter mit einer i5 + SSD -Kombination möglich zu sein.

Wenn man dann aber noch gern n mattes Display hätte ist in der Preislage echt schwierig.

Was würdet ihr mir denn ohne SSD und mit glänzendem Display empfehlen?

Gibts noch ähnliche Seiten wir geizhals mit so ner umfangreichen Parametersuche?

Schönen Abend noch

Annie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: (...)die von der Hardware ganz überzeugt scheinen.

Richtig.
Von den Hardwaredaten her ist Acer immer toll, das war's dann aber wie immer bei denen auch schon.

Ich und die meisten anderen Berater hier sind es mittlerweile wirklich mehr als leid, hier ständug wieder neu zu erklären, warum es bei einem Mobilen auf andere Dinge ankommt, als bei stationären Rechnern.


Wenn du dich dahingehend schlau machen willst, les' ein wenig hier im anderen Beratungsthreads...
 
Nagut. Dann frag ich mal nicht weiter in die Richtung.

Aber dann immernoch die Frage zu weiteren Empfehlungen mit glänzenden Displays in zusammenhang mit meiner Antwortliste?
 
SSDs sind toll, aber teuer. da es auch billig SSDs gibt die fast nichts tun ausser SSD heissen und in Werbeblättchen gut aussehen bin ich bei den Billigherstellern Skeptisch. Bei Dell z.B. weiss ich dass Samsung SSDs verbaut werden, welche ziemlich gut sind.
 
das hab ich auch schon gelesen...
Wie siehts ohne SSD aus? Lieber Samsung oder Asus? oder sonst was? Es geht mir ja auch um Qualität, die nie in den Hardwarelisten erwähnt werden kann...

GRuss
 
Dann ist Samsung grundsätzlich eine bessere Wahl als Asus oder Acer.
 
Die Thinkpad W-Serie von Lenovo hat ein Docking-fähiges 17"-Modell (W701), dürfte preislich aber weit außerhalb deines Budget liegen. :eek:
 
17" für zu Hause als Desktopersatz. Will aber nicht nur am Schreibtisch hocken.
Du solltest bedenken, dass 17" recht schwer sind. Sofern das Gerät nur auf Tischen o.Ä. steht macht das nichts aus, aber auf dem Schoß wirds nach kurzer Zeit schon ungemütlich =)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben