Multimedia-Notebook unter 900 Euro: Samsung R560 Vs. Acer Aspire 9630G

E

eistee85

Forum Benutzer
Hallo miteinander!

Ich möchte mir in naher Zukuft ein Notebook zulegen und suche derzeit nach passenden Alternativen.
Fest steht für mich, dass ich auf einen Intel Core2 Duo Prozessor und auf eine NVidia Karte setzen möchte.
Das Notebook wird dann v.a. zum arbeiten, surfen, anspruchsvole Musikprogramme aber auch zum gelegentlich Spielen etc. genutzt.
Nach langem Stöbern hier und auf anderen Seiten sind die mir die folgenden Modelle besonders positiv aufgefallen:

  • Samsung R560-Aura P7350 Mebugo
  • Acer Aspire 6930G-584G32MN

Beide Modelle sind im Bezug auf Prozessor, Speichermenge, und Rafiklösung gleich ausgestattet. Das samsung setzte lediglich auf den schnelleren DDR3-Speicher.

Kann dieser Umstand den wesentlich höheren Preis rechtfertigen?
Arbeitet das NB dadurch merkbar schneller?
Beide Modelle sind ausserdem auch mit 2,26GHz (statt 2,00Ghz) Prozessor zu haben - lohnt sich die höhere Taktung?

Welche vergleichbaren Modelle könnt ihr mir noch vorschlagen?


Danke im voraus!
 
Du mußt schon die Modelle mit der gleichen Hardware vergleichen so wie sich sie oben aufgeführt habe.
 
die beiden von mir aufgeführten haben die gleiche austattung - abgesehen vom speicher (ddr2 gg. ddr3).
oder hab ich noch was anderes übersehen?
 
ok, das habe ich wohl übersehen :rolleyes:
wo genau liegt der unterscheid zwischen diesen beiden prozessor-typen und worin macht sich das (ausser im preis) bemerkbar?
ausserdem interessiert mich noch, was ihr vom display des samsung im vergleich zum acer (hd-ready) haltet?
 
ausserdem interessiert mich noch, was ihr vom display des samsung im vergleich zum acer (hd-ready) haltet?
Die Auflösung pro Displayfläche ist bei Samsung und Acer gleich.
hd-ready ist völlig uninteressant.
Da viele Kinofilme breiter als 16:9 sind, hast du auch bei der neuen Auflösung oft genug immer noch schwarze Balken.
wo genau liegt der unterscheid zwischen diesen beiden prozessor-typen und worin macht sich das (ausser im preis) bemerkbar?
P CPUs nehmen maximal 25Watt Leistung auf (T CPUs 35Watt).
Da Samsung nur P CPUs im R560 verbaut, kann das Notebook im Gegensatz zum 6930G mit einer kleineren und leiseren Kühlung ausgestattet werden. Das Notebook wird unter Last nicht so heiß und laut, ist kleiner und leichter und weißt eine bessere Akkulaufzeit auf.
Das Acer ist 20% schwerer als das Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meiner Meinung ist das Samsung sicher das bessere Notebook, sowohl was die CPU betrifft, als auch was den RAM angeht, ist es das Modell mit der aktuelleren Technik. Zum Display muss man allerdings sagen, sofern es sich um HD-Inhalte handelt, welchen die Auflösung 720p zugrunde liegt, dass man dann in punkto Bildqualität durchaus einen Vorteil hat, da bei Nicht-HD-Auflösungen immer ein "Hochrechnen" oder umgekehrt auch ein "Herunterrechnen" stattfindet, was der Bildqualität nicht gerade gut tut. Aber insgesamt ist dennoch das Samsung das bessere Gerät und es kommt eben auch darauf an, was man damit schauen möchte. Ergänzend sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass die Auflösung 720p künftig (alledings erst in etwas mehr als einem Jahr im Regelbetrieb) auch von ARD und ZDF für TV- Übertragungen in HD genutzt werden wird, was allerdings dann relevant wäre, wollte man ein HD - fähiges Empfangsgerät, wie eine TV-Sat-Box am Notebook betreiben. Für ORF gilt diese Auflösung übrigens auch (bereits heute).
 
Zuletzt bearbeitet:
@quarknagus:
720p has a widescreen aspect ratio of 16:9, a vertical resolution of 720 pixels and a horizontal resolution of 1280 pixels for a total of 921,600 pixels.
720p - Wikipedia, the free encyclopedia

Acer: 1366 x 768
Samsung: 1280 x 800

Beim Samsung hast du oben und unten jeweils einen 40 Pixel breiten Streifen bei 16:9 Material. Qualitative Einbußen hast du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt dass die eigentliche Auflösung 720p=1280x720 ist, aber leider ist 1280x800 eine "krumme" Auflösung, d.H. es müsste das Bild dennoch neu berechnet werden da ja 720p = 1280x720. Da das ACER-Display aber das HD-ready -logo trägt, ist davon auszugehen, dass damit auch die Auflösung 1280x720 darstellbar ist. Die angegebenen
1366 x 768 sind hingegen auch Standard bei HD-ready TV Geräten und entspricht dem Verhältnis von 1280x720. - Das heißt es wird das Bild nicht "höher" als es eigentlich ist und muss nicht upgescaled werden. Wieso die HD-ready-TV nicht gleich die entsprechende Auflösung haben, bleibt sicher ein Geheimnis der Industrie.....
Dennoch würde ich mich im Gesamtkontext wohl auch eher für das Samsung entscheiden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer: 1366 x 768
Samsung: 1280 x 800

Beim Samsung hast du oben und unten jeweils einen 40 Pixel breiten Streifen bei 16:9 Material. Qualitative Einbußen hast du nicht.

Acer: 16:9
Samsung 16:10

Beide sind HD-Ready, weil 1280x720 von beiden abgebildet werden kann. (Edit: Ok, das stimmt so nicht, das Samsung würde das HD Ready-Logo nicht bekommen.)

Wie singapore schon gesagt hat, wird beim Samsung einfach oben und unten ein schwarzer Rand gezogen, somit muss nichts zusätzlich rauf oder runter gerechnet werden.

Wie es jetzt beim Acer ist, weiß ich nicht. Theoretisch hat das Acer ja eine 16:9-Auflösung und evtl. (Spekulation meinerseits) wird GERADE beim Acer die 1280x720 auf die komplett vorhandene Bildschirmfläche hochgerechnet.

Was das bedeuten kann, hast du ja schon erklärt, nur eben mit umgekehrten Vorzeichen. Ich für mein Teil gebe eigentlich nichts auf diese bunten Sticker oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung r560 Mebugo der Acer 6930G??

Hello All,

ich moechte mich heute für einer der beiden Geräte entscheiden...
ist wirklich schwierig,..

Mir stört Acer's Gewicht nicht, oder die 16"...

Ich finde nur für meine Bedürfnisse ist der Acer Aspire 6930G-584G32MN schon ausreichend,.(office, wlan surfen, video conferencing, MS Flug Simulator, Midnight Club Racing)...nur: ich mache mir nur sorgen über die Qualität (?).

Bitte um Hilfe da ich heute zuschlagen moechte...

Wenn der Acer Qualität passt, dann kaufe ich mir eine Kiste Kubanische Zigarren mit den Rest...(sind immerhin 140 euro!)

Danke + lg,
coolfx
 
Nachdem was ich nun hier von euch gehört und auch auf anderen Seiten gelesen habe, wird es wohl das Samsung werden.
Technisch scheint es ja das definitiv besser ausgestattete NB zu sein.
Die Auflösung ist mir übrigens nicht so wichtig, mir ging es in erster Linie darum, ob das Samsung qualitativ mit dem Acer-Display mithalten kann.
Das Notebook wird wohl (wenn überhaupt) nur in den seltensten Fällen zum Filme schauen gebraucht.
In erster Linie wird das NB für's Surfen, Office-Arbeiten und v.a. zur Musik-Bearbeitung und gelegentliche Spielchen genutzt.
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

R560-Aura P7350 Maloz oder Acer Aspire 6930G-734G64MN

Die Besten Gaming & Multimedia Notebooks unter 900€ !???!

Notebook zum zocken

Kaufberatung: Samsung R560 oder HP Pavilion dv5

Zurück
Oben