Multimedia/Office Notebook gesucht

S

Steffen83

Forum Freak
Moin,

bräuchte mal wieder die Hilfe von euch.
Bin auf der Suche nach einem neuen "Multimedia-Office-Notebook". Im Moment weiß ich wirklich nicht mehr, wo ich nach was suchen soll...

Preisbudget bis ca. 950 Euro, besser unter 850.

Einsatzgebiet: Internet, Office, TV (über USB Stick), auch Aufnahmen von TV Sendungen, Bild Bearbeitung, Video Bearbeitung, aber sehr amateurhaft (da ich nur meine Videos der Canon S3 IS Digicam etwas zusammenschnippel). KEINE Spiele.

Anforderungen: bis 15,4" (könnte auch ein Subnotebook sein, wie das Asus F9f), Dual Core (AMD vs. Intel? Core2Duo oder nicht?), min. 120GB Festplatte (besser 160GB), 2GB Ram, Bluetooth ist ein MUSS, Akkulaufzeit und Gewicht weniger wichtig.

Ich habe momentan wirklich wenig Plan, hab mich schon durch verschiedene Angebote geklickt, aber vor allem bei der Grafik bin ich mir überhaupt nicht sicher. Was muss es da für mein Anforderungen sein? Auch bei der CPU bin ich noch etwas ratlos...

Habt ihr Vorschläge?

Wäre dieses Subnotebook für meine Ansprüche ausreichend? Vor allem von der Grafik her?
http://www.heise.de/preisvergleich/a259825.html


Danke!
 
Lass die Finger von den Asus Subs. Da bekommste ne gratis Handballenmassage wenn der Lüfter oder das CD-Laufwerk aufdreht, beim Tippen hast du das Gefühl du haust die Tastatur unten durch. (mein Onkel hat so eins, wenn auch ein Vorgängermodell - das Teil ist echt zum vergessen. ICH hätte es sofort zurückgegeben und was anderes gesucht)

Bei den Subnotebooks gibts nur ein Problem: Der Preisrahmen. Die Ganze Ausstattung ist grundsätzlich machbar, aber leider erst bei 1000€ und mehr.

Mein Tipp:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ba_satellite_a210131_neu_mit_amd_tl56_2x18ghz
 
Wie wärs mit diesem, klick. Steh nämlich vor der gleichen Entscheidung und nach langem vergleichen werde ich es mir wohl kommende Woche holen. Aber die Business Version, da ich nen mattes Display bevorzuge und damit nicht zocken werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5.lexi: das verlinkte Toshiba ist mir auch schon aufgefallen.

Bist du sicher, dass die Sache mit dem Asus Subs auch auf die neuen zutrifft? Der Test auf notebookjournal.de liest sich eigentlich sehr ordentlich, störend soll nur die Festplatte sein (Test ist allerdings vom etwas teureren Modell):
http://www.notebookjournal.de/tests/229

Was mich interessieren würde ist, ob die onboard Grafik vom Asus für meine Ansprüche genügen würde.

@Riepi: für mein Budget zu teuer. Mattes Display findet man leider sonst kaum noch...
 
Eine spezielle Grafikkarte ist eigentlich nur für 3D Siele und 3D CAD Anwendungen notwendig. Alle anderen Anwendungen sollten auch mit der simpelsten (auch onboard) Grafik laufen.

Wenn Du Videos bearbeiten möchtest, solltest Du auf viel Arbeitsspeicher und eine große Festplatte achten. Mehr als 3 GB RAM bringen allerdings nichts, somit ist 2 GB meist optimal.

Besonders wenn Du TV Sendungen aufzeichnen und Videos bearbeiten möchtest wird die Festplatte recht schnell voll werden. Da die Preise bei 2,5" Festplatten exorbitat steigen, wenn sie größer als 160 GB sein sollen, sollte man erst einmal eine 160 GB Platte nehmen und entweder zusätzlich eine externe 3,5" HDD nutzen, oder später, wenn die Preise für größere Festplatten sinken, einfach die Festplatte gegen eine größere tauschen. Die alte Platte kann man denn mit einem USB Gehäuse weiternutzen.

Als Prozessor sollte fast jeder aktuelle Intel (Core2Duo) Prozessor ausreichen. Die teuren High End Kisten sind eigentlich nur für aktuelle 3D Spiele notwendig.

Mit deinem Preisrahmen solltest Du was Passendes finden. Ich habe mir gerade ein Notebook bei Dell gekauft (Inspiron 6400, mattes 15,2" Display, Core2Duo T5500, 2 GB RAM, 160 GB HDD, Bluetooth, WLAN und größerer Akku mit 85 Wh) und habe 880 Euro bezahlt. Inzwischen könnten die Preise sogar etwas gesunken sein. Eine ähnliche Zusammenstellung, wie ich sie gekauft habe, sollte für Deine Ansprüche reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre alles gut, wenn da nicht dieses nervige Motorgeräusch des Lüfters wäre. Selbiges ist in Dezibel gemessen gar nicht mal sehr laut. Aber auf Grund der Hochtönigkeit könnten sich zarte Gemüter belästigt fühlen.
Der Lüfter des F9F-2P038E ist zwar leise, doch könnten sich empfindliche Gemüter am Geräusch des Lüfter-Motors stören. Dieses wäre auch noch ertragbar, aber die ratternde Hitachi-Festplatte kann den letzten Nerv rauben, wenn sie loslegt.

Wenn nun noch ein bischen Last dazu kommt ists aus mit der Ruhe... War zumindest mein Eindruck von dem mir bekannten Asus Sub. Viel hat sich also nicht geändert.
 
Berliner schrieb:
Mit deinem Preisrahmen solltest Du was Passendes finden. Ich habe mir gerade ein Notebook bei Dell gekauft (Inspiron 6400, mattes 15,2" Display, Core2Duo T5500, 2 GB RAM, 160 GB HDD, Bluetooth, WLAN und größerer Akku mit 85 Wh) und habe 880 Euro bezahlt. Inzwischen könnten die Preise sogar etwas gesunken sein. Eine ähnliche Zusammenstellung, wie ich sie gekauft habe, sollte für Deine Ansprüche reichen.

Beim 6400 kann man gar keinen Core2Duo mehr auswählen. Zumindest jetzt nicht mehr..

Problem bei Dell ist auch der Aufpreis für 2 Jahre Garantie. Das eine Jahr Standard Garantie ist mir zu wenig...
 
Garantiepacks kannst du auch nach 11 Monaten noch nachkaufen wenn du dann Geld hast.
 
2k5.lexi schrieb:
Garantiepacks kannst du auch nach 11 Monaten noch nachkaufen wenn du dann Geld hast.

Ah, gut zu wissen :)

Hab gerade bei Dell die Vostros entdeckt, anscheinend soll man die auch als Privatkunde bestellen können. Über den E-Value Code bekommt man die auch im Privatanwender Bereicht mit Mehrwertsteuer angezeigt. Bei Support steht aber immer "Service für kleine Unternehmen". Hab mir folgendes System zusammengestellt, was haltet ihr davon? Mit integr. Webcam, mini Fernbedienung und Hochleistungsakku für ca. 850 Euro...und mit Bluetooth (ist das bei DELL eigentl. intern, wenn ich es als Zusatzoption für 17 Euro irgendwas auswähle?)

(und wie ist das mit dem Vostro für Privatkunden?)

ANDERE OPTIONEN


Base Intel® Core™ 2 Duo T5470 Prozessor (1,6 GHz, 800 MHz, 2 MB L2-Cache) ändern
Betriebssystem Original Windows Vista® Business ändern
Support-Services 1 Jahr Vostro-Hardware-Support für Unternehmen - Service am nächsten Arbeitstag ändern
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™ ändern
Farbauswahl Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera ändern
Arbeitsspeicher 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024] ändern
Festplatte SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.) ändern
Grafikkarte nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB ändern
Optisches Laufwerk Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software ändern
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh ändern

ANDERE OPTIONEN


Media Centre ¿ Erweiterungen Dell™ Fernbedienung für Reisen ändern

ANDERE OPTIONEN


Business Software Services Ohne ändern
Accidental Damage Support Kein Support bei Unfallschäden ändern
Services Solutions Ohne ändern
Sicherheitssoftware Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch ändern

ANDERE OPTIONEN


Dell Drucker Ohne ändern
Taschen Keine Tragetasche ändern
Zubehör Ohne ändern
Integrated Mobile Broadband Ohne ändern
Bluetooth Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul von Dell (bis 3 Mbit/s), höhere Datenübertragungsrate, für Vista ändern
Wireless-Netzwerkanbindung Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini-Karte - Europa ändern
Wireless-Router Ohne ändern
Microsoft-Software Microsoft® Works 8.5 - Deutsch ändern
USB-Speicher-Sticks Ohne ändern
Fotobearbeitungs-Software Ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Vostro bei "kleinen Unternehmen" konfiguriert hast, musst du noch 19%Mehrwertsteuer ( oder 20% falls aus Österreich) dazurechnen zum angegebenen Preis.
Ansonsten sieht deine Konfiguration gut aus. Eventuell kämst du auch mit einer onboard Grafik (x3100) aus, hängt aber ab von der Art deiner Bild-und videobearbeitung und sonstiger Anwendungen, wie Berliner schon geschrieben hat.
 
catweazle schrieb:
Wenn du das Vostro bei "kleinen Unternehmen" konfiguriert hast, musst du noch 19%Mehrwertsteuer ( oder 20% falls aus Österreich) dazurechnen zum angegebenen Preis.
Ansonsten sieht deine Konfiguration gut aus. Eventuell kämst du auch mit einer onboard Grafik (x3100) aus, hängt aber ab von der Art deiner Bild-und videobearbeitung und sonstiger Anwendungen, wie Berliner schon geschrieben hat.

Bin über den E-Value Code und dann über Privatkunden gegangen, da wird alles inkl. Merhwertsteuer angezeigt. Also 850 Euro inkl Mwst. und Versand.
 
Super Book zum super Preis würd ich dann mal sagen :D . Bestell am besten telefonisch und mach gleich Nägel mit Köpfen was die Lieferzeit angeht!!! Sonst tröstet man dich bei Dell im Moment von Liefertermin zu Liefertermin mit dem schon im voraus von dir erhaltenen Geld.................(ist zwar nur wegen Materialengpässen, aber gehört sich nicht für so'n grossen Laden......:D , probier also clever zu handeln und lies zuvor nochmal zur Sicherheit hier im Dellunterforum). Viel Erfolg :) .
 
catweazle schrieb:
Super Book zum super Preis würd ich dann mal sagen :D . Bestell am besten telefonisch und mach gleich Nägel mit Köpfen was die Lieferzeit angeht!!! Sonst tröstet man dich bei Dell im Moment von Liefertermin zu Liefertermin mit dem schon im voraus von dir erhaltenen Geld.................(ist zwar nur wegen Materialengpässen, aber gehört sich nicht für so'n grossen Laden......:D , probier also clever zu handeln und lies zuvor nochmal zur Sicherheit hier im Dellunterforum). Viel Erfolg :) .

Ich werd da morgen mal anrufen. Bin noch etwas irritiert, dass mir über die E-Value Nummer im Privatanwender Bereich immer noch der Business Service/Garantie angezeigt wird :confused:

Zur Lieferzeit bekommt man direkt die Warnung dass diese bis 3 Wochen betragen kann, wegen hoher Nachfrage. Wäre mir zur Zeit aber egal, solangs nicht länger als 4 Wochen sind...
 
Der Businesssupport wird dann auf eine Variante des privaten Vor_ort_service umgesetzt, musst du telefonisch nachfragen.
@Lieferzeit
Bei drei Wochen kannst du im Moment wohl mehr als froh sein, einige leute warten hier im Moment (mehr als) doppelt so lang, verhandeln also!!!
 
Laut dem Dell Unterforum wird das nicht mehr umgeschrieben und die Business Garantie ist angeblich irgendwie schlechter :confused:

In dem Sticky Thread steht auf der 1. Seite noch dass das mit dem Umschreiben funktioniert, auf Seite 6 schreiben dann jedoch User, dass man die Business Garantie nehmen muss. In meinem Fall ist das erstmal 1 Jahr vor Ort. Was ist daran schlechter (ausser dass man den Service Fall vor 16 Uhr melden muss)? Mir ist nur nicht klar, ob ich die Garantie als Privatanwender auch problemlos in Anspruch nehmen kann...wenn das geht, wärs mir wurschtegal.

Hab nochmal neu konfiguriert, 1,8 Ghz Core2Duo statt 1,6 und ne Graka mit 256MB Speicher, komme dann auf 938 Euro inkl. Versand und Mwst., sowie 1 Jahr Business Support. Per Telefon Vista Home Premium statt Business solls ja nochmal billiger machen, dann wäre ich bei knapp über 900 Euro.

Billiger bekomme ich ein vergleichbares NB wohl kaum, oder? Gut, die Wartezeit könnte schon der Haken an der Sache sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Versand probierst du wegzuverhandeln und mit dem support musst du genau nachfragen wie die das jetzt handhaben. 1 Jahr wäre mir persönlich zu wenig. Businessgrantie ist nie schlechter
( die Leute brauchen ihr Gerät tagtäglich zum Geldverdienen musst du bedenken).
Abhängig von der Lieferzeit die sie dir sagen, kannst du probieren noch etwas ( an Geld oder ein Zuckerli) rauszuhandeln.
Du kannst auch noch probieren XP-pro zu bekommen (soll ab Ende August auch möglich sein), vielleicht ist das noch mal billiger.
 
So, die Frau an der Hotline war leider stur, wollte nichtmal wegen dem Umstieg auf Vista Home Premium mit dem Preis runtergehen. Auch das Argument mit langer Lieferzeit und Wertverlust zog nicht :(

Naja, egal, Angebot bleibt ja verdammt gut.

Ich bin nur unschlüssig, ob sich 60 Euro Aufpreis für einen 1,8 Ghz Core2Duo (gegenüber 1,6Ghz) und 256MB Grafikkarte (gegenüber 128MB) lohnen oder nicht...

Ausserdem weiß ich nicht ob ich das aktuelle Angebot von 3 Jahren Vor Ort Support für 120 Euro (also zum Preis von 2 Jahren) wahrnehmen soll, oder lieber nachkaufen.
 
Hab grad noch das ACER Travelmate 5720G-301G16 entdeckt. Gegenüber dem Vostro für ca. 1080 Euro kostet es nur knapp 1000 Euro inkl. Acer Garantieerweiterung und Versicherung gegen Unfallschäden.

Nachteil wäre wohl die Displayauflösung von nur 1280x800. Die Grafikkarte hat auch 256MB kann aber kein DirectX 10, stört mich weniger. 1GB Ram könnte ich dann ja noch nachkaufen, 1 Slot ist frei.

Vorteil gegenüber dem von mir konfigurierten Dell wäre der schnellere Prozessor, 2x2Ghz. Soll ausserdem leise sein und auch mit "nicht überstehendem Akku" 3h laufen.

Haltet ihr die Auflösung für entscheidend, bei meinen EInsatzgebieten (eben auch Bild und Videobearbeitung)? Oder eher den Prozessor?

http://www.notebookjournal.de/tests/251
Datenblatt:
http://www.notebookjournal.de/tests/datasheet/251

Wie klappt die Stornierung bei Dell? Würde evtl. mal das Vostro ordern und bei verzögerte Lieferung (länger als das vorrausichtliche Datum) stornieren.

Bekommt man die Kohle schnell wieder?
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Notebook gesucht!)

14'' Office-Notebook

Notebook gesucht

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Zurück
Oben