Musik: Mac oder PC?

T

TDK101

Forum Newbie
hallo !

ich bin im moment bei einer kaufentscheidung und bräuchte evtl. etwas beratung.
es ist schlicht und einfach so: ich möchte mir ein notebook zulegen das ich dann hauptsächlich für Musikproduktion (und evtl. auch Live Gigs mit Traktor) verwenden möchte.
es sollen auch über USB externe geräte angeschlossen werden und diese sollten sauber und stabil (z.b. ohne störgeräusche, kratzer etc.) laufen.
ich möchte darauf auf jeden fall Cubase und Traktor (für Live Gigs) verwenden .. bin aber auch Logic nicht abgeneigt (hab aber keine erfahrung damit, soll aber ja gut sein).
will sagen: grafikkarte z.b. muss nicht der renner sein .. ich lege viel wert auf performance,guten sound und stabilität.

allerdings gibt es in der preisklasse wie MacBooks auch Notebooks die hardware-mässig (zumindest laut den zahlenwerten) besser bestückt sind ..
und cubase soll angeblich systemunabhängig gleichgut laufen ..
nun mein anliegen: gibt es hier zufällig ein- oder besser umsteiger die mir das eine oder eben das andere empfehlen können? ich bin sehr an erfahrungswerten interessiert !

vielen dank schonmal für evtl. hilfe !


Gruß

EDIT: Sorry ... ich sehs grad .. wenn ichs im falschen bereich gepostet hab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Logic läuft nur auf Mac.
Für Traktor ist es eigentlich egal ob nun Win od. Mac sys.
Fahre selber auf nem Win Sys mit dem Trekker.
Und wenn dir jemand sagt das es auf nem Mac besser läuft hat er keine ahnung.
Das ist genau so ne debatte wie (SSL sei besser als TS) also völliger quatsch.
SSL bzw. TS läuft genau so gut oder genau so schlecht - Mac läuft genau so gut wie Win oder halt genau so schlecht.

(hab aber keine erfahrung damit, soll aber ja gut sein)
Wer sagt das? Ein Mac user? VW soll auch besser als OPEL sein.
Es ist nur so gut wie man es selbst gut findet bzw. man selbst damit am einfachsten klarkommt. Wenn du mit Cubase klarkommst und gut mit arbeiten kannst dann bleib bei Cubase. (Schuster bleib bei deinem Leisten)
ich lege viel wert auf performance,guten sound und stabilität.
Dann solltest du aufjedenfall eine Intel basierende Plattform wählen.
gibt es hier zufällig ein- oder besser umsteiger die mir das eine oder eben das andere empfehlen können? ich bin sehr an erfahrungswerten interessiert
Ja gibt es hier, aber sage doch mal was dein Budget zulässt.
Da sich das in diesem Bereich daran orientiert.
 
Dann solltest du aufjedenfall eine Intel basierende Plattform wählen.

da sieht mans wieder wie unterschiedlich meinungen sein können .. von anderen seiten heisst es dass gerade für multimedia AMD bevorzugt wird ..
ich benutze im moment ein älteres notebook mit AMD prozessor und bin nicht so zufrieden damit .. auch von cubase bin ich nicht gerade begeistert .. ich hab mir ein paar demos und tuts über logic angeschaut und bin schon sehr interessiert ... will auch sagen bin aufgeschlossen gegenüber neuen erfahrungen ...
tja leider gibts ja keine demos für pc zum testen ...

Ja gibt es hier, aber sage doch mal was dein Budget zulässt.
Da sich das in diesem Bereich daran orientiert.

also mein budget beträgt rund 1.500 Euronen max.
gerade in diesen bereich würde z.b. das MacBook Pro 13" fallen ...
oder aber auch z.b. ein Vaio .. etc. ...
 
da sieht mans wieder wie unterschiedlich meinungen sein können .. von anderen seiten heisst es dass gerade für multimedia AMD bevorzugt wird

Naja Audio Produktion würd ich jetzt nicht unbedingt Multimedia nennen.
AMD systeme waren und sind gut wenn es um Spiele geht.
Aber für Profesionelle arbeiten würd ich immer zu nem Intel system tendieren.

Multimedia würde ich jetzt sagen ist das Daddeln/Mp3´s brennen,Bilderbearbeiten usw. von Ottonormal user.
So wie du schreibst (das was du vorhast) befinden wir uns aber auf einem anderen/höheren Level.
Bei 1500€ Budget würde ich jetzt evtl. zu nem Lenovo oder Dell gehen.
Sony, Gut aber für das gebotene zu Teuer. Und der Service ist z.zt so wie man hört bei sony nicht immer der Beste.
von cubase bin ich nicht gerade begeistert
Das kam am anfangs post von dir aber nicht so rüber.

Bei DELL würd ich Latitude oder Precision kaufen.
Lenovo wäre ein Thinkpad Txxx evtl. ne idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal danke für deine antwort :)

Bei 1500€ Budget würde ich jetzt evtl. zu nem Lenovo oder Dell gehen.

über lenovo müsst ich mich nochmal informieren .. bei Dell sagt man soll der service auch schlecht sein ..

Das kam am anfangs post von dir aber nicht so rüber.

stimmt .. naja cubase ist nicht schlecht aber sehr unübersichtlich wie ich meine ... ausserdem bleibts öfters mal hängen .. oder stürzt ab ...
wobei ich bei einem weiteren punkt wäre:
gerade bei macs soll das system sehr handlich und v.a. stabiler sein als ein windows system .. u.a. weil alles also hard und software aufeinander abgestimmt sind ..

also wie gesagt das wichtigste für mich ist stabilität und guter (vor allem ungestörter und klarer) sound ..
bei meinem jetzigen laptop mit vista system hab ich viel ausprobiert .. treiber aktualisiert .. system "abgespeckt" .. etc. etc. ..
bringt alles nur minimal was ..
 
Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste für mich ist stabilität und guter (vor allem ungestörter und klarer) sound ..
Gute Speaker gibt es in keinem Notebook - Gute Boxen kosten ja nicht viel.
bei Dell sagt man soll der service auch schlecht sein ..
Ja? Wäre mir neu! - Schlechte erfahrungen gibts leider überall. Habe bis jetzt noch nie Probleme mit dem Dell Service gehabt, ganz im gegenteil.
Dell VOS ist aber echt Super und hat den Vorteil das der Techniker zu dir nachhause kommt.
 
Gute Speaker gibt es in keinem Notebook - Gute Boxen kosten ja nicht viel.

nein moment ich hätte schon zu beginn schreiben sollen dass ich ein externes USB Audio Interface (M-Audio Fast Track Pro) benutzen möchte.
(Hab übrigens auch ein Studio Monitor Boxenpaar) ..
das prob das ich damit hab ist dass der sound nicht sauber übertragen wird, sondern kratzer und rauschen etc. aufweist .. deshalb meine aussage "klarer sound" und eben auch stabilität, sprich auch keine aussetzer .. und dass eben das musik prog nicht abstürzt ..
 
das prob das ich damit hab ist dass der sound nicht sauber übertragen wird, sondern kratzer und rauschen etc. aufweist.

Gut ok. das liegt dann aber an (nennen wir sie mal scheiss Treiber).
Und an der Generellen konfig deines Systemes (Hard/Software).
 
Gut ok. das liegt dann aber an (nennen wir sie mal scheiss Treiber).
Und an der Generellen konfig deines Systemes (Hard/Software).

ja eben deshalb hab ich gemeint dass ich schon mehreres ausprobiert hab ..
neue treiber, system abgespeckt, unnötige features (+ interne soundkarte) deaktiviert, in der konfig experimentiert, andere kabel bzw. anschlüsse verwendet, unterschiedliche steckdosen .. es bringt alles nichts ..
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade bei macs soll das system sehr handlich und v.a. stabiler sein als ein windows system .. u.a. weil alles also hard und software aufeinander abgestimmt sind
Ja das sagt Apple und Apple User, es spielen einfach zu viele faktoren eine rolle um tatsächlich sagen zu können das Apple besser läuft.
Das Macbook von einem Dj kollegen hat auch schon seinen Dienst im Club quitiert. (Soviel zum thema Apple ist stabil).
Beide Systeme haben pro´s und Contra´s - Sie sind beide gleichgut oder gleich schlecht.:D
Meine meinung zu Apple (zu allen Apple produkten) ist das die sachen zwar echt gut sind aber rechtfertigt das den hohen preis?
Ich glaube nicht!
Es gibt viele Mosikproduktionen & Dj´s die auf Apple setzte aber genauso viele gibt es halt auch (evtl. sogar mehr) die auf Win setzten.
Von der Aufrüstbarkeit definitiv ein Win sys. egal ob Mobil oder Stationär.
 
Von der Aufrüstbarkeit definitiv ein Win sys. egal ob Mobil oder Stationär.

dann stellt sich die frage, wann und ob eine aufrüstung notwendig ist.
wenn ich ein musikprogramm mit mehreren spuren und plugins gleichzeitig und flüssig laufen lassen kann dann reicht mir das.
ich würde z.b. keine spiele mit was weiss ich riesen anforderung an die grafikkarte spielen .. will sagen ich würde überhaupt nicht spielen ;)

höchstens vielleicht mal mit videoschnitt bzw. nachvertonung experimentieren, und abundzu im netz surfen und mailen .. das wars auch schon.

der hohe preis bei macs stört mich auch, aber wenn ich dann was für jahre hab dann investier ich gerne ...
 
höchstens vielleicht mal mit videoschnitt bzw. nachvertonung experimentieren, und abundzu im netz surfen und mailen .. das wars auch schon.
Ich würde damit garnicht ins netz gehen wenn du es im Club als DJ einsetzten willst, das wäre der grösste fehler den du machen kannst.
Genau das ist dann der Punkt wo dann viele die Schuld auf Traktor/Serato Win und Mac schieben.
Dafür sind die DJ systeme in meinen augen zu sensiebel und sollten tatsächlich alleine laufen ohne Inet und co.
Selber hat mein DJ läppi noch nie die weite welt gesehen (i-net)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch mal n tip ! :)

wenn man fragen darf, was genau verwendest du? wahrscheinlich traktor scratch oder?
produzierst du auch mit deinem lappy oder rein zum auflegen? mit windows?
würd mich jetzt mal interessieren ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege mit TS und SSL auf einem Windows (Win7 x64) System auf.
(DELL Vostro/Studio 15)
Produktionen mache ich auch auf einem Windows Sys allerdings ein Desktop der auf einer Server Platine basiert. (2 CPU´s /8Kerne 12GB Ram)
Der war das Letzte mal im März eingeschaltet!:D
Keine zeit zum Spielen - der Sommer ist halt als DJ und Techniker mein hauptgeschäft. (Veranstaltungen/Konzerte/ Stadtfeste usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Jahren (neben meinem neueren Win-Desktop) ein sehr zuverlässiges Thinkpad R52 zum Musik machen, welches auch live öfters zum Einsatz kam und jetz bald in Rente gehen wird.
Das Neue wird wieder ein Thinkpad werden, auch wenn es nicht mehr von IBM sondern von Lenovo gebaut wird, sind Thinkpads immer noch sehr zuverlässige & robuste Notebooks.
Die meisten Innovationen wie RollCage, aktiver Festplatten-Schutz etc. (von denen Apple ne ganze Menge adaptiert hat) sind immer noch drin.
Ich würd dir aber aber auf jeden Fall die T-Serie ans Herz legen, die sind am stabilsten (, die ähnlich gut verarbeitete aber preisgünstigere R-Serie läuft leider aus, von der neuen L-serie halte ich nich so viel).
Als Student oder Schüler kann man übrigens sehr gut ausgestattete Modelle mit einer recht hohen Preisersparnis im Vergleich zum normalen Handel erwerben, da kann man schon ma um die 400,- Euros sparen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wundere mich dass Kingbee sich noch nicht geäußert hat. Er hat schon alle möglichen Top-Gigs miterlebt und mit Win und Mac-Rechner begleitet. Momentan ist er ziemlich von seinem MacBook Pro begeistert, er hat aber auch ein Latitude D430 für unterwegs und ein Thinkpad T60 für den Rest.

Was mir bei Deinen Rahmenbedingungen stören würde wäre der 13" Screen. Dann doch lieber ein Elitebook 8540p oder ein Precision M4500, da kommst Du mit 1500€ hin, hast guten Service, leider nicht ein ganz so stylishes Gehäuse, was aber genauso stabil ist.

Ich würde nur auf Mac setzen, wenn Du ein Mac Typ bist. Klingt abgedroschen aber ist wirklich ausschlaggebend. Unter Mac OS musst Du nicht viel einstellen, das System läuft und macht alles gut. Unter Windows muss man Hand anlegen, wenn man sich dabei gut anstellt läuft es sehr gut, von Haus aus ist Mac OS allerdings stimmiger.
Schau Dir auch mal die Vergleichsbilder von mir an, Win Rechner sind einfach globiger als Apple Rechner.

http://www.notebookforum.at/hp-testberichte/251689309-testbericht-hp-elitebook-8540w.html#post351284
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Songs kann man ja afaik auf ein paar Rechnern gleichzeitig nutzen. Das sollte nicht das Problem sein.

Das einzige "Problem" könnten die Dateiformate werden. NTFS/FAT32 bzw. HFS+.
Es kann dir also passieren, dass die einzelen Dateien auf der Platte (nicht in iTunes) unterschiedlich benannt sind. Die müsste man dann am Mac halt nochmal editieren.

Prinzipiell ist es aber überhaupt kein Problem die Songs zwischen Windows und OSX hin und her zu kopieren.
 
Zurück
Oben