Mysteriöses Problem #2

R

ritus

Forum Newbie
Hi,
jemand hat hier darüber berichtet, dass sein Toshi NB sich ohne Vorwarnung verabschiedet hat. ein ähnliches Problem habe ich seit einiger Zeit, unter bisher ungeklärten Umständen.
Das NB, ein Satellite A 110-289, schaltet sich einfach ab. Klick und weg.
Neu einschalten zuerst kein Problem, fährt auch hoch, hat zwar zuerst offenbar mit dem Aufräumen der vor dem Absturz offenen Programme zu tun, lässt sich dann aber problemlos bedienen, bis ..., ja bis zum nächsten Abturz. Die Absturz-Intervalle werden immer kürzer, bis ich dann aufgebe und abgeschaltet lasse, den restlichen Tag am Desktop-PC notdürftig weiterarbeite. Ich konnte noch kein Muster erkennen, nach dem er sich verabschiedet. Nachdem die Abstürze immer häufiger wurden, habe ich das NB einer Computerwerkstatt zur Überprüfung übergeben. Diagnose: Festplattenproblem. Schluck! Neue Festplatte installiert, XP neu aufgesetzt (endlich einmal, wenn auch unfreiwillig), Programme und Einstellungen am langen Wochenende mühsam neu installiert. Hoffnung auf flottes Arbeiten entschädigt für Arbeiten am Feiertag. Endlich fast alles erledigt. Dann....
Klick und weg!!!!!!!!
Ganz ruhig bleiben! Die Familie kann nix dafür.
Die Festplatte war offenbar nicht schuld daran.
Hat bitte vielleicht noch jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan installieren un die CPU und Mobo Temps mitloggen.
 
Danke...

...für die rasche Antwort. Da ich selbst nicht in der Lage bin, Deinen Vorschlag umzusetzen, werde ich ihn an meinem IT-Betreuer weitergeben.
Heute nachmittags hat übrigens jemand gemeint, das Problem könnte an den Kondensatoren liegen.
 
Hm, stüzt Dein Notebook mit einem Bluescreen ab - dann kannst Du evtl. in dem Dumpfile was erkennen - oder schaltet sich das Notebook einfach aus? Auch der Speicherriegel könnte die Ursache sein. Gibt den das Ereignisprotokoll von XP noch einen Hinweis? CU
 
hallo, ich tippe auf einen defekten arbeitspeicher. falls du zwei module eingebaut hast, probier die mal wechselweise aus, auch den steckplatz. ansonsten fällt mir noch überhitzung ein.
 
Nein, kein Bluescreen, einfach klick und aus. Speicherriegel lasse ich anschauen, danke.
 
Arbeitsspeicher lasse ich auch anschauen, probiere alles aus, was möglich ist. Überhitzung ist leider ein "heißer" Tipp. Ich versuche, am Arbeitsplatz für das Notebook coolere Bedingungen zu schaffen. Danke für den Tip!
 
Zurück
Oben