N220 (Marvel Plus)

H

HerrL1ch

Forum Newbie
Moin moin allerseits,

ich besitzte das Netbook N220 Marvel Plus und habe seit kurzem festgestellt, dass sich der Akku des Gerätes im ausgeschaltetem Zustand (nicht standby oder ähnliches) um ein vielfaches schneller entlädt, als im Betirebsmodus (egal ob Volllast oder nicht).

Im Anhang noch ein Screenshot zur Akkuentladung


Paar Informationen:
- Betriebssystem: Ubuntu 11.04 Natty Narwhal
- keine Hardware verändert
- Wie man auf dem Screenshot sieht, entlädt sich der Akku im ausgeschaltetem Zustand bedänklich schnell



Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Mist hab vergessen zu erwähnen, dass ich den Support von Samsung angeschrieben habe und auf eine Antwort warte ;)
 

Anhänge

  • Akkuproblem.jpg
    Akkuproblem.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 148
woher weisst du das?
(ich kann auf dem Screenshot leider nicht viel erkennen) wie kann die Software im ausgeschalteten Zustand überhaupt Informationen liefern?
 
Auf dem Bild sollte man eigentlich erkennen, dass die ersten Messpunkte noch bei knapp 8h liegen (was natürlich nur anhält, wenn man keine weiteren Lasten anschaltet). Die nächsten Messpunkte sind die bei relativ hoher Last (glaub 3 Programme parallel laufend etc.). Wie man hoffentlich sieht, geht diese über ca. 1h von verbleibenden 5h bis auf unter 4h. Danach hab ich das Gerät komplett ausgeschaltet (Ubuntu "Herunterfahren").. Und beim nächsten Anmachen nach ca. 1h entstanden dann die letzten Messpunkte, die weniger als 1h verbleibende Akkulaufzeit anzeigen....
Das ganze scheint mir nicht normal zu sein...
 
Moinsen,
hab heute nochmal was probiert,
wenn ich ubuntu herunterfahre dann kurzfristig windows boote um direkt wieder herunterzufahren habe ich keinen Akkuverlust.

Es müsste also an Ubuntu liegen, jemand ne Idee woran genau?
 
manchmal bringt auch einfache praxis sinnvolle ergebnisse.
einfach mal den akku komplett entladen, dann ohne unterbrechung volladen.
(für jeweiliges betriebssystem extra ausführen)

im akku betrieb unter großem/größt-möglichen stromverbrauch (z.b. dvd/volle helligkeit/große lautstärke), die zu verfügung stehende akkulaufzeit testen bzw. ermitteln.
dazu entgegengesetzt bei geringer/geringster akku belastung die werte/laufzeit feststellen.
gleiches verfahren unter ubuntu.
akku verschleiß durch alterung/temperatur-schwankungen mit berücksichtigen.
die akku qualität spielt auch eine rolle.
http://www.tomshardware.de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-5.html
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Eigentlich besteht mein Problem nur daran, dass Ubuntu scheinbar irgendetwas anders macht als Windows...
Ich hab das Netbook schon seit gut einem Jahr und hatte bis vor kurzem auch wunderbare Akkulaufzeiten von über 6h im - ich nenn es mal - ausgeglichenem Betrieb.

Laut Bios hab die Akkuzyklusschonende Option des nicht komplett Volladens an (aber auch schon immer, daran kanns eigentlich nicht liegen).

Bleibt die Frage was das Windows- von dem Ubuntu-Herunterfahren unterscheidet.

Niemand Ubuntu Experte? ;)


Achso der Samsung Support findet es nicht so gut, dass ich Ubuntu laufen lasse, deswegen gabs wenig Infos zu meinem genauen Problem sondern eher allgemeine Tipps zum Akkusparen.
 
Okay ich teste das mal im Verlauf der Woche ;) Danke
 
Wie genau aktualisiere ich den Kernel, bin da nicht so erfahren...

Aber nun nochmal:

Jetzt habe ich im laufenden Betrieb (nichtmal Volllast) einen unnormalen Akkuentladungsverlauf(siehe Bild).
Das kann doch nicht norma sein, dass der einfach so komplett absackt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2.jpg
    Bildschirmfoto-2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 130
ich glaube, du beschäftigst dich zu viel mit diesem Tool.
Ist denn die reale Akkulaufzeit innerhalb der Erwartungen?

ich weiss nicht, wie man deinen Screenshot lesen muss, aber evtl. auch so?:
natürlich sackt die Prognose ab, wenn der Verbrauch aus irgendwelchen Gründen hochschnellt.
 
Gut möglich, dass das Tool spinnt, aber ne Akkulaufzeit von unter 2h halte ich bei einem nichtmal 1 Jahr altem Netbook nicht für normal.
Hinzu kommt, dass ich vor gut 2 Monaten Akkulaufzeiten von 7h im Officebetrieb erzielt habe.

Die Angabe in dem Tool ist son ziemlich komisch aber da ich die Last nicht erhöht habe bzw. die Akkulaufzeit wirklich absackt und nicht wieder hochschnellt, kann doch irgendwas nicht stimmen.

Ich glaub ich muss mal nen Windows Tag einlegen und das da testen, um Linux als Fehlerquelle zu identifizieren ;)
 
lass die Kiste doch einfach mal mit Wlan an und -internetradio laufen. Und schau alle 30 mins mal drauf. Dann weisst du wie lang die Akkulaufzeit real ist.
 
Werde ich unter Windows mal probieren.

Ich nutze das Netbook nun schon das ganze Semster in den Vorlesungen.
Was mich halt nur seit kurzem stört, ist die Tatsache, dass es - wie z.B. heute - nichtmal eine Vorlesung (3h) durchgehalten hat...
 
also ich würde den Akku von Samsung tauschen lassen, wenn da noch Garantie drauf ist.
 
Gut möglich, dass das Tool spinnt, aber ne Akkulaufzeit von unter 2h halte ich bei einem nichtmal 1 Jahr altem Netbook nicht für normal.
Hinzu kommt, dass ich vor gut 2 Monaten Akkulaufzeiten von 7h im Officebetrieb erzielt habe.
wichtig wäre die real erreichte Laufzeit. Meiner Ansicht nach kann sich fast nur eine Prognose / Hochrechnung so plötzlich und drastisch ändern.

btw. wieso heißt der Graph in dem Tool eigentlich "laden" und nicht "entladen" :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das wurd nicht ganz richtig übersetzt und sollte eigentlich "Ladung" oder so heißen, also quasi wieviel Saft der Akku noch hat ;)

Also erstmal danke für die zahlreichen Posts.
Ich werde wohl mal einen älteren Linux Kernel probieren und dann die reale Akkulaufzeit messen.

Ich berichte die Ergebnisse ;)
 
Zurück
Oben