Nach dem 1. start

S

sprinterger

Forum Benutzer
Mahlzeit,

habe folgendes Problem,

ich habe mir am Freitag das Vaio VGN-C2Z/B gekauft, bei dem Versuch die 120 Gb Festplatte zu partitionieren ist mir aufgefallen, dass sich eine 9GB große Partition auf dem Notebook befindet mit der ich nichts anfangen kann. Ich kann sie wieder löschen noch auf die 111Gb große Partition hinzufügen, dies will ich aber machen um dann alle 120 Gb gescheit aufzuteilen.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Partition weg bekomme, vielleicht weiß ja jemand wovon ich rede.

Greetz and Thx
 
Dabei handelt es sich um die Wiederherstellungspartition. Auf ihr sind alle Daten drauf, die du benötigst, um das NB in den Ursprungszustand zurückzuversetzen (also Vista mit Treibern und anderem Gedöns.) Daher als erstes mal eine Wiederherstellungs-DVD erstellen (-> Handbuch) oder zur Sicherheit gleich zwei. Wenn du mit dieser DVD alles neu installierst, kommt auch ein Menupunkt zum entfernen der Wiederherstellungspartition.
 
Jo mach bitte die Recoverys bevor du die Part. platt machst! Irgendwann willste recovern was dann nicht mehr geht weil man sich zu schade war die Recoverys zu machen. Dann ist das Gemaule wieder gross wenn Sony für die Org Recoverys mehr als 40€ haben will.

Dann ist wieder der miese Support schuld!

Ist jetzt nicht böse gemeint und geht nicht gegen dich nur sollten manche [Ironie an]"Profis!"[Ironie aus] doch erstmal nachdenken dann handeln und nicht am Schluss wenn sie merken das sie Mist gemacht haben noch ne dicke Lippe riskieren. >> Sorry ging grad mit mir durch da ich solche Vollschwachmaten jeden Tag live erlebe.
 
wenn du die recovery partition löscht is ende gelände...

nix mehr mit windows neuinstallation... ausser du hast windows einzeln gekauft... und selbst dann darf du alle treiber und den ganzen software kram runterladen... viel spass! ^^

deswegen: --> recovery dvd/s brennen!

dann kannste die recovery partition lösche
 
sprinterger schrieb:
vielleicht weiß ja jemand wovon ich rede.

1. Ja, es gibt Wissende

2. Googel mal nach "RTFM"

3. danach mache "RTFM"

4. danach gehörts Du (hoffentlich) zu den Wissenden (und löscht die Partition hoffentlich nicht vor Erstellung der Backup CD/DVDs)

Gruß
ewm
 
Klingt jetzt blöd, aber immerhin is ja diese Vista-Anytime DVD dabei, da is doch Vista drauf, oder irre ich da (mein irgendwas gelesen zu haben)? Zusammen mit dem Key und der Support Homepage von Sony wegen Treibern und Tools is doch dann noch nich alles verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sz1mb_haber schrieb:
wenn du die recovery partition löscht is ende gelände...

nix mehr mit windows neuinstallation... ausser du hast windows einzeln gekauft... und selbst dann darf du alle treiber und den ganzen software kram runterladen... viel spass! ^^

deswegen: --> recovery dvd/s brennen!

dann kannste die recovery partition lösche

Sämtliche für Vista benötigte Treiber liegen auch unter C:\Drivers. Daher ist runterladen unnötig sofern man die Platte nicht wirklich platt macht. Natürlich kann man dieses Verzeichnis auch vorher sichern.
 
ich würds mir gut überlegen, ob ich wegen der paar Gigs die Revover-Partition überhaupt platt mache, wenn Du in zwei Jahren recovern musst und die gebrannten DVDs sind vielleicht nicht mehr lesbar, dann ist der Ärger gross.
 
Antibug schrieb:
is ja diese Vista-Anytime DVD dabei, da is doch Vista drauf, oder irre ich da
Da irrst du gewaltig, Vista ist da nämlich nicht drauf. Die CD dient dazu, von z. B. Home Premium auf Ultimate upzugraden, und zwar zu jeder Zeit ("Anytime Upgrade"). Und diese CD ist sowieso kostenlos und gibt's auf der Microsoft-Homepage: Klick!
 
Gut, bei Microsoft ist die DVD genauso teuer wie bei Media Online ;) , Versand is bei MS billiger, aber nur wenn man eine Kreditkarte hat :D

In der Beschreibung bei MediaOnline steht:

"Windows Vista
Achtung! Bitte beachten Sie, dass Sie diese DVD lediglich dann benötigen, wenn Sie keine DVD mehr zur Verfügung haben.... "

daher bin ich davon ausgegangen, daß da auch Vista drauf is, wozu wär die sonst gut?
 
Antibug schrieb:
daher bin ich davon ausgegangen, daß da auch Vista drauf is
Bitte bei Tipps in einem Forum nicht von etwas ausgehen, sondern nachprüfen. Sonst kann so ein Tipp für den "Beschenkten" ordentlich ins Auge gehen ... :rolleyes:
 
Schripsi schrieb:
Da irrst du gewaltig, Vista ist da nämlich nicht drauf. Die CD dient dazu, von z. B. Home Premium auf Ultimate upzugraden, und zwar zu jeder Zeit ("Anytime Upgrade"). Und diese CD ist sowieso kostenlos und gibt's auf der Microsoft-Homepage: Klick!

Auf der DVD ist meines Wissens ein ganz normales Vista Ultimate. Wird auch in der C't so beschrieben. Damit lässt sich auch eine defekte Installation wieder herstellen. Die DVD ist kostenlos nur die Lizenz eben nicht. :)
 
Zarkov schrieb:
Sämtliche für Vista benötigte Treiber liegen auch unter C:\Drivers. Daher ist runterladen unnötig sofern man die Platte nicht wirklich platt macht. Natürlich kann man dieses Verzeichnis auch vorher sichern.


hab ich doch geschrieben... ^^

aja... falls man es wirklich verpeilt dvds zu brennen und die roverypartition löscht gibts auch noch ne möglichkeit...

sony hat dazu nen link

"Sie haben die Wiederherstellungspartition gelöscht und keine Sicherheitskopien erstellt? Wenden Sie sich an VAIO-Link."
 
ich lass es

Danke für die vielen Tipps!
Die beiliegende CD ist nur eine Anytime Upgrade für die Ultimate Version.
Ich lasse die paar Gigabyte offen und verkleiner mir nur die weiteren 110 um immer auf der sicheren Seite zu sein.
Ich finde es jetzt nur doof, das das Windows-Tool mir vorschreibt wie viel Gb ich von der 110 wegnehmen darf nämlich ganze 50, so bleibt mir eine Zweite Partition mit 40 Gb und die andere hat (C:) hat 70 hm..so wollte ich das auch nicht haben. wie kann man das problem umgehen ohne neuinstallen zu müssen?

die recovery dvd erstelle ich mir sicherheitshalber trotzdem auchwenn ich den kram jetzt drauf lasse!
 

Ähnliche Themen

Keine XP Treiber funktionieren !!!URGENT!

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Anleitung: Recovery Partition ohne Vista Neuinstallation löschen

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben