Vaio SZ Nachfolger der SZ Serie?

Revoltec

Revoltec

Forum Benutzer
Moin!

Ich habe das VGN SZ 1M/B von Sony.Das Notebook ist nun 3 Jahre alt.Dazu besitze ich noch eine Dockingstation.Und nu beginnt mein Problem.Ich möchte mir in naher Zukunft ein neues aktuelles Vaio holen,aber auf meine Dockingstation nicht verzichten.Und nochmal über 200 Euro in ne Docking will ich auch nicht investieren.Kann mir einer sagen,welches neue Notebook in die "alte" Docking passen würde? Die VR Serie geht nicht.Das hab ich schon probiert.Und bei Sony auf der HP sehe ich gar keine SZ Serie mehr.Haben die das eingestellt?

Danke für evtl. Antworten

Gruss Revoltec
 
Deine bereits vorhandene Dockingstation ist nur mit der SZ-Serie kompatibel und kann nicht mit anderen Geräten nicht verwendet werden.
 
Danke für Deine Antwort!
Ist das gaaanz sicher? Warum hat Sony dann die SZ eingestellt? Is ja wohl ne Frechheit.Dat Notebook is schon teuer wie Sau und die Docking hat nochmal 225 Euro gekostet.Das kann doch nich Sony`s ernst sein,das der Kunde sich jedesmal alles neu kaufen muss.Da hätte man doch den Nachfolger wenigstens kompatibel bauen können.Zumindest für den Docking Adapter.Wenn ich mir die VR Serie so anschaue,is der Docking Anschluss nur paar cm versetzt.So schlimm kann das doch eigentlich nich sein,den auf dem aktuellen Board gleich dahin zu pflanzen. :mad:

Gruss Revoltec
 
Ausserdem gab es das SZ in 7 Generationen! Das heisst das ein drei Jahre altes SZ1 schon sehr alt war als du es gekauft hast zumal noch dazu das Z schon fast 1 Jahr auf dem Markt ist.
Ich denke da haste für dein SZ1MN schon weniger bezahlt oder dich hat einer mächtig über den Tisch gezogen.

Dennoch ist Fakt das die Docking nur auf ein SZ passt und auf kein anderes Modell.
 
Moin!

Das kann nicht sein. Das VGN SZ1 M/B war zu dem Zeitpunkt Juni 06 doch gerade erst paar Monate erschienen.Ich hatte extra noch gewartet bis es die Core Dual Prozessoren in dem Modell gab. Und übern Tisch gezogen auch nicht.Das hab ich direkt bei Sony und nagelneu gekauft.

Gruss Revoltec
 
Denkfehler meinerseits .. die Generationen wurden beim SZ recht konstant kurz gehalten.
 
Kein Problem! ;)
Was mach ich denn jetzt? Eigentlich ist das Notebook ja noch super. Nu überleg ich auf W7 umzusteigen.Hab aber bedenken,das die FN sowie Sondertasten möglicherweise nicht funktionieren oder ggf. andere Treiberprobleme auftreten. Hat das schon einer am laufen auf dem VGN SZ 1M/B? Dann würd ich mir nur ne grössere Platte besorgen (80 GB sind langsam büschen wenig) und mit W7 weiter leben.Und würde die 64 bit Version laufen?

Gruß Revoltec
 
Kein Problem! ;)
Was mach ich denn jetzt? Eigentlich ist das Notebook ja noch super.
Vor allem im Vergleich zur SR-Serie...

Nu überleg ich auf W7 umzusteigen.Hab aber bedenken,das die FN sowie Sondertasten möglicherweise nicht funktionieren oder ggf. andere Treiberprobleme auftreten. Hat das schon einer am laufen auf dem VGN SZ 1M/B?
Hier mal lesen:
http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/36690-kompletter-windows-7-installations-guide.html

Dann würd ich mir nur ne grössere Platte besorgen (80 GB sind langsam büschen wenig) und mit W7 weiter leben.
Der Einbau ist etwas aufwendiger als bei den meisten Notebooks, aber möglich.
Sony VAIO VGN-SZ Hard Drive Installation Guide - LaptopLogic.com

Und würde die 64 bit Version laufen?
Nein, dazu müsstest du den Core Duo gegen einen Core 2 Duo tauschen (Merom, Sockel M)
 
Hi SpaceCowboy!

Danke für Deine ausführliche Antwort.Jetzt hast den Basteltrieb in mir geweckt. ;) Was bringt mir ein mögliches 64 bit System,bzw. lohnt sich das? Lässt sich der Core duo gegen Core 2 duo leicht tauschen?Wo kriegt man die Teile? evtl. nen link? Den FP Tausch habe ich mir schon angesehen. Dat krieg ich hin.Den anderen Beitrag mit Umstieg auf W7 habe ich schon gelesen.Bin noch ein klein wenig skeptisch in Bezug auf die FN und Sondertasten.Hab mir auch das Proggi W7 Upgrade Advisor runter geladen.Da hat er eigentlich Hardwaremäßig nix zu nörgeln.

Gruß Revoltec
 
Ach so. Das mit der SR Serie überzeugt mich nämlich auch nich.Da find ich mein SZ wesentlich besser.Vor allem wenn es noch büschen aufgemotzt wird. ;)
 
Danke für Deine ausführliche Antwort.Jetzt hast den Basteltrieb in mir geweckt. ;) Was bringt mir ein mögliches 64 bit System,bzw. lohnt sich das?
In der Praxis eigentlich nur, daß du 4GB RAM komplett verwenden kannst. Problem: Afaik unterstützen die Napa SZ VAIOs (SZ1-5) nur maximal 3GB RAM.


Lässt sich der Core duo gegen Core 2 duo leicht tauschen?
Ja, die CPU ist ja recht einfach zugänglich und lässt sich tauschen.

Wo kriegt man die Teile? evtl. nen link?
Ich würde sagen am besten bei Ebay. In Frage kommen eigentlich nur T5600, T7200, 7400, T7600. Die Frage ist halt, ob sich das lohnt. Ein Upgrade auf eine SSD würde sich wohl mehr lohnen, zumal du diese dann auch in einem zukünftigen Notebook verwenden kannst.
 
Passt denn der Core 2 duo Prozessor auch auf den Sockel vom Core duo? Sorry,ich bin da echt nich so bewandert. :confused: Die ssd is mir noch zu teuer und die "alten" kosten ja nicht mehr die Welt.

Gruß Revoltec
 
Ja passt. Aber nur die genannten Modelle, modernere Core 2 Duos passen nicht.


lg R10
 
Nur so als Anregung: Vielleicht ist es sinnvoller, das SZ1MN zu verkaufen und ein gebrauchtes, aber besser ausgestattetes SZ zu kaufen. Je nach Version bringt das dann gleich ein Core 2 Duo, Webcam, Bluetooth, WWAN, LED Display etc.
Ich würd mich einfach mal bei Ebay umschauen, welchen Preis du noch erzielen kannst und was ein besser ausgestattetes Modell kosten würde.
 
Kein Problem! ;)
Was mach ich denn jetzt? Eigentlich ist das Notebook ja noch super. Nu überleg ich auf W7 umzusteigen.Hab aber bedenken,das die FN sowie Sondertasten möglicherweise nicht funktionieren oder ggf. andere Treiberprobleme auftreten. Hat das schon einer am laufen auf dem VGN SZ 1M/B? Dann würd ich mir nur ne grössere Platte besorgen (80 GB sind langsam büschen wenig) und mit W7 weiter leben.Und würde die 64 bit Version laufen?

Gruß Revoltec

Moin!
Ich hab grad gestern Win7 aufgespielt, allerdings auf ein SZ61MN/B. Anfänglich ein paar Probleme, leider hat die Anleitung bei mir auch nicht funktioniert. Aber ich habe in dem Installations-Guide eine Antwort gepostet, wie ich es, mit allen FN- und Sondertasten, zum Laufen bekommen habe. Schau mal unter den (aktuell) letzten Beiträgen. Aber, wie geschrieben, hab das SZ61...
 
Nur so als Anregung: Vielleicht ist es sinnvoller, das SZ1MN zu verkaufen und ein gebrauchtes, aber besser ausgestattetes SZ zu kaufen. Je nach Version bringt das dann gleich ein Core 2 Duo, Webcam, Bluetooth, WWAN, LED Display etc.
Ich würd mich einfach mal bei Ebay umschauen, welchen Preis du noch erzielen kannst und was ein besser ausgestattetes Modell kosten würde.
So genau habe ich gemacht, bessere- T7200 CPU model gekauft, dann SZ1 mB / T2300, 1.66 CoreDuo verkauft fazit: fuer nur 50 Euro mehr schnellere CPU, Carbon gehause, LED display.
 
Nur als Anmerkung: Habe noch ein SZ6AWN im Angebot, falls das Teil irgendjemand haben will :D
 

Ähnliche Themen

Sehr gutes und zukunftfähiges (Sub)Notebook zum Arbeiten...

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Zurück
Oben