Nachfolger eines Acer TM 8210 Notebooks

F

freeman303

Forum Newbie
Hallo,

momentan habe ich ein Acer TM 8210 mit der folgenden Ausstattung:

Intel T7600 2x 2,33 GHz (4 MB Cache)
4 GB DDR2 667 RAM
Mobile ATI Radeon X1600
Display: 1680 x 1050 Pixel 15,1" Matt!
Samsung 2,5" SLC SSD 64 GB
Mini-PCIe Atheros 5008 Wlan (Draft N)
Docking-Station
2 x Akku (1 Hauptakku + 1 Akku im Media-Bay)

Nun, da die Akkus die Kapazität total verloren haben und neue Acer-Akkus insgesamt an die 280 EUR kosten würden, frage ich mich, ob nicht der Zeitpunkt gekommen ist, dieses Notebook gegen ein leistungsfähigeres auszuwechseln.

Für Acer spricht für mich, dass ich gute Acer-Hardware Kenntnisse habe und diese Notebooks bis auf die letze Schraube demontieren kann und auch Zugriff auf Ersatzteile habe. Somit bin ich nicht auf Herstellerreparaturen angewiesen. Ebenfalls habe ich in diesem Notebook im laufe seiner Lebenszeit die folgenden Komponenten selbst getauscht: CPU, RAM, W-LAN Karte, HDD, Lüfter-Einheit, weitere Antenne hinter das Display eingebaut.

An sich deshalb mit dem Notebook zufrieden. Habe auch Zubehör, wie eine Dockingstation und einen zweiten Festplatteneinschub für die Media-Bay, wo das optische Laufwerk normalerweise steckt.

Neues Notebook würde somit auch neuen Kauf von Zubehörkomponenten bedeuten.

Was das neue Notebook haben sollte:

1. Intel Mobile CPU der neuesten Generation, also die P-Versionen mit 800 MHz FSB.
2. RAM aufrüstbar auf min. 4 GB.
3. Austauschbare WLAN-Karte im Mini-PCIe Slot
4. Austauschbare HDD 2,5"
5. Grafikeinheit die leistungsmäßig das Vista Aero flüssig darstellen kann.
6. Display mit deutlich höherer Auflösung als 1680 x 1050. Dafür darf die Diagonale auch bis zu 17" betragen. Display muss matt sein und hell genug für Arbeit im Freien.
7. Akkulaufzeit sollte min. 5-8 Stunden mit zwei Akkus betragen können.

Nun stellt sich die Frage, ob es so ein Gerät überhaupt gibt, oder ob es eigentlich keinen Sinn macht mein System auszuwechseln.

Was würdet ihr in meiner Situation tun? Austauschen oder lassen (wegen des Zubehörs das ich schon habe).

Falls tauschen, dann gegen welches Notebook? Bei Acer habe ich nichts passendes gefunden.

Auf dem Notebook läuft Win Server 2008 Std mit Vista Erweiterungen. Komplettes System ist mit Truecrypt AES verschlüsselt für den Fall des Verlustes. Gemacht wird von Office, Internet bis zur Entwicklung mit Datenbank und Visual Studio. Spiele werden keine eingesetzt. Wollte zwar immer diese Option offen halten, doch die letzten 8 Jahre zeigten mir, dass ich doch keine Zeit dafür habe.

Gruss
Freeman
 
Budget?

Wie oft willst du das Notebook transportieren?

Kannst du Angebote für Forschung und Leh(e)re nutzen?
 
Hallo,

Transportieren nur selten. Haupteinsatz im Haus und Terasse.

Keine Vergünstigungen. Budget egal. Aber 3000 EUR wären eindeutig zu viel.

Gruss
Freeman
 
Ich würde ein 14,1er vorschlagen. Auf den ersten Blick wirkt es vielleicht ein wenig klein, aber wie ich dich verstanden habe, benutzt du oft eine Dockingstation bestimmt mit angeschlossenem Display, Tastatur und sonstiger Peripherie.
Wenn du das Notebook dann doch bewegst, hast du wenigstens nichts, was einem Krafttraining gleich kommt.
Es klingt auch so, als ob du dein Geld mit dem Notebook verdienst, also würde ich auch vor Ort Service vorschlagen.
Die Grafikeinheit kann ruhig eine integrierte Lösung sein. Die reicht vollkommen aus und kommt der gewünschten Akkulaufzeit zu gute.
Ferner gibt es wenig Notebooks, die so eine lange Akkulaufzeit bieten.

Adhoc fallen mir folgende ein:

14,1 Zoll:
Lenovo T400

Lenovo T400s
(Könnte ein wenig überdimensioniert bzw. unterdimensioniert, wie man es eben auffasst :D, sein, da das Notebook extrem auf Mobilität und geringes Gewicht optimiert wurde.)

HP 6930p

15,4 Zoll:

Samsung P560 Pro Paz


HP 8530p

Bei Lenovo gibt es Media-Bay Akkus, alle hier vorgestellten Hersteller bieten Dockingstationen an und bei HP/Lenovo gibt es auch vor Ort Service.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

notebook für cad oder alten aufrüsten

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Zurück
Oben