Nachfolger für mein Vaio FE31 gesucht

B

Brunolp12

Ultimate Member
Moin zusammen,

am Sonntag ist mein Sony Vaio FE31m (von 2006) abgeraucht (es bootet noch, Backlight scheint zu gehen, aber Display zeigt kein Bild mehr) :eek: .
Nun brauch ich nen Nachfolger, den ich ohne große Hektik, jedoch "zeitnah" auswählen möchte (vielleicht kann ich das alte Gerät noch an einem externen Bildschirm betreiben, noch nicht probiert).

Darum nun dieser Thread und meine "Checkliste" - was meint ihr denn so?

Wie ist dein Budget?
denke an etwa 700 bis 850 (falls das überhaupt nötig ist)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15" bis 15,6" (am liebsten 15,4" - dann kann ich vielleicht die Notebook-Tasche weiter verwenden - aber ein gutes Gerät ist letztlich wichtiger)

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display
matt wäre mir lieber (außer es ist ein sehr helles Display)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Surfen, Mail & Office, Linux(!), nur leichte Spiele (wie Age of Empires)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
"Aufbau-Spiele" (wie Age of Empires oder Anno) und DesktopEffekte.

Stelle mir eine Grafik vor, die etwa auf dem Niveau meines alten Gerätes sein könnte (NVidia GF 7600Go - Platz 130 im notebookcheck Ranking)... bin aber eigtl. garnicht sicher, ob das wirklich notwendig ist

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein. Will die Möglichkeit haben. Nutze sie aber nur sporadisch.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
nicht so wichtig. Der alte Akku hatte noch 20 Minuten und ich bin "entwöhnt" :rolleyes::D - theoretische 2 Stunden würden vermutlich locker reichen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
eigentlich nicht.
Vor-Ort-Service nervt mich eher. Abholen/Einschicken und schnell und zuverlässig wieder bekommen wäre okay für mich.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB, Bluetooth - nett aber kein Muß: eSata, evtl. HDMI (o.ä.)

Sonst noch:
Linux soll drauf laufen, deshalb wäre eine Intel-WLan-Karte gut (das check ich dann aber schon selber)

Zugeneigt wäre ich theoretisch den Marken
Samsung (sind die Displays immer noch so dunkel?),
Sony (haben glaub ich nur teurere Geräte, die mir gefallen),
Lenovo (wäre mir am liebsten) oder
Dell
(wenn ich nichts vergesse)

Daher meine Zusatzfrage:
Welches sind die guten Lenovos, zur Zeit (am liebsten matt mit LED-Backlight)? Lese was von "ThinkPad Edge"? Gibts dazu Meinungen?
 
Lenovo Displays sind immer noch schwach.
Gerade in der Grundversion mit der normalen Auflösung sind sie oft besonders enttäuschend.
The Lenovo ThinkPad Edge 15 has a matte-finish 15-inch WXGA panel. Compared to other 15-inch panels on the market, this one rates below average with very poor contrast. Black levels were closer to light grey, which caused a domino effect, muting most vivid colors like red, orange, green or blue. We also noticed a "screen door effect" where individual pixels appeared visible at normal viewing distances. At full screen brightness, the center of the screen measured 225 nit with corners measuring between 160-180 nit. Viewing angles were average with colors starting to invert or wash out after 15 degrees when tilted forward or back.
Lenovo ThinkPad Edge 15 Review
Eine durchschnittliche Helligkeit von 157,3 cd/m² ist für heutige Verhältnisse unterdurchschnittlich. Auch die Kontrastwerte kann man bestenfalls als Mittelkasse bezeichnen - 134:1 bei maximaler Helligkeit.

Dafür wartet das N500 mit einem matten Panel auf. Womit sich arbeiten im Freien gut erledigen lassen.

Die seitliche Blickwinkelstabilität ist ausreichend, aber nach oben und nach unten wird das Bild bereits bei geringen Abweichungen unleserlich.
Tests - Lenovo ThinkPad R500 NP29VGE - ThinkPad Schnäppchen für Einsteiger auf notebookjournal.de

Schade, dass es das 650 Euro Angebot für das "gebrauchte" R500 mit 1680* Display für 650 Euro vom Weltklimagipfel nicht mehr gibt.
Die Ausleuchtung ist mit durchschnittlich 183 cd/m² mittelmäßig. Die matte Anzeige mit einer hohen 1680 x 1050 WXGA+ Auflösung entschädigt aber Einiges. So lassen sich beispielsweise mehrere Dokumente nebeneinander darstellen. Auch die Kontraste können sich mit einem Wert von 398:1 bei maximaler Helligkeit sehen lassen. Die Blickwinkel sind horizontal und vertikal stabil. Die Farbdarstellung ist gut.
Tests - LENOVO THINKPAD R500 NP769GE - Thinkpad für Fortgeschrittene auf notebookjournal.de

Für ein Thinkpad könntest du dich mal hier umsehen:
ThinkPad T-Serie - NBWN - Notebooks wie neu!

Spontan wäre mir dieses eingefallen: HP ProBook 6540b, Core i5-430M 2.26GHz, 2048MB, 320GB, WXGA++, Radeon HD 4550, Windows 7 Professional (WD690EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test HP ProBook 6540b WD690EA Notebook
 
vielen Dank fürs Feedback :)

Spontan ist mir das R500 aus der Auswahl am sympathischsten, bis auf kleine Fragezeichen wegen Display (könnte ich evtl. mit leben) und Garantie (müsste man halt die Kosten entsprechend bereinigen) - das "Edge" und das HP ProBook überzeugt mich aus den Eindrücken von den Links irgendwie nicht so...

vielleicht stöber ich nochmal ein bisschen bei Dell...

oder ich wende mich "Plan B" zu: Netbook als Ausweichgerät kaufen und Anschaffung Hauptgerät erstmal schieben, bis ich was finde, was mir rundum gefällt.
 
uuuh, Danke!

das L512 ist schon im Handel und erfüllt meine Anforderungen zwar nicht perfekt, aber doch einen relevanten Teil (und mehr als die meisten anderen Geräte, die ich bisher angesehen hab). Allerdings scheint es ziemlich auf Strom sparen ausgelegt zu sein und hat dafür etwas sparsamere Hardware, die entsprechend nicht so viel Leistung bietet. Diese Priorität dürfte bei mir gerne etwas anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du von dem Vostro 3500 oder vom Latitude 5xxx od. 6xxx?
 
Danke, Jungs... muss ich mir morgen angucken, denn wenn ich jetzt das Büro verlasse hab ich ja bloß noch mein Smartphone zum surfen... mein NTB ja putt *grummel*
 
Hi,

schau dir auch das Lenovo G560 an (core i3 oder i5), hat Alles was du dir wünschst, außer dem spiegelnden Display, das ist abe schön hell und die Farben sind kräftig. Testbericht auf Amazon.
Von den Samsungs würde ich eher abraten, auch wenn die Verarbeitung noch so solide wirkt.. bei Bedarf sende ich dir den Link eines Reparaturservice für Notebooks, es wurden dort sage und schreibe 24 Samsung Notebooks und 0 (in Worten Null) Lenovos repariert.
Das mag vielleicht Pech sein, vielleicht waren die Samsung auch schon älteren Baujahres, aber irgendwo scheint da doch der Wurm drin zu sein.
Viel Glück
 
Hi,

Kommando zurück, es wurden 13 IBMs, seit 2005 Lenovo, repariert, davon Alles Thinkpads:

E100
E600
R40
R51
T40
T41
T41P
T42
2xT42P
T43
X31c2672
Z60M
 
Wie jetzt? Das bedeutet jetzt 0 (in Worten null) Samsung?
 
Hi,

Nee, bleibt bei den 24 Samsung:

Samsung NP-R50E
Samsung NP-R65
Samsung P28
Samsung P35
Samsung P35
Samsung P35
Samsung R40
Samsung R50
Samsung R50
Samsung R55
Samsung R55
Samsung R55-T5500 Cemro
Samsung R60
Samsung R60 plus
Samsung R60 Plus
Samsung R650
Samsung X10
Samsung X10
Samsung X10
Samsung X11
Samsung X20
Samsung X30
Samsung X30
Samsung X50

Im Übrigen sind das nur Auszüge, insgesamt sind 244 Notebooks verschiedener Hersteller gelistet.

Die Spitze sind 42 Acer Notebooks gefolgt von HP und Samsung mit jeweils 24; das muss selbstverständlich nicht repräsentativ für die Qualität der Hersteller sein, allerdings wundert es mich bei samsung doch ein wenig.
 
:rolleyes: Du weisst doch garnicht, wie sich die Geräte zusammensetzen. Vielleicht sind die ein Samsung "Stützpunkthändler" und verkaufen hauptsächlich Samsung und machen dafür dann auch den Service.


Ich mag das Lenovo L512 - aber über die einschlägigen Seiten sieht man (noch?) nichts von einer Garantieverlängerung. Und 1 Jahr ist einfach zu wenig, wenn man gerade einen Ausfall durch Defekt erlebt hat (so wie ich).

Die Dell Latitude 6510 oder 5510 sind mir auch nicht unympathisch... mal genauer studieren, die Teile.
 
Schon die kleinste Version des 5510 kommt mit 3 Jahren Service auf 931,77 € (inklusive MWSt). Das 6510 ist noch teurer.
Beim Kauf eines Latitude könnte sich ein Blick auf ebäh UK lohnen.

Ich gehe davon aus, dass es für das L512 die gleichen Garantieerweiterungen geben wird wie für die R Serie.
 
Schon die kleinste Version des 5510 kommt mit 3 Jahren Service auf 931,77 € (inklusive MWSt). Das 6510 ist noch teurer
ja, das habe ich inzwischen auch entdeckt.


Ich gehe davon aus, dass es für das L512 die gleichen Garantieerweiterungen geben wird wie für die R Serie.
sollte man meinen.
Die Shops, die ich gecheckt habe, haben zwar immer Garantieerweiterungen für Lenovo gelistet, für das L512 aber (noch) nicht.
Die Preise steigen -legt man typische Beträge anderer Lenovos zugrunde- damit natürlich auch wieder kräftig Richtung "Budget-Grenze". 100 Euro für Verlängerung auf 3 Jahre find ich da, auf die Schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
meine im Juni begonnene Suche ist immer noch nicht abgeschlossen :rolleyes: (was vielleicht auch daran liegt, daß ich am Fernseher über den VGA-Ausgang des Notebooks noch ein Bild bekomme und das Gerät deshalb noch provisorisch benutzen kann).
Darum spüle ich den Thread mal wieder hoch (bitte geht nicht mehr unbedingt auf die damals gefragten Geräte ein, damit bin ich weitgehend durch). Aus heutiger Sicht ist die Auswahl:
  • Samsung P480 für 798,- *Link1*
    (ein 14"er mit i3 und ner GeForce GT330M - fast ein bisschen "overdosed")
    Aber: Kein 15" und kein Bluetooth (könnte ich mich mit abfinden) und keine Angabe, was fürn WLan-Karten-Typ drin ist (wäre wegen Linux interessant).
    (btw.: die 15" Version mit Ziffernblock gefällt mir schon auf Bildern nicht - mag keine Notebooks mit Ziffernblock, darum der 14er)
  • LENOVO ThinkPad L512 ab ca. 750,- *Link2*
    Aber: Garantieerweiterung nötig (ca. 179 Euro für VOS, den ich garnicht unbedingt bräuchte, Garantieerweiterung: ja - VOS: nein), damit leider etwas ausm Budget, könnte ich aber etwas ausweiten. -Jedoch kommt damit dies ins Spiel:
  • LENOVO ThinkPad T510i für 999,- *Link3*
    Hat schon 36 Monate Garantie, daher deFakto nicht soo viel teurer als das L512 plus Garantieverlängerung
Die beiden Lenovos sind ein bisschen ausm Budget und haben nur ne Onboard-Grafik, was zwar keine Reserven bietet, mir aber wohl eigentlich reichen würde

Hat jemand noch Input für mich?
Es geht mir haupts um die Punkte:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ThinkPad L510 und T510 (ich meine jenseits der Spezifikationstabellen)?
Hat schon jmd. Erfahrungen mit dem Samsung P480? (die bisherigen Threads dazu hab ich schon gefunden, miese Akkulaufzeit soll es wohl haben, aber damit könnte ich leben)
Weiss jemand, was für eine WLan-Karte in dem P480 ist (die Samsung Seite schweigt sich aus)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung verbaut soweit ich informiert bin eigentlich immer Atheros od. Broadcom karten.
Alle Samsung´s die ich kenne haben und hatten nie Intel!
Geh mal davon aus das ne Atheros drinnen ist.
Ich hatte den Vorgänger X480 da war auch ne Atheros drinnen und im Aura meiner Frau ist auch Atheros verbaut.
:D
Das Samsung ist schon ein recht solides gerät, die tastaturen bei Samsung sind m.Mn bis jetzt immer Top gewesen (und spritzwasser geschützt).
Zu Lenovo kann ich nur sagen das die T-Serie wohl ein Stabileres Chassi haben soll 100%ig kann ich es aber nicht sagen.
Ich kenne dein Budget ja nicht, aber ne alternative wäre ja noch das Dell V3300 oder das 3400 (wobei das 3400 ja nicht so ohne weiteres in DE zu bekommen ist - aber man bekommt es!)
Hätte dann inetwa die gleiche Leistung wie das Samsung und hätte auch Bluetooth und ne Intel bzw. Dell W-Lan karte mit Broadcom Chip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung verbaut soweit ich informiert bin eigentlich immer Atheros od. Broadcom karten.
Alle Samsung´s die ich kenne haben und hatten nie Intel!
Geh mal davon aus das ne Atheros drinnen ist.
danke fürs Feedback. Unter Linux ist Intel WLan immer mit der höchsten Wahrscheinlichkeit problemlos, insofern wäre Atheros oder Broadcom leider eine schlechte Nachricht :eek:

Ich kenne dein Budget ja nicht, aber ne alternative wäre ja noch das Dell V3300 oder das 3400 (wobei das 3400 ja nicht so ohne weiteres in DE zu bekommen ist - aber man bekommt es!)
:D ich such schon so lang, daß ich selbst mein Budget allmählich nicht mehr kenne (obwohl es ganz vorn stand). Eigentlich dachte ich so an 700 + x. Aber Wie Du siehst, weite ich das allmählich weiter nach oben aus.

Bei Dell geh ich nochmal gucken. Aber da waren bisher auch die Preise mit Garantie letztlich immer so an der Grenze meines Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Wlan karte ja ohne weiteres auszutauschen ist.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben