"Nachfolger" für Sony FE41S

J

Julius

Forum Benutzer
Mein Sony FE41S ist jetzt über 2,5 Jahre alt und hat mir bisher treue Dienste geleistet. Eigentlich hatte ich nicht geplant, es jetzt schon zu ersetzen, aber (1) würde ich gerne einen externen Monitor anschließen und das Notebook hat keinen digitalen Ausgang und (2) braucht meine Schwester gerade ein Notebook - ich würde ihr meines dann geben.

Wie gesagt war das FE41S damals das perfekte Notebook für mich und an meinen Anforderungen hat sich nichs Grundsätzliches geändert - bis auf die Sache mit dem digitalen Monitor-Ausgang.

Kurzversion: Was das FE41S vor 2,5 Jahren war, das ist heute ...??? (bitte ausfüllen) ;) Budget: bis ca. 1100€ (mit Studentenrabatt!?)

Langfassung:
  • Einsatz: vollständiger Desktopersatz. Hauptsächlich Office-Kram und Internet, viel Programmieren (Visual Studio), ab und zu zocken (geplant ist Starcraft 2), regelmäßig Filme (TV-Ersatz).
  • Geschwindigkeit: Mittlerweile fühlt sich das alte Notebook ein bisschen langsam an, kann aber noch gut damit arbeiten. 4GB RAM müssten also schon mindestens drin sein. Prozessor auch ein bisschen schneller.
  • Grafik: Starcraft 2 sollte gut laufen :D, aber ganz wichtig (wie gesagt): Anschlussmöglichkeit an externen Monitor (22-24Zoll).
  • Mobilität: Ab und zu nehme ich das Notebook mit in die Uni, aber das war mit dem alten nie ein Problem; Gewicht ist eigentlich egal, meine Tasche ist auch groß genug. Akkulaufzeit sollte schon so 1,5 Stunden (bei geringer Leistung) betragen - ich glaube, das schaffen aber die meisten.
  • Laufwerke:DVD-Brenner Pflicht, BlueRay-Player wäre schön, aber kein Muss. Festplattenkapazität nicht wichtig (extern).
  • Sonstiges: Tastatur ist nicht so wichtig (da Desktopersatz, benutze ich meistens eine externe), Anschlüsse: nichts Außergewöhnliches bis auf digitalen Monitor-Ausgang, WLAN (ist wohl eh Standard)
    Wichtig noch: Upgrade auf Windows 7 möglich!
  • EDIT: Display: Das 15,4''-Display war super und das neue sollte auch mindestens genauso groß sein (da ich das Display zusammen mit dem Monitor im Dual-Betrieb nutzen werde). Verspiegelt macht nichts.

Das letzte Mal, wo ich mich mit Notebooks auseinandergesetz habe, war vor 2,5 Jahren ;) und weil ich super Erfahrungen mit einem Sony-Notebook hatte, ist meine Wahrnehmung auch ein bisschen verzerrt.
Wäre das Sony FW31ZJ eine gute Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Studio15
Sony Vaio FW
HP 8530p
Samsung E252
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für Uni gesucht

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Zurück
Oben