Nachfolger von Santa Rosa angekündigt

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
SoldSoul schrieb:
hm. Naja, vll. steigt AMD aus der Notebookprozessor Branche aus

Warum sollten sie das tun, dafür gibt es doch gar keinen Anlass
 
Naja, wenn die immer schlechter werden, und ihnen dann auchmal die Entwicklungsgelder ausgehn, dann können sie kaum noch neue Chips herstellen. Aber das ist jetzt etwas primitiv überlegt:)
Mal schaun, was die Zukunft für sich spricht.

LG
 
SoldSoul schrieb:
Naja, wenn die immer schlechter werden, und ihnen dann auchmal die Entwicklungsgelder ausgehn, dann können sie kaum noch neue Chips herstellen.

"Wenn einem der Himmel auf den Kopf fällt".... :)
 
Ich denke bis AMD wirklich die Gelder ausgehen wird es noch einige Zeit dauern - vorallem wäre es nicht gerade von Vorteil, aus dem Notebookmarkt auszusteigen, da dieser Markt besser wächst als der Desktop Bereich - siehe Verkaufzahlen.;)

Thorsten
 
Hoffendlich machens was, dass sie wieder Marktanteile bekommen!
 
Es ist ja keine reine Intel Vs. AMD Diskussion. Alle sind sachlich, von dem her denke ich muss man der Diskussion nicht mit dem Ausgliedern von Beiträgen entgegen wirken.
 
Ja, die 25W Penryns wären schon ideal fürs Notebook - aber auch im Desktop würde ich mich über solch eine TPD freuen.

Thorsten
 
Tja, dann ist der Prozessor wieder auf dem Energieniveau von meinem (ungefähr).
Die minimale Leistungsaufnahme wär jedoch auch interessant, denn wenn der im Idle-Betrieb 25 Watt frisst, wär das auch nicht gut.

Bisher hat sich gerade der Idle Wert immer leicht erhöht und die Akkulaufzeiten sanken. Die neue Santa Rosa Plattform bietet ja ein paar neue Stromspartechnologien, damit genau dieser Wert wieder sank. (Fragt mich bitte nicht um Zahlen :p, man sieht es an der Akkulaufzeit).

Ich weiß noch, dass ein Banias Notebook im Akkubetrieb weniger Energie benötigte, als eines mit einem Dothan (noch nicht Sonoma) und so ging das alles weiter...
 
der unnötige Sprung von 600 auf 800MHz Minimaltakt war in meinen Augen auch dämlich.
Warum geht man da nicht überhaupt noch weiter runter? ein Mulit von 1 würd auch im Idle reichen, kann ja dann auf 6 hochspringen wenn ne Last auftritt.
 
Gott schrieb:
Tja, dann ist der Prozessor wieder auf dem Energieniveau von meinem (ungefähr).
Die minimale Leistungsaufnahme wär jedoch auch interessant, denn wenn der im Idle-Betrieb 25 Watt frisst, wär das auch nicht gut.

Ein Vergleich der verschiedenen Centrino-Generationen bei Idle wäre in der Tat interssant, das sind aber natürlich bei weitem keine 25W, das ist ja nur der Wert auf den die Kühlung ausgelegt werden muss.
Was mich am meisten stört ist, daß Intel seit Einführungd er Centrino Duo Plattform die Minimal-Voltage beschränkt, um die teureren LV-CPUs verkaufen zu können

Etwas seltsam finde ich übrigens das hier:
Penryn 2.53 GHz 1066 FS 6MB Cache 35W
Penryn 2.53 GHz 1066 FS 3MB Cache 25W
(Nochmal den passenden Link: http://www.vr-zone.com/?i=5185)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten stört ist, daß Intel seit Einführungd er Centrino Duo Plattform die Minimal-Voltage beschränkt, um die teureren LV-CPUs verkaufen zu können

Stimmt, das ist wirklich schade. Zumindestens kann man die restlichen Voltages verändern, aber trotzdem ist es nicht das selbe.

Penryn 2.53 GHz 1066 FS 6MB Cache 35W
Penryn 2.53 GHz 1066 FS 3MB Cache 25W
Für 3MB Cache sind 10 Watt doch recht viel :eek:.
 
In der Meldung von Hardtecs4U hört sich das Ganze nicht mehr so positiv an. Demnach wird spekuliert, daß die Modelle mit nur 25W TDP nicht für die "normalen" Plattformen (Santa Rosa und später Montevina), sondern für die Small Form Factor-Plattform von Montevina vorgesehen sind, die zudem auch später erscheint. Das deutet an, daß sich an der momentanen Situation (fast) nichts ändern dürfte und die 25W CPUs lediglich in teuren, kleineren Notebooks verbaut werden.

http://www.hardtecs4u.de/?id=1187986285,48163,ht4u.php
 
Hmm, na da bin ich jetzt mal gespannt, wie sich die ganze Sache entwickeln wird ...
 
Endlich mal wieder eine (sehr) gute Nachricht für AMD. HP hat viele Modelle mit AMD Prozessoren, dh. ohne HP stünde AMD nicht so gut da. :)

LG
 
Naja als sonderlich großen Erfolg würde ich das ncoh nicht bezeichnen, da AMD dies nur durch die niedrigen Preise geschafft hat und damit heftig in dem roten Zahlen hängen...
 
R10 schrieb:
Naja als sonderlich großen Erfolg würde ich das ncoh nicht bezeichnen, da AMD dies nur durch die niedrigen Preise geschafft hat und damit heftig in dem roten Zahlen hängen...
naja nicht umbedingt - wenn man dieses wirtschaftsjahr betrachtet sicherlich nicht, denn AMD verkauft eigentlich selten unter Selbskosten. klar gibt es da einen produktmix, aber die können das schon ganz gut machen, wenn man sich die letzten jahresberichte anschaut....
 

Ähnliche Themen

Nachfolger von Montevina angekündigt

Intels Santa-Rosa ab Mai 2007 (Core 2 Duo mit 800 MHz FSB)

[NEWS] Santa Rosa war gestern....

Dell's XPS 1330 oder Vostro 1310 oder xyZ?

Intel stellt Samples von Penryn vor (Nachfolger des Core2 Merom)

Zurück
Oben