NAS als externe HD?

Natürlich ist das möglich, nur schraubt das den Preis und den Energiebedarf in die Höhe.
auch dagegen gibts Erfindungen, falls es denn wirklich so eklatant sein sollte...

Das Thecus n5200 reizt die Platten zwar auch nicht annähernd aus, ist aber wesentlich schneller als die anderen Geräte
irgendwo ist eh immer ein Flaschenhals... wie ich oben schon sagte: beim klassischen Fileserver (wie auch in so nem Konstrukt) ists die Netzwerkkarte. Da gibts dann sogar Lösungen z.B. mit mehreren Karten... aber per Definition bekommt man eh immer nur einen neuen Flaschenhals, wenn man einen beseitigt hat.
 
auch dagegen gibts Erfindungen, falls es denn wirklich so eklatant sein sollte...

Welche Erfindung sollte das denn leisten? Mehr Rechenleistung zieht immer auch mehr Energiebedarf nach sich.

irgendwo ist eh immer ein Flaschenhals... wie ich oben schon sagte: beim klassischen Fileserver (wie auch in so nem Konstrukt) ists die Netzwerkkarte. Da gibts dann sogar Lösungen z.B. mit mehreren Karten... aber per Definition bekommt man eh immer nur einen neuen Flaschenhals, wenn man einen beseitigt hat.

Wobei ich hier behaupte, dass die 100MB/s, die ein ausgereiztes GBit Lan etwa bietet, für jede Anwendung im privaten Bereich absolut ausreichend sind ;)
 
Welche Erfindung sollte das denn leisten? Mehr Rechenleistung zieht immer auch mehr Energiebedarf nach sich
ein NAS bedeutet schonmal per se eine Stromersparnis, jedenfalls dann, wenn es einen "ausgewachsenen", kompletten Server ersetzt (was sicherlich hinreichend oft der Fall ist)

ich bezweifle, dass der Stromverbrauch dadurch (Gigabit statt 100 MBit) dramatisch steigt. Wieviel Watt sind denn das Deiner Meinung nach ?

hohe Leistungsfähigkeit bei moderner Hardware bedeutet nicht, dass der Stromverbrauch konstant dementsprechend hoch ist. Der Verbrauch steigt halt dann, wenn die Leistung gefordert wird, Dauerbetrieb in Volllast ist aber eher ungewöhnlich.

die Systeme, die auf solchen NAS laufen, sind speziel für den Zweck ausgelegt und ziemlich minimal (also z.B. ohne Grafikkarte). Weitere Optimierung besteht z.B. darin, dass in einen Standby Modus gewechselt wird, wenn innerhalb einer einstellbaren Zeit keine Zugriffe erfolgen.
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Notebook zum Surfen gesucht

Notebook -1200€ Empfehlung

Zurück
Oben