naß gewordener laptop

S

steffi72

Forum Newbie
hallo!
hab in meiner Tasche einen laptop vaio gehabt. leider ist meine wasserflasche aufgegangen und daher ist er ungefähr 5 cm im wasser gestanden - sprich auf der rechten seite. jetzt (7 std später) lässt er sich einschalten, es funktioniert auch alles, aber der gesamte bildschirm schaut aus, als wären wasserblasen darunter. jener teil, der unter wasser gestanden ist, hat einen grauschimmer und"pixelfehler".

kann mir irgendwer sagen, ob das wiedder weggeht, und ob das in garantie fallen würde (habe ihn im september 07) gekauft.

vielen dank
steffi
 
steffi72 schrieb:
hab in meiner Tasche einen laptop vaio gehabt. leider ist meine wasserflasche aufgegangen und daher ist er ungefähr 5 cm im wasser gestanden - sprich auf der rechten seite. jetzt (7 std später) lässt er sich einschalten, es funktioniert auch alles, aber der gesamte bildschirm schaut aus, als wären wasserblasen darunter. jener teil, der unter wasser gestanden ist, hat einen grauschimmer und"pixelfehler".

lies mal in der FAQ *hier*

steffi72 schrieb:
ob das in garantie fallen würde (habe ihn im september 07) gekauft.

leider nicht, der Hersteller wird (verständlicherweise) nicht für Deinen Fehler aufkommen (und das ist leider Dein Fehler)
 
bildschirm naß ?!

der laptop hat ja an sich nichts wirklich. es ist ja der bildschirm, der beschädigt ist. Wenn ich noch ein paar tage warte, kann sich der wieder "normalisieren"?
nochmals vielen dank
 
steffi72 schrieb:
der laptop hat ja an sich nichts wirklich. es ist ja der bildschirm, der beschädigt ist.

das Problem ist, dass das Display eine der teuersten Einzelkomponenten am Notebook ist.

steffi72 schrieb:
Wenn ich noch ein paar tage warte, kann sich der wieder "normalisieren"?

das weiss ich nicht... aber bei manchen "Wasserschäden" soll es wohl nach 2 bis 3 Tagen warten wieder funktioniert haben.
 
Das gefährlichste was man tuen kann, ist einen nass gewordenes Notebook einzuschalten. Wenn ein Notebook nass geworden ist, sofort!!!! Akku raus und Netzteil abziehen. So schnell wie möglich trocknen. Keinesfalls Spannung (egal ob Akku oder Netzteil) anlegen, bevor sämtliche Feuchtigkeit raus ist. Am besten für längere Zeit auf die maximal zulässigen Lagertemperatur (wird irgendwo zwischen 40-50°C liegen) erwärmen, damit das Wasser möglichst schnell ausdampft. Wenn machbar das Notebook mit einer größeren Menge Trocknungsmittel zusammen in einen geschlossenen Behälter packen.

Bei Feuchtigkeitsschäden kann man die Garantie vergessen, wenn der Kundendienst nicht völlig verblödet ist, erkennen die einen Feuchtigkeitsschaden sofort, dann darf man noch den Kostenvoranschlag bezahlen.
 
Berliner schrieb:
Das gefährlichste was man tuen kann, ist einen nass gewordenes Notebook einzuschalten. Wenn ein Notebook nass geworden ist, sofort!!!! Akku raus und Netzteil abziehen. So schnell wie möglich trocknen. Keinesfalls Spannung (egal ob Akku oder Netzteil) anlegen, bevor sämtliche Feuchtigkeit raus ist. Am besten für längere Zeit auf die maximal zulässigen Lagertemperatur (wird irgendwo zwischen 40-50°C liegen) erwärmen, damit das Wasser möglichst schnell ausdampft. Wenn machbar das Notebook mit einer größeren Menge Trocknungsmittel zusammen in einen geschlossenen Behälter packen.

lt. den Tips in der FAQ ists besser, das Notebook ohne Strom, geöffnet aber bei normaler Raumtemperatur (ohne künstliche Erhitzung) zu lagern, dann zu hoffen und nach einigen Tagen wieder einzuschalten.
 
Sollte Feuchtigkeit unter große SMD Chips gekrochen sein, dauert es Wochen, bis diese Feuchtigkeit verdunstet. In der Zwischenzeit korrodiert alles fröhlich vor sich hin. Die Feuchtigkeit muß schnell raus. Solange man die zulässige Lagetemperatur nicht überschreitet, nimmt das Notebook keinen Schaden durch die Hitze, allerdings verdunstet die Feuchtigkeit schneller.
 
Also mal ehrlich da musste wirklich den letzten Depp oder blinden Techniker finden das man es nicht sieht. Die Blasenbildung unter dem Display wird erfahrungsgemäss nicht komplett verschwinden.

Ich gehe mal davon aus das du entweder mit deinem Fehler leben musst oder du musst dafür bezahlen. Es wird meiner Erfahrung nach keine 100%ige "Heilung" mehr eintreten.
 
Zurück
Oben