NB als Desktopersatz für Student

K

Kelso

Forum Benutzer
Aloha hey,


Wie hoch ist dein Budget?
600-850€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja, bin Student. Eventuelle Rabatte also.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,6"-17" und Glare. Nutze es sehr selten draußen und für grafische Arbeiten ist das mMn vorteilhafter.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia, Photo-, Videobearbeitung(After Effects/Cinema 4d wär die Kirsche:D) und eher seltener Games

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
PES 2012 auf voller Auflösung und flüssig reicht mir ->wenn ich spiele eh nur das.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Selten. Kein relevanter Faktor. Bei der Uni gibt es überall Steckdosen :)

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
3-5 Std reichen aus.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Da es mein einziger "Computer" wäre, ist es sehr wichtig für mich!
Eine lange Garantie wäre sicher eine gute Idee/auch Aufpreis dafür wäre i.O.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, USB 3.0(kein Muss), VGA, HDMI, W-Lan(hoffe nix vergessen, aber ich brauche nix besonderes jedenfalls) Cardreader noch, wobei ist ja kein Anschluss, aber der wär sicher gut.


So, ich habe natürlich bereits zich Seiten geschaut, wo was wie viel kostet und ich würde sogar behaupten, es gibt NB, die meine Anforderungen erfüllen, wobei ich leider Cinema 4D nicht einschätzen kann, aber After Effects ist ja definitiv machbar für das Geld.
Wenn das Rendern bei Cinema länger dauert, kann ich mit leben, solange es im Rahmen bliebe.

Morgen gehe ich auch mal in einem Elektromarkt schauen, was da gerade so auf dem Tisch liegt.
Jedoch habe ich nur ein oberflächiges Wissen, was Hardware angeht.
Mein letzter Notebookkauf ist eine Weile her und ich habe versucht mir die letzten Tage so viel es geht an Input zu holen, also verzeiht, wenn ich total verquere Vorstellungen habe, was ich nicht hoffen mag.

Habe hier mal ein paar heraus gesucht, die mir auf den ersten Blick zu sagten:

1.
Acer Aspire 5750G-2438G64Mnkk Turbo Notebook II bei notebooksbilliger.de

2.
LENOVO Y570 M62GQGE Core i7, 8GB, FREEDOS bei notebooksbilliger.de

3.
LENOVO Z570 M556VGE Core i5, 8GB RAM bei notebooksbilliger.de

4.
Acer Aspire 5750G-2438G64Mnkk Turbo Notebook II bei notebooksbilliger.de

Was sagt ihr? :)

Bin für jeden Tipp dankbar, vielleicht wisst ihr bessere NB, die ich nicht verlinkt habe, dann her damit, bitte.

Grütze,

Kelso
 
Für das Rendern in C4D nutzt man grundsätzlich den NETrenderer der die Rechenlast auf eine Renderfarm von Maxon auslagert und das Ergebnis bequem und sicher an den heimischen Rechner sendet.
Dafür hat man ja schliesslich mehrere tausen Euro beim kauf der Software hingeblättert ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, also Cinema habe ich bisher leider nicht genutzt, aufgrund eines alten Notebooks unmachbar gewesen, aber durch die Hochschule komme ich an viele Programme günstiger ran, bestimmt auch an Cinema, ist eventuell abgespeckt dafür aber naja.

Ok, aber was sagst du zu den Notebooks? oder hast du noch einen Tip?
 
Also von deinen Vorgeschlagenen Notebooks kannst du zwei mit ruhigem Gewissen streichen.

Acer würde ich nicht für einen Studenten welcher täglich sein Notebook benötigt! Denn sollte einmal etwas defekt sein kannst du mit Sicherheit damit rechnen dein Notebook für 2-4 Wochen nicht zu sehen. Bzw ist Acer nicht gerade wegen seiner Qualität gefragt.

Die Lenovos sind in deiner Preisklasse wohl die besten Geräte was jetzt Preis/Leistung und auch die Verarbeitung betrifft. Manche Modelle können auch mit einer Vor Ort Garantie erweitert werden. Kostet glaube ich so ca. 100€ oder so.

Bezüglich Prozessor, das ist immer so eine Streitfrage ein i7 in einem Notebook ist meistens ein Akkufresser und sorgt auch dafür das man eine zweite Heizung im Wohnzimmer stehen hat. Wobei natürlich gerade im Grafik-Bereich mehrere Prozessorkerne für mehr Performance sorgen sollten (wenn ich da jetzt nicht falsch bin)
 
Also wenn ich mich nicht veguckt habe, kann ich keines der Think Pad Serien gebrauchen, oder?

Die Prozis etc schauen ja gut aus und auch die Akkulaufzeiten, aber die haben alle, die ich gesehen habe, nur Intel HD Grafik oder AMD® Radeon HD 6310 :(
Nicht so gut für meine Anforderungen, glaube ich :(

Liegt sicher daran, dass die Think Pad Reihe für Buisnessleute ist, die eh nicht zocken, sondern zuverlässig arbeiten wollen, oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal ein paar Möglichkeiten für dich gesucht.

Ich schreibe dir kurz vor und Nachteile der entsprechenden Books (also im Vergleich untereinander) dazu.

Vorab schon einmal sei gesagt das alle Notebooks eine Nvidia Grafikkarte mit Optimus Technologie nutzen, das heißt die Grafikkarte aktiviert sich nur wenn Sie wirklich benötigt wird und hilft so dem Notebook Strom zu sparen.

Ich habe auch diese Notebooks gewählt weil soweit ich weiß die neuen Programme wie Photoshop usw... die Nvidia Karten zur Unterstützung nehmen können. (kann aber sein das ich hier falsch bin, bin da nicht so sattelfest was diese Programme betrifft)

Nr1. Lenovo Z570 i5

+ Sparsam (kein Stromfresser, wirst damit die längsten Akkulaufzeiten erreichen können)
+ Speicher mit 8 GB (kann aber nicht mehr Aufgerüstet werden, sollte aber auch nicht notwendig sein)

Nr2. Lenovo Z570 i7

Wie Nr. 1 jedoch mit i7 Prozessor (4 Kerne)
Ein Vorteil was die Leistung betrifft jedoch auch ein höherer Stromverbrauch!
Arbeitsspeicher 6GB Ram reicht aber auch. (könnte auf 8 GB erweitert werden dazu muss aber der 2 GB Riegel entfernt werden)

Nr3. Lenovo Y570 i5

Ähnlich Nr1 jedoch andres Gehäuse
+ Mehr Anschlüsse (2x USB 3.0, PCI-Express)
+ Stärkere Grafikkarte

Arbeitsspeicher 6GB Ram reicht aber auch. (könnte auf 8 GB erweitert werden dazu muss aber der 2 GB Riegel entfernt werden)

Nr4 Lenovo Y570 i7

Wie Nr 3 jedoch
+ i7 (4 Kern Prozessor)
- größerer Stromverbrauch (kürzere Akkulaufzeiten)
- ACHTUNG ohne Betriebssystem (weis jetzt nicht ob das ein Thema ist)

Arbeitsspeicher 6GB Ram reicht aber auch. (könnte auf 8 GB erweitert werden dazu muss aber der 2 GB Riegel entfernt werden)

Nr5 Lenovo Y570 i5 + Blu Ray

Wie Nr. 3 jedoch mit einem Blu Ray Laufwerk (weis jetzt nicht ob das ein Thema ist.
+ Speicher mit 8 GB (kann aber nicht mehr Aufgerüstet werden, sollte aber auch nicht notwendig sein)


So das waren jetzt mal ein paar Geräte. Alle sind über das Studentenprogramm zu haben und haben eine Garantie von 2 Jahren. Was ich jetzt so gesehen habe lässt sich diese jedoch nicht über Lenovo verlängern wobei ich jetzt auch dazu sagen muss das ich den Support von Lenovo noch nie benötigt habe. Bzw auch in meiner Familie dieser noch nie benötigt wurde, und aktuell sind 5 Lenovo Geräte in Betrieb.

Ach ja noch so nebenbei die angegebene Akkulaufzeit wirst du im Realbetrieb nicht erreichen, ich würde jetzt so schätzen das du im Office Betrieb (Also Internet + Word usw...) bei ca. 3h sein wirst. Natürlich hängt das auch von der Bildschirmhelligkeit ab.

So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
 
Mir scheint als würdest du Leistung über Zuverlässigkeit stellen.
Das geht okay, wenn man weiss worauf man sich einlässt.

Thinkpads würd ich jedenfalls nicht mehr wie früher ungesehen empfehlen.
Dafür unterliegen die Geräte zu stark unter dem Spardiktat von Lenovo.

Wenn du qualitativ gute Geräte willst solltest du dich nach Probooks oder Elitebooks umschauen.

Auf der anderen Seite ist es ausgesprochener Schwachsinn mit C4D auf einem Notebook zu rendern. Aber das hatten wir schon in #2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint als würdest du Leistung über Zuverlässigkeit stellen.
Das geht okay, wenn man weiss worauf man sich einlässt.

Thinkpads würd ich jedenfalls nicht mehr wie früher ungesehen empfehlen.
Dafür unterliegen die Geräte zu stark unter dem Spardiktat von Lenovo.

Also ich habe ja geschrieben da ich die Empfehlungen gebe weil ich selbst ähnliche Notebooks im näheren Umfeld habe. Und dazu stehe ich auch ich finde das hier zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis besteht.
 
Also ich habe ja geschrieben da ich die Empfehlungen gebe weil ich selbst ähnliche Notebooks im näheren Umfeld habe. Und dazu stehe ich auch ich finde das hier zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis besteht.
Diesen ganzen Z..., B..., und Y... lenovos trau ich auch nicht mehr zu als anderen Consumer- Möhren.
 
erstmal danke an Dumpfie für die Übersicht, das hilft auf jedenfall :)

Also da mir der Stromverbrauch nicht so wichtig ist, weil ich eher seltener als oft das NB mit rumschleppe, sollte ich mich wohl für den i-7 unterscheiden, oder spräche noch etwas dagegen?

und von den beiden Vorschlägen, wär das das NB mit der stärkeren Grafikkarte:

LENOVO Y570 M62GMGE Core i7, 6GB, FREEDOS bei notebooksbilliger.de

und mit Studentenrabatt 760€, was ich i.O. finde.

Leider kein Windows dabei. Ich habe aber glücklicherweise ein originales Win Ultimate 64bit noch daheim.
Müsste ich da auf irgendetwas achten dann, also habe ich Nachteile, wenn dort nix vor installiert ist oder ist das im Rahmen des Lösbaren? :)
 
Wenn du gerne einen Heißluftpuster hättest dessen CPU wegen ständiger Überhitzung heruntertaktet, kannst du gerne einen i7 nehmen. :D
 
Wenn du gerne einen Heißluftpuster hättest dessen CPU wegen ständiger Überhitzung heruntertaktet, kannst du gerne einen i7 nehmen. :D

Hm, ist das echt so schlimm oder ist das überspitzt gemeint von dir?
Und wie bemerklich wäre denn der Leistungsunterschied? merkt man das wirklich deutlich bei Programmen oder ist es eher minimal?

Ich kann ja leider nicht 3-4 Notebooks über Wochen testen, daher frage ich ja hier mehrere Leute, das ist einfach sinnvoller.
 
Du bemerkst es nicht nur nicht, sondern wirst einen i7 auch niemals benötigen !
 
Find heraus was deine Software kann (ob deine Software 4 Kerne nutzen kann) und dann stell dir die weiteren Fragen.
 
Du würdest es bei sehr anspruchsvollen Programmen, die viel CPU Power fressen und an ihre Grenzen gehen erkennen (oder bei Kompilieren von Code mit allen 4 Kernen). Dürfte für dich aber nicht von belangen sein.
Davon abgesehen dürfte in o.g. Fällen die bereits erwähnte unausgereifte Kühlleistung die CPU runtergetaktet werden -> keinen Vorteil gegenüber eines i5. Der Kommentar von eraser4400 liest sich vielleicht etwas überzogen, aber die QuadCores werden einfach viel wärmer, d.h. es könnte durchaus sein, dass sie bereits bei einer Leistungsgrenze runtertakten, bei der ein i5 noch voll/problemlos weiterläuft. Ein Kühlsystem, das dies kompensieren kann, ist leider nicht so häufig vertreten.
 
Ah! Alaska!
Na umso besser, dass ich hier nachgefragt habe :)

Dann finde ich, dass mir der LENOVO Y570 M62GJGE Core i5 durch aus reichen könnte.
Ist in meinem Preisrahmen und schaut sogar gut aus, auch wenn das nicht wichtig wäre.
Blueray ist mir nicht wichtig, dann würde das ja passen.
Und 2x USB 3.0 hat es auch. Wie die Boxen sind kann ich ja nicht sagen, aber da ich daheim welche haben, wäre das kaum ein Kriterium.

Sind glaube alle Punkte abgedeckt. 750Gig Platte reicht mir auch.

Kommt bestimmt noch jemand, der daran auch was bemängelt...ich warte ab :D
 
und ich frage mich, woher wisst ihr das bitte mit dem i-7, dass dieser runtertaktet wegen überhitzung? selbst getestet oder iwo gelesen einfach?

hängt ja auch ganz stark vom gehäuse ab die temperatur, oder nicht?
 
Die wenigsten hier werden einen i7 in ihrem Notebook haben weil es für 99% aller Anwender schlicht und einfach keinen Sinn macht.
Schau dir die Tests von den Geräten mit i7 Quad auf Notebookcheck an und zähl mal wieviele Geräte dort throtteln.
Und nein - wir sind nicht der Googleservice der dir alles vorkaut.

Wenn du meinst du brauchst einen i7 kauf dir doch einen.
Aber beschwer dich nachher nicht es hätte dich niemand gewarnt.
 
Wieso dieser Unterton?

Wie dem auch sei...ich meine, nen Test lesen kann jeder, aber Praxis ist einfach immer was anderes. Fertig aus.
Daher wollte ich wissen, worauf die Erfahrung beruhen. Denn erzählen und schreiben kann man viel, auch bei diesen Tests.

Und ich frage hier ja, damit ich eben nicht unnütz mehr Geld ausgebe.
Gelesen habe ich es auch, dass i-7 nicht so prall ist, wie man denkt.
Andererseits hörte ich von meinem Info-Lehrer, dass er noch von keinem Kollegen(die haben alle Notebooks) über Probleme gehört hat, was den i-7 angeht...daher fragte ich hier einfach mal.
 
Welcher Unterton?

Ich halte Quadcores für Normalanwender die nichtmal wissen ob ihre Software 4 Kerne unterstützt für abnormalen Schwachsinn! Das ist alles.
Hier gehts doch nicht um E-Schwanzvergleich oder ähnliches, sondern um ein Arbeitsgerät welches der Aufgabenstellung entsprechen ausgestattet sein sollte.
Du fährst doch auch nicht mit einem Porsche GT3 oder einem Mercedes Actros zum Brötchenkaufen?

Ich bin der Meinung ein Käufer sollte das kaufen was sinn macht und nicht irgendeinem Marketinggelaber hinterherrennen, welches von Intel und in den Werbehochglanzblättchen von Elektronikschrottgroßmärken als toll beworben wird.

So - jetzt hast du Unterton! :D
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben