NB als Tower-Ersatz

M

michel_

Forum Benutzer
Hallihallo..

Brauche wie wahrscheindlich die meisten hier Hilfe beim Notebookkauf..

Habe mich selbstverständlich eingelesen so wie es sich gehört und benötige nun etwas Hilfe von euch, vorneweg habe ich noch zwei Fragen.

1. Habe irgendwann mal aufgeschnappt, dass man aktuelle Notebooks die Vista draufhaben nicht auf XP umstellen kann, ist da was dran?

2. Ist es momentan ratsam noch evtl. 2,3 Monate zu warten weil dann irgendein neuer Chipsatz o.ä. auf den Markt kommt?


Also nun zu meinem Notebook..:

Mein Notebook will ich als Towerersatz haben, hole mir überhaupt nur ein Notebook um es falls nötig mit in die Uni zu nehmen oder mit nach Hause (gerade das ist mit einem Tower doch etwas schwerer)..
Desweiteren werde ich eine externe Tastatur und Maus anschließen, einen externen Bildschirm zuhause auch, brauche es also nicht groß für unterwegs wodurch Gewicht, Displayleistung und Tastaturhandhabung ziemlich egal sind!

Was es mitbringen sollte ist etwas Gaming Power da ich mal wieder gerne aktuelle Spiele zocken würde (mein atkueller Tower ist noch aus der Steinzeit..) und ordentlich Arbeitsspeicher da ich mich auch gerne mit Bildbearbeitung und Videoschnitt beschäftige und ich sowieso der Meinung bin dass nichts über genügend Arbeitsspeicher geht!! :p

WLAN muss auch nicht superstark sein, da ich eh ein Kabel reinstecke.
Akkulaufzeit auch schnuppe, da Towerersatz und nur sehr wenig unterwegs mit dem Teil (kauf ich mir lieber noch nen zweiten Akku dazu!)

Ebenso will ich, da mit sicherheit Vista drauf ist, das System auf XP umstellen, oder rät mir da jemand ganz von ab? Komme mit XP super klar und VIsta zieht doch mehr Ressourcen oder?

Hm was soll ich noch dazu sagen.. einen DVD Brenner sollte es haben.. wie laut oder leise das Teil ist ist wiederum ziemlich egal!


Habe mir mal auf Notebook - CHIP Online die besten "Notebook als PC-Ersatz" angeschaut und muss sagen dass mir Platz 1 und 2 schon ziemlich zusagt:
Nexoc Osiris E705 II - Nexoc Osiris E705 III - CHIP Online
Fujitsu Siemens Amilo Xi 2550 - Fujitsu Siemens AMILO Xi 2550 - CHIP Online



Bitte um Rat :) Danke für die Hilfe!
 
Habe mich selbstverständlich eingelesen so wie es sich gehört
Das ist jetzt ein Scherz, gell? Sonst hättest nämlich die beiden Fragen net ernsthaft gestellt:
1. Habe irgendwann mal aufgeschnappt, dass man aktuelle Notebooks die Vista draufhaben nicht auf XP umstellen kann, ist da was dran?
Durch nur ein kleines bisserl Stöbern im Forum hättest du dutzende Beiträge aus den letzten Tagen und Wochen gefunden, die sich um genau dieses Thema drehen.
2. Ist es momentan ratsam noch evtl. 2,3 Monate zu warten weil dann irgendein neuer Chipsatz o.ä. auf den Markt kommt?
Zu dieser unsinnigsten aller Fragen verlinke ich einfach mal auf die Trollwiese. Was bedeutet, wenn man dort landet, dürfte klar sein: http://www.notebookforum.at/trollwiese/24288-lohnt-sich-jetzt-ein-notebookkauf.html
Nur soviel: Brauchst es jetzt, dann kauf jetzt. Willst warten, dann warte.

Sollte jetzt eine "Diskussion" zu genau diesen beiden Punkten starten, dann verschiebe ich den Thread umgehend auf ebendiese Trollwiese.
 
mal ein erstes Feedback zu den Punkten, die ich beantworten kann:

Habe irgendwann mal aufgeschnappt, dass man aktuelle Notebooks die Vista draufhaben nicht auf XP umstellen kann, ist da was dran
es kann mit Arbeit und Fehlerquellen verbunden sein, überhaupt ein neues System (also nicht die Hersteller-seitig mitgelieferte Version) zu installieren, dabei ist zunächst mal ziemlich egal, welches es ist.
Für einzelne Hardware muss man sich evtl. selbst Treiber zusammensuchen ... ist nicht gesagt, dass der NTB-(oder Hardware-)Hersteller immer noch mehrere Windows-Versionen unterstützt.

Ist es momentan ratsam noch evtl. 2,3 Monate zu warten weil dann irgendein neuer Chipsatz o.ä. auf den Markt kommt
:rolleyes: die Frage ist zu häufig, darauf steht Klassenkeile ! Es ist ratsam, dann zu kaufen, wenn man es braucht, nicht vorher kaufen und nicht mit dem Kauf warten. Sonst wartest Du immer...

hole mir überhaupt nur ein Notebook um es falls nötig mit in die Uni zu nehmen oder mit nach Hause (gerade das ist mit einem Tower doch etwas schwerer)..
Desweiteren werde ich eine externe Tastatur und Maus anschließen, einen externen Bildschirm zuhause auch, brauche es also nicht groß für unterwegs wodurch Gewicht, Displayleistung und Tastaturhandhabung ziemlich egal sind
daraufhin würde ich zu nem Gerät in 14 Zoll (selbst 15,4" ist dafür schon relativ gross) raten

Was es mitbringen sollte ist etwas Gaming Power da ich mal wieder gerne aktuelle Spiele zocken würde (mein atkueller Tower ist noch aus der Steinzeit..)
"Gaming Power" ist relativ und steht im Widerspruch zu obiger Anforderung


ordentlich Arbeitsspeicher da ich mich auch gerne mit Bildbearbeitung und Videoschnitt beschäftige und ich sowieso der Meinung bin dass nichts über genügend Arbeitsspeicher geht!!
kein Kaufkriterium ! Speicher kostet nur wenig Geld. Windows 32Bit nutzt keine 4GB aus (nur bis ca. 3,5GB). 2 oder 3 GB sind maximal sinnvoll.

Ebenso will ich, da mit sicherheit Vista drauf ist, das System auf XP umstellen, oder rät mir da jemand ganz von ab?
XP erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Dennoch ists imho fragwürdig, immer noch daran festzuhalten... (aber irgendwo natürlich Geschmackssache). Es wird jedoch immer schwieriger, noch Systeme zu finden, die damit ausgeliefert werden.


Habe mir mal auf Notebook - CHIP Online die besten "Notebook als PC-Ersatz" angeschaut und muss sagen dass mir Platz 1 und 2 schon ziemlich zusagt:
Nexoc Osiris E705 II - Nexoc Osiris E705 III - CHIP Online
Fujitsu Siemens Amilo Xi 2550 - Fujitsu Siemens AMILO Xi 2550 - CHIP Online
beide stehen nicht im Einklang mit deinen eigenen, oben formulierten Ansprüchen (z.B. Mitnehmen in die Uni). Das Nexoc ist ne reiner Zocker-Kiste.
 

1. Habe irgendwann mal aufgeschnappt, dass man aktuelle Notebooks die Vista draufhaben nicht auf XP umstellen kann, ist da was dran?
Bei den meisten NB ist ein downgrade auf XP kein Problem. Es kommt wie so oft auf die inneren Werte an. Für manche Teile kann es sein, dass für XP gar keine Treiber geschrieben wurden. Das ist aber eher die Ausnahme, mir zumindest noch nicht untergekommen. Selbst bei den Plastikbombern mancher meiner Studienkollegen hat das ohne Probleme geklappt. Ich denke, da wird wohl auch ein bisschen Marketingstrategie dabei sein, dass neue Komponenten nur unter Vista laufen... Hat wer konkrete Beispiele fürs Gegenteil?
2. Ist es momentan ratsam noch evtl. 2,3 Monate zu warten weil dann irgendein neuer Chipsatz o.ä. auf den Markt kommt?

Bin ich jetzt überfragt, allerdings kommt eh fast alle paar Monate was neues raus, also würd ich persönlich auf nichts warten. Sobald du dein NB bezahlt hast, ist es eigentlich eh schon wieder alt.

Ebenso will ich, da mit sicherheit Vista drauf ist, das System auf XP umstellen, oder rät mir da jemand ganz von ab? Komme mit XP super klar und VIsta zieht doch mehr Ressourcen oder?

Naja, abraten wird dir wahrscheinlich keiner, allerdings komme ich persönlich mit Vista ganz gut zurecht und es läuft auch stabil. Zum Thema Ressourcen ist das teilweise richtig. Ich würd einfach 3GB-RAM nehmen (weil mehr unterstützt ein 32-Bit-OS ja eh nicht) und alles ist gut. Ich hab noch nie mehr als 2,2 GB-RAM benötigt, trotz Videobearbeitung.

Wo nun schon einmal Student bist, rate ich dir mal das Notebookforum nach Studentenrabatten zu durchsuchen. Bin grad zu faul, die Links zu suchen :D. Bei Dell gibt es nämlich ein paar schöne Geräte, die qualitativ hochwertig sind und du auch selbst konfigurieren kannst. Beim Service und Support ist Dell sowieso nicht zu schlagen.

Nachdem du das NB ja eh nicht so oft spatzieren trägst, kanns ruhig etwas größer sein. Das ist vor allem für den Lüfter von Vorteil, da der bei großen Gehäusen nicht so viel arbeiten muss.

Meine Empfehlung daher: Dell Latitude D800 oder Dell XPS 1530

LG Jimmy
 
streng genommen müsste man DX10 dazu zählen

Echt? Das läuft unter XP nicht? Hab ich nicht gewusst, aber damit beschäftige ich mich auch nicht so sehr...

Was es mitbringen sollte ist etwas Gaming Power da ich mal wieder gerne aktuelle Spiele zocken würde

...

Ebenso will ich, da mit sicherheit Vista drauf ist, das System auf XP umstellen, oder rät mir da jemand ganz von ab?

Dann kann er sich XP + neue Spiele zocken aber abschminken...:rolleyes:

Man lernt doch nie aus...

LGJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon für die ersten 4 Abstätze wird der TO eine PinoccioNase bekommen...!
 
Ebenso will ich, da mit sicherheit Vista drauf ist, das System auf XP umstellen, oder rät mir da jemand ganz von ab? Komme mit XP super klar und VIsta zieht doch mehr Ressourcen oder?

Also so schlimm ist VISTA gar nicht. Selbst ich komme damit sehr gut zurecht. Im Grunde genommen, gibt es gegenüber XP auch gar nicht so große Unterschiede. VISTA läuft stabil und relativ schnell. Ist vielleicht einen Tick langsamer als XP. Ansonsten kann man ja alles nach seinen Wünschen konfigurieren. Du kannst die Effekte abschalten, die Transparenz der Windows kannst du deaktivieren, usw.

Auch laufen alle Programme, ich ich brauche anstandslos auf VISTA.

Gruß, Ocean
 
Also ich fasse es nochmal kurz zusammen, da doch einiges falsch verstanden wurde.

Ich suche ein NB als Tower Ersatz.

Also folgende Kriterien stehen unter dem Gesichtspunkt, dass ich das NB zuhause als normalen Rechner benutze, sprich alle Komponenten anschließe (Bildschirm, Tastatur, usw, etc.) und auch zu 95% dort nutze und nicht auswärts! Der einzige Grund warum ich mir keinen Tower anschaffe ist, wenn ich alle 3,4 WEs mal nach Hause gehe oder in der Uni einen Vortrag halten muss, will ich das Teil mitschleppen können, was ja immernoch besser ist als einen Tower sich auf den Buckel zu klemmen..


Gewicht - weniger wichtig
Display - weniger wichtig
Tastatur - weniger wichtig
Lautsprecher - weniger wichtig
Leistung insgesamt - wichtig! (Brauche es auchfür Spiele, Videoschnitt)
Festplatte - mittel (wenn groß ist gut, ansonsten wird eben eine externe Platte angeschlossen..)
Da das Teil auch gerne mal über Nacht anbleibt und das mit hoher Rechenleistung sollte es eine gute Kühlung haben, nicht wie bei nem Kollegen nach nem halben Jahr alles verschmort sein im Inneren.


Grüße

EDIT: und zeitnah kaufen möchte ich auch eines also Kaufempfehlungen nehme ich gerne entgegen!
Achja, Preisrahmen wäre sowas um die 1500€, wenn das mit meinen überhaupt nicht vereinbar ist auch darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
immer das gleiche ;)

XPS 1530 --> passt auf jeden FAll in den PReisrahmen
HP 8510p --> passt auch
8510w --> passt eher nicht vllt findeste ja ein schnäppchen.

An die Grafikpower von deinem Desktop wirst du mit dem PReisrahmen vllt herankommen, besser wird dein Notebook auf keinen Fall.
 
Ganz klar 14 Zoll + Dockingstation!

In deinem Fall macht ein 15,4er in meinen Augen kein Sinn, da du zu Hause das Display eh nicht nutzen wirst und für Unterwegs reicht 14 Zoll dicke und du sparst teilweise 500 Gramm + Platz!

Wenn du aber wirklich die neuesten Spiele spielen willst, wirst du wohl nicht um ein 15,4 Zöller herum kommen.

Eine Dockingstation würde ich dir aber trotzdem ans Herz legen!

Von Lexis Liste ist das XPS1530 die "Daddelkiste", während das 8510p ein Arbeitstier ist und in einer der letzten c't gelobt wurde.
 
Sorry für mein Unwissen, aber mit Dockingstation ist folgendes gemeint:
(Dockingstation ? Wikipedia)

Dass ich das NB da reinstelle und alle Anschlüsse die ich eigentlich direkt ins NB stecken würde in der Dockingstation sind sodass wenn ich es mitnehmen will nicht immer alles abschließen muss, richtig? Ebenso ist dort die Stromversorgung integriert?

OK, also das XPS M1530 (Dell XPS M1530-Notebook / Laptop) in der teuersten Variante (das "gerade" mal 1300€) kostet wäre das für mich absolut drin!

Wenn diese Dockingstaion ebendies erfüllt fände ich so ein Teil auch Klasse! Hat man davon evtl auch Nachteile aus welchen Gründen auch immer?
Was kosten denn solche Stationen?

Eine Anleitung wie man XP Prof draufbekommt habe ich auch schon gefunden, somit würde das auch passen wenn ich mit Vista nicht zurecht komme..
 
Dass ich das NB da reinstelle und alle Anschlüsse die ich eigentlich direkt ins NB stecken würde in der Dockingstation sind sodass wenn ich es mitnehmen will nicht immer alles abschließen muss, richtig? Ebenso ist dort die Stromversorgung integriert?

Naja, wenn du Stromversorgung auch in der Docking-Lösung drin haben willst, dann solltest du dir eher die Latitude-Reihe von Dell anschauen. Dort kann man sich einen D/Port um 105 €ier mitbestellen, bei Ebay bekommt man das selbe gebraucht um 30-50 Mücken.

Ansonsten gibt es noch Docking-Lösungen von Drittanbietern, die zwar keinen Akku laden, aber mit denen man ziemlich viel Peripherie mit einem Kabel ans NB stecken kann. Ist im Prinzip sowas wie ein USB-Hub, nur dass noch Anschlüsse für LAN, Bildschirm etc. integriert sind.

LG Jimmy
 
Achso!

Ne also eine Stromversorgung brauch ich nicht unbedingt in der DS.

Wie sieht dann so eine DS aus, werden dann die Komponenten alle über einen USB Port ans NB angeschlossen? Hat man da nicht Performencenachteile wenn zB Netzwerk, Maus, Tastatur undsoweiter alles über einen USB Port laufen? Sorry kenn mich da einfach zu wenig aus..

Also habe eigentlich vor bei dem XPS M1530 zu bleiben die Testberichte gefallen mir ganz gut und hier scheint man auch überzeugt davon zu sein.. und gegen Dell habe ich auch nichts einzuwenden, im Gegenteil, habe schon öfters vom guten Service gehört.
 
Achso!

Ne also eine Stromversorgung brauch ich nicht unbedingt in der DS.

Wie sieht dann so eine DS aus, werden dann die Komponenten alle über einen USB Port ans NB angeschlossen? Hat man da nicht Performencenachteile wenn zB Netzwerk, Maus, Tastatur undsoweiter alles über einen USB Port laufen? Sorry kenn mich da einfach zu wenig aus..

Genau, das läuft alles über USB. Für Maus, Tastatur, Webcam, Drucker udgl. ist die Performance ausreichend. Laut Wikipedia ist eine Bandbreite von bis zu 480 Mbit/s drin, wobei das natürlich ein Maximalwert ist. Fürs normale surfen sollts reichen. Ob man damit auch Online-Games zocken kann, weiß ich jetzt nicht, bin kein Zocker.

LG Jimmy
 
Hehe Danke für die Hilfe (an alle!)

Also mir ist vor allem wichtig dass DLs mit vollem Speed laufen, die Maus nicht ruckelt und Tastatureingaben direkt ankommen..

Naja man wird sehen, wenn dann werde ich mir die DS erst nach dem NB bestellen.. Hat also noch Zeit!
 
Hm also wenn ich ehrlich bin bin ich momentan nun immer noch am schwanken zwischen dem nexoc (Nexoc Osiris E705 III - CHIP Online) und dem Dell XPS1530 (Dell XPS M1530-Notebook / Laptop)...

Bräuchte noch ein bisschen Entscheidungshilfe...

Wie schaut denn der Preis aus, wenn du dir den XPS nach deinen Vorstellungen konfigurierst? Ich glaub fast, da steigst du noch um einiges billiger aus, vor allem, wenn du den Studentenrabatt nutzt.

Abgesehen davon bringt das Nexoc knapp 4 kg auf die Waage.
156 cd/m² und 21 ms
Da würd ich auf 17 Zoll, die laut Testbericht im link eh nicht so gut sein sollen, verzichten und für daheim lieber in einen ordentlichen TFT investieren weil du wolltest das NB ja bei Bedarf auch mal auf die Uni nehmen. Meiner Meinung sind solche Displaygrößen stark übertrieben für ein NB und abgesehen davon kannst du mit einem ext. Monitor gleich auf 2 Monitoren arbeiten.

Touchpad ist auch nicht das Gelbe vom Ei und der Akku ist bei dem überzüchteten Gerät ratz-fatz leer. Akku ist für dich wahrscheinlich eher sekundär, aber vielleicht bist du ja auch ein Sofasurfer und dann würdest dich ärgern, wenn du dich hin setzt und dann gleich wieder Akku aufladen gehen kannst...

Die üppige Ausstattung spricht auch dafür, dass beim Nexoc der Lüfter permanent laufen wird. K.A. ob dich das stört,oder nicht?

Der Dell Service wurde ja schon oft genug in den Himmel gelobt. Weiß wer, wie es bei Nexoc aussieht?

Also ich bin schwer für den Dell XPS 1530! Das is mal meine Meinung, aber ich setz ja auch andere Schwerpunkte...

LG Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso das mit dem Lüfter ist für mich sekundär, primär ist die Leistung die das Teil bringt!

Mein Dell würde nach meinen Wünschen ~1300€ (2mal 2,5GHZ, 4GB RAM, 320GB Festplatte) kosten, was den Leistungen des Nexocs bei

• Core 2 Duo T9300 2x 2.50GHz
• 4096MB RAM
• 250GB HDD

enstepchen würde, dieser dann hier zB www.hoh.de - Home of Hardware 1700€ kosten würde..

nun spricht das ja für den Dell, aber ich kenn mich mit Hardware zu wenig aus um nun sagen zu können dass das wirklich gleich ist..
 
ALso das mit dem Lüfter ist für mich sekundär, primär ist die Leistung die das Teil bringt!

Mein Dell würde nach meinen Wünschen ~1300€ (2mal 2,5GHZ, 4GB RAM, 320GB Festplatte) kosten, was den Leistungen des Nexocs bei

• Core 2 Duo T9300 2x 2.50GHz
• 4096MB RAM
• 250GB HDD

enstepchen würde, dieser dann hier zB www.hoh.de - Home of Hardware 1700€ kosten würde..

nun spricht das ja für den Dell, aber ich kenn mich mit Hardware zu wenig aus um nun sagen zu können dass das wirklich gleich ist..

So wie sich das für mich anhört, ist bist du dir jetzt noch nicht ganz im klaren, welche Grafikkarte für dich sinnvoll ist.

Klick!


Klick!

Ich hab jetzt mal die beiden Links aus dem Palmenthread in der Rubrik "Fragen vor dem Notebookkauf" geklaut (thx SchwarzeWolke). Die dürften für dich ganz interessant sein.

Dann sollte eigentlich alles klar sein.

LG Jimmy
 

Ähnliche Themen

Treiber-Problem [AMILO Xi 2528]

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Notebook für Psychologie-Studentin

rausgesucht aber nicht sicher...

Notebook zum Programmieren (und mehr)

Zurück
Oben