NB aufrüsten aber ein bissl angst !!!!

T

ToniBobJohnsen

Forum Benutzer
Hallo ich bin neu hier !!!

Ich habe einige Fragen für euch !!!
also, mein Vater und Ich haben beide ein Toschiba NB, mein Vater hat einen etwas älteren NB kenn die bezeichnung jetzt nicht aber irgendwas mit Satellite und 1gb ram 533MHz DDR2
Intel Celeron M 1,8 GHz und 100 GB Festplatte und Win XP Home.
Ich wollte mein Vater Überraschen und ihm heimlich aufrüsten eigentlich mit einen 2GB riegel von A-Data mit 667MHz ,nach meinem Wissen taktet sich der Riegel selber runter oder !!!:confused:

So nun zu meinem NB ich habe den Satellite A210-151
X2 1,8Ghz 2GB ram DDR2 667MHz 160GB Festplatte .
Das NB wollte ich auf 3GB aufrüsten also einen von den 1gb riegeln rausnehmen und ein 2GB von A-Data ein bauen ...

Aber heute waren wir im Saturn und da kam ein Mann der sein NB mit ram aufgerüstet hat nun ging dieser nicht mehr und hat beim starten kam ein lauter piep ton keiner wusste was es war nun habe ich ein bisschen angst das danach nichts mehr geht eigentlich kenn ich mich mit PC´s gut aus habe schon viel daran gebastelt ....

könnt ihr mir sagen ob es ratsam ist was ich vor habe also hättet ihr verbesserungsvorschläge ???


MfG Toni :cool:
 
Hallole und herzlich Willkommen Toni,

zu Deinem Notebook: Ungleiche Bestückung ist nicht optimal, weil dann Dual-Channel Betrieb der RAM's nicht funktioniert, besser 2x2GB Riegel. Du kannst dann zwar nur knapp über 3GB nutzen (der Rest wird für Speichereinblendungen von Grafik, usw. benutzt), aber der Dual-Channel Betrieb funktioniert dann. Und zwei gleiche RAM-Riegel nehmen!

Zu dem väterlichen Notebook:
Mit schnelleren Bausteinen hatte ich noch keine Probleme. Normalerweise sind die abwärts kompatibel...Ich würde das einfach mal ausprobieren...man kann ja, wenn es denn nicht funktioniert tauschen...
 
Danke für ihre schnelle Antwort also werde ich in meinem 2x "GB rein bauen und bei meinem Vater 2x1GB beim Papa .
Und ich hatte die NB schonmal auf das ausbauen und einbauen ist kein Problem aber geht da nichts kaputt .....????


MfG Toni
 
Hallo Toni,

wenn Du ein wenig Vorsicht walten läßt, sollte da eigentlich nichts kaputtgehen.
Bevor Du mit den RAM-Bausteinen rumhantierst, erst sicherstellen dass man nicht statisch aufgeladen ist. Also mal an die Heizung fassen...

Bin selbst nicht so handwerklich geschickt und hab es trotzdem geschafft einen MacMini von 1GB auf 2GB aufzurüsten (das ist mal ne Aktion, mit Spachtel und co.)
 
OK danke
Ich habe bei anderen Computern also großen rechner schon oft den ram gewechselt und hatte das NB von meinem Vater und mir schon mal auf gemacht .
Aber mich verwirrt der mann im Saturn noch der den ram gewechselt hat und das NB dann nicht mehr ging ???


Das hält mich noch von der ganzen sache ab nicht das dann die NB nicht mehr gehen !!!!
 
Ein Notebook ist auch nur ein Computer... :) Nur etwas kleiner.

Und normalerweise ist der Ram-Austausch bei einem Laptop von der Sache her genauso einfach wie bei einem Desktop-PC...
Wie gesagt, vorher mal ans Heizungsrohr oder an den Erdungskontakt einer Steckdose fassen, damit man elektrostatisch keine "funken" mehr von sich gibt, dann passiert nix...
 
sprinttom schrieb:
zu Deinem Notebook: Ungleiche Bestückung ist nicht optimal, weil dann Dual-Channel Betrieb der RAM's nicht funktioniert, besser 2x2GB Riegel

eine Mischbestückung macht sich lt. CT 10/2008 (Seite 92) nicht in einer messbar geringeren Geschwindigkeit bemerkbar (allerdings würde ich auch 2 oder 4 Gig nehmen)
 
@Brunolp12: Den Artikel hab ich glatt überlesen :)

Aber, ich sehe das Problem nicht...Wenn Du 2 x 2GB bestücken möchtest, dann ist es doch eh kein Problem 2 Riegel gleichen Typs, vom gleichen Hersteller zu nehmen.

Oder hab ich da etwas übersehen?
 
sprinttom schrieb:
@Brunolp12: Den Artikel hab ich glatt überlesen :)
diese genannte Ausgabe der CT ist beinahe Pflichtlektüre fürs Notebookforum :D

sprinttom schrieb:
Aber, ich sehe das Problem nicht...Wenn Du 2 x 2GB bestücken möchtest
ich will ja nicht aufrüsten...

sprinttom schrieb:
...dann ist es doch eh kein Problem 2 Riegel gleichen Typs, vom gleichen Hersteller zu nehmen. Oder hab ich da etwas übersehen?
Wollte nur zu der verbreiteten Ansicht (die hier oben ja auch gepostet wurde) über Mischbestückung (z.B. mit 2 + 1 = 3 Gig) und DualChannel die Info geben, dass dies keine negativen Auswirkungen auf die Performance haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es aus, wenn man die hersteller mischt, aber 2 gleiche type nutzt?
 
Aber was hat der man den dann falsch gemacht er hat gesagt ich habe den ram gewechselt und danach wollte er sein NB wieder starten und da kam nur schwarzes Bild und ein extrem lauter ton.
Es war ein ASUS NB aber kein plan welches:eek: :eek: :eek: :eek:
 
Diese Postings ohne Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung machen mich echt "wuschig"...

Vielleicht hat er die RAM-Riegel falsch herum reingewürgt...oder alle entfernt...oder war statisch aufgeladen...usw.

Mach es jetzt selbst, oder lass es machen...
 
Wollte noch mal was zum Thema Dual Channel loswerden:
Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig - allein der Speichercontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512 MiB- oder 1 GiB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MiB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

heißt das nun etwa, man muss "nur" z.B. 2x 1024GB @ 333Mhz haben und Hersteller egal? Oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sehe ich das auch...2 Module mit gleichen technischen Eigenschaften, von verschiedenen Herstellern sollte funktionieren...
 
sprinttom schrieb:
Vielleicht hat er die RAM-Riegel falsch herum reingewürgt...oder alle entfernt...oder war statisch aufgeladen...usw.
Hallo wie meinst du das oder alle entfernt ......
Kann ich nicht alle zu gleich rausnehmen ??

MfG
 
ToniBobJohnsen schrieb:
Hallo wie meinst du das oder alle entfernt ......
Kann ich nicht alle zu gleich rausnehmen ??

MfG

Doch, aber wenn du dann keine wieder reinsetzt, fährt auch das System nicht mehr wieder hoch.
 
Ich glaub, das Notebook funktioniert auch nicht mehr, wenn man sie falsch herum einsetzt :rolleyes:

Und, ja man kann alle Ram-Bausteine entfernen...und sich dann beim Saturn hinter den Mann mit dem Asus NB anstellen...

Sorry, aber das musste nunmal sein;)

PS.: Wie hätte Münte gesagt: "Ich bin heute auf Krawall gebürstet..."
 

Ähnliche Themen

Thinkpad X41 Tablet aufrüsten ? => Spezifikationen

Aufpreise

Mein X20 1600 braucht eine Überholung - aber mit welchem Arbeitsspeicher?

Zurück
Oben