Nb für architekturstudium

J

Jesus Navas

Forum Newbie
Welches Notebook Kaufe Ich Nur? HILFE!!

hallo an alle erstmal, ich bin neu hier. ich suche ein notebook was zu mir passt nur hab ich in dem bereich kaum ahnung deshalb brauche ich hilfe von euch usern. ich fange jetzt an zu studieren und zwar architektur möchte auch nebenbei etwas mit medien machen sprich mediendesign(hobby). das notebook brauche ich also fürs studium fürs designen(nicht unbedingt) für den alltag und für spiele ab und an nur aber das ist nur nebensächlich. ich habe hier ein paar notebooks. bitte euch darum eine liste von gut bis schlecht zu machen oder einige von denen zu empfehlen und einige wiederrum abraten. danke schonmal im voraus.

Acer Aspire 7738 G - 654G 50MN

Acer Aspire 5810 TG - 354G 32MN

Samsung R720 Aura T4200 Sifu

LG R 310 - K APSAG Carvico

Toshiba Satellite A500-13W

Toshiba Satellite L500-164

Toshiba Satellite U500-10E

Sony Vaio VGN-NW 11Z/S

Apple Mac Book MC 240D/A


wäre für jede hilfreiche antwort dankbar
 
Bis auf Sony und Apple kannst du den rest knicken.
Nimm mal noch Lenovo und Dell mit in deine Liste schaue dich da mal um und meld dich dann wieder.
Oder aber beantworte mal die fragen hier:

Wie hoch Budget?
Welche Display größe (Bevorzugt)?
besteht dir möglichkeit Studi rabatte zu nutzen?
Willst du das gerät Mobil nutzen? wenn ja wie oft.
Willst da damit spielen? wenn ja, was?
Soll das gerät verlängerte garantie haben/ mit home service?
Was soll hauptsächlich mit dem gerät gemacht werden?
Welche schnittstellen werden benötigt?

So hoffe das reicht erstmal!
 
danke erstmal für deine antwort.kannst du bitte auch sagen aus welchen gründen du die anderen notebooks ausschließt bzw vaio und mac book bevorzugst?welches notebook würde denn noch in ordnung gehen außer vaio und mac book?(die ich aufgezählt habe)


zu deinen fragen..also erstmal will ich das notebook bei mediamarkt kaufen da ich dort einen bekannten habe der dort prozente kriegt und lenovo und dell haben die da glaube ich garnicht.

also preis max. bis 800-900 euro--und das mac book kostet 900 ;)
display größe eigentlich eher unwichtig. zur mobilen nutzung: hauptsächlich in der uni selbst ansonsten denke ich mal zu hause. der große spielfreak bin ich eigentlich nicht außer halt pes und fifa..also fußball ;)
das gerät soll für mein architektur studium vollkommen ausreichen,für pc spiele einigermaßen geeignet sein und da ich später auch was mit mediendesign machen will soll das notebook entsprechend fürs designen sich eignen.
 
Wenn du was mit architektur machst denke ich wirst du wohl CAD programme nutzen und evtl. 3d gebäude simulation. da solltest du dann ne potente grafik karte nutzen.
Mediama....!! Nichts gegen deinen bekannten aber mm verkauft consumer books. evtl. solltest du aber zu nen business gerät tendieren die sind besser verarbeitet und wie es denn so ist, ist der service in so einer klasse besser.
Wenn du im Mediawald kaufst läufst du immer die gefahr das im falle eines defektes dein gerät gut und gerne mal 2-4 woche od. länger nicht in deinen händen ist.
Was du bei Lenovo/DELL/Hanspeter usw. nicht hast, da es bei diesen herstellern den sog. Vor-ort-service gibt. (Im falle eines defektest wird dann dein gerät bei dir an deinem schreibtisch innerhalb von 3-5 tagen repariert).
Das bietet dir MM halt nicht.
Und je nach nutzung würde ich 15zoll als max. größe nehmen eher kleiner (14zoll 1440x900 oder so)

Die anderen geräte würde ich aufgrund von Qualitäts unterschieden zu DELL Lenovo usw. nicht kaufen (ausgenommen Samsung).
Teilweise ist die Gehäuse stabilität, der service, displays , verbaute komponenten unter aller kanone.
Aus diesen gründen würde ich keins deiner gewälten geräte kaufen.
Und lieber zu nem Lenovo/DELL/Samsung aus der Business serie tendieren.
Ist natürlich etwas teurer hast aber mehr freude an deinem pc.
 
danke für deine hilfe mad-dan aber mehr ausgeben werde ich leider nicht können also 900 ist schon echt die grenze bei mir. wenn ich denn die wahl zwischen dem sony vaio vgn-nw 11z/s habe und dem apple mac book mc 240d/a..für welche würdest du dich entscheiden bzw. ihr? vorteile vom mac/ vaio und nachteile?? oder vllt kannst du ja auch andere notebooks in dieser preisklasse mir empfehlen?
 
sonst niemand der helfen kann oder ahnung hat?!
 
Toshiba A500 sind ganz gute getestet worden, haben ein Thema mit dem display und mit dem 100% alltagsuntauglichen Design. Da alles spiegelt und glänzt kannste das Gerät nur mit einer Sonnenbrille bedienen, sobald irgendwo eine Lichtquelle ist. Das Display ist auch eher mau.
Für den Fall wo du dich jeglicher Lichtquellen Entziehst (z.B. Kellerkind) ist das mit dem Display auch wieder okay.

--> Gutes Gerät mit bösen Design und Gestaltungdspatzern.


Samsung R522 - Gutes Gerät, wird etwas warm. leider auch mit einer displayschwäche (wie sehr viele Notebooks im unteren Preisbereich)
 
Wenn Du in Richtung Design und CAD gehen möchtest, würde ich auch noch darauf achten, dass die Farben des Displays halbwegs farbecht sind (Apple z.B. und ThinKPad) und Du eine annehmbar hohe Auflösung hast, denn sonnst wirst Du nur unglücklich, da Du nichts siehst. d.h. mind. eine Auflösung von 1400 in der Horizontalen, alles darunter ist nicht toll - ehrlich gesagt. da man beim Mediamark (MM), und hier hast Du Dich wohl schon festgefahren, sehr wohl Apple Notebooks bekommen kann, würde ich hier mal schauen, zudem haben sie schön helle Displays. Aber meines Wissens ist die Auflösung der Laptops nicht so hoch. Vielleicht täusche ich mich da auch, da ich kein Experte in Sachen Apple bin. Die andere Alternative bezüglich Auflösung und Display beim MM sind die Sony-Geräte, die ich persönlich jedoch für überteuert halte und nicht mag, aber das tut hier nichts zur Sache.
 
ok also so wie es aussieht bleibt da für mich entweder apple oder sony vaio zur wahl hmm. könntet ihr mir gründe nennen warum das mac book oder sony vaio? also was unterscheidet apple und vaio von den anderen oben genannten? welche vorteile hätte ich?danke für jede antwort die weiterhilft
 
ok also so wie es aussieht bleibt da für mich entweder apple oder sony vaio zur wahl hmm.

Du beschränkst dich gerade selber, weil du nur bei MM kaufen willst. Das Apple Macbook bekommst du übrigens als Student für knapp 890 €. Rechten beim Apple aber immer ca. 100 € für eine Garantieerweiterung ein. Sony ist in diesem Presisegment übrigens nicht zu empfehlen, da deren Consumerserie nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist und für das, was man für sein Geld bekommt, überteuert ist.

Ich würde dir echt empfehlen, von dieser MM-Sache Abstand zu gewinnen. Wieviel Prozente bekommst du? Geh mal davon aus, dass MM ungefähr 10% bis teilweise 30 % teurer ist.

Wenn ich mir dein Anforderungsprofil anschaue, würde ich dir auch unbedingt zu einer höheren Auflösung raten, wie es Megara schon getan hat und alleine deswegen scheidet MM dann wieder aus.

Da du dein Notebook auch öfter mit in die Uni schleppst, würde ich dir 14,1-Zoll empfehlen.

Das Problem ist dein Budget in Kombination mit den Anforderungen hohe Displayauflösung, doch geringe Abmaße und Gewicht und der von dir gewünschten potenten GraKa, um spielen zu können. Wobei wir noch nicht genau wissen, um welche Spiele es sich handelt.

Ad hoc hätte ich dir zum R400 von Lenovo, welches du auch bei nofost kannst, geraten. Schon mal vorsorglich: Achte nicht auf reine Leistungsdaten, Das Lenovo hat z. B. ein LED-Display mit sehr hoher Auflösung, 36 Monaten Garantie (rechne bei anderen Notebooks für je ein Jahr Garantieerweiterung mit ca. 80 € bis 120 €) und ist ein sehr zuverlässiges und gut verarbeitetes Notebook. RAM kannst du schnell und einfach für knapp 25 € nachrüsten.
 
Test

- Hie gibt es einen Test zum Sony: notebookjournal

- Für den Apple habe ich nichts Adäquates gefunden, dass irgendwie Inhalt hat. Allerdings finde ich die Auflösung grenzwertig bei 13'' ehrlich gesagt.

- Ich habe mir nochmal Deine Auflistung angeschaut. Wenn ich mir überlege, dass Du Architektur studieren möchtest, würde ich an Deiner Stelle weniger auf die super Grafikkarte schielen, als auf die Auflösung und das Display. Dein Buget scheint so bis max. 1000,-€ zu gehen oder sehe ich das falsch?

Hast Du auch mal an ein gebrauchtes ehemaliges Highendgerät gedacht?

Oder Du legst noch 100,- € drauf und investierst in einen absoluten Bestseller mit guter Grafik, dem ThinkPad T400, dass ein LED Display hat, eine sehr gute Auflösung und hervorragend verarbeitet ist. das bekommst Du als Studient nämlich schon für 1120,-€ mit 3 Jahren BrinIn Service (etwa 80,-€ Aufpreis für Vorort Service, dann kommt der Techniker zu Dir nach Hause, wenn Du Probleme hast).
--> Infos zur Technik des T400: Intel C2D P8700 2.53 GHz, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 14.1" WSXGA LED (1440x900), WebCam, ATI Mobility Radeon HD3470, Intel WLan 5100 a/g/n, Bluetooth, Firewire, FingerPrint, 7-1 MultiCard Reader, 6 Cell Akku, ohne Betriebssystem, 3 Jahre Bring-In Garantie, 1 Jahr Akku.

Linkbeispiel: Ok1

Das Betriebsystem (Win 7) kannst Du Dir ja im Oktober, wenn es raus kommt und Eure Uni es dann anbietet, vergünstigt kaufen. Zuvor kannst Du Dir ja Win7 RC installieren, dass ja noch bis Mitte nächsten Jahres funktionieren soll...
 
hallo liebe user, ich fange jetzt zum oktober an architektur zu studieren und suche dafür ein geeignetes notebook. auf was sollte ich besonders wert legen und welche notebooks könnt ihr mir empfehlen.

preis max 900 euro und wie erwähnt hauptsächlich fürs studium gedacht?

spiele mit den gedanken mir eim mac book anzuschaffen für 900 euro..wäre es denn sinnvoll?

danke für jede hilfreiche antwort
 
Hast du dich jetzt vertan? Du hast doch dieses Thema eröffnet und auch schon einge Antworten erhalten, wozu allso
hallo liebe user, ich fange jetzt zum oktober an architektur zu studieren und suche dafür ein geeignetes notebook. auf was sollte ich besonders wert legen und welche notebooks könnt ihr mir empfehlen.

preis max 900 euro und wie erwähnt hauptsächlich fürs studium gedacht?

Das hattes du im #1 bereits geschrieben.
 

Ähnliche Themen

Welches ist das Beste Angebot?

Notebook für Studium

4 Notebooks-->wer kann mir sagen welches das richtige für mich ist?

Neues Notebook für Rund 700-800 Euro

Zurück
Oben