NB für die Uni und ein wenig "gamen".

Riccardo

Riccardo

Forum Benutzer
Hallo!

Ich habe mich dazu entschlossen mein erstes Notebook zu kaufen und bin - wie die meisten wohl ;) - von der großen Auswahl etwas überrumpelt. Das Forum hier war bisher wirklich sehr hilfreich und ich habe bereits einige Threads durchstöbert. Individuelle Unterstützung ist aber sicher noch am besten. :) Für Hilfe bzw. gute Tipps wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Also, das Notebook sollte folgenden Kriterien entsprechen:

  • Es soll ein 15''- oder 15,4''-Display haben, da ich es auf der Uni verwenden will und somit mobil sein möchte. Dementsprechend sollte auch die Akkulaufzeit gut sein.
  • Office-Anwendungen und Internet sollten kein Problem darstellen. (W-LAN ist ein Muss.) Außerdem nutze ich z.B. iTunes.
  • Ich möchte auch das eine oder andere Spiel installieren, erwarte aber nicht, dass es unter der höchsten Auflösung bzw. mit allen Details läuft. Eine akzeptable Performance der aktuellen Titel genügt.

Könntet ihr mir vielleicht passende Modelle , oder zumindest die Mindestwerte von Prozessor, GraKa, Arbeitsspeicher, usw. für meine Ansprüche nennen?

Achja, was den Preis betrifft: Es wäre mir recht, wenn das ganze unter 1200€ bleiben würde, ich weiß allerdings nicht wie realistisch diese Vorstellung ist. Bin eigentlich für alle Marken offen.

Auf alle Fälle jetzt schon mal vielen Dank für die Bemühungen! :)

mfg Riccardo
 
Hallo...

also an dem acer würd mich die cpu mit 133er fsb stören und am lg für meinen geschmack die schon zu hohe auflösung .... ich finde über 1400*1050 ist es einfach schon wieder zu klein...aber jedem das seine...

ich bin zur zeit auch auf der suche nach einem vernünftigen notebook.. und bin auf ein ibm r60 http://geizhals.at/deutschland/a225460.html gekommen kostet dann zwar mit der garantieerweiterung auf 3 jahre fast 1500€ aber dafür hab ich meinen gliebten nippel wieder :) (habe jetzt ein t23)
 
rc-car-keks schrieb:
also an dem acer würd mich die cpu mit 133er fsb stören und am lg für meinen geschmack die schon zu hohe auflösung .... ich finde über 1400*1050 ist es einfach schon wieder zu klein...aber jedem das seine...
also WSXGA+ auf 15,4" ist ideal und das Gegenstück zu SXGA+ auf 4:3 Schirmen. Bei Widescreen 15,4" mit WXGA kriegst ja Augenkrebs :D
 
Also, mal Danke für die schnelle Hilfe am Sonntag Vormittag. ^^ Also, sehe ich das so richtig, dass man unter 1GB RAM und dem GraKa-Niveau einer X1600 bzw. Go 7600 nicht wirklich gut spielen kann?

rc-car-keks schrieb:
also an dem acer würd mich die cpu mit 133er fsb stören

Hmm, ich hab mal bei allen drei NBs die Beschreibung der Hersteller angeschaut und dort ist beim Acer genau wie bei den anderen beiden ein 667 MHz FSB angegeben. Oder ist das etwas anderes? Ich weiß leider gar nicht genau wie sich der FSB auswirkt..? :/

mfg Riccardo
 
Mit einer Grafikkarte X1400, 7400go lassen sich heute aktuelle Spiele (von Gothic3 ma abgesehn ;) )ganz ordentlich spielen, jedoch nicht auf 1400x1050 bei high quality.

Wenn du auf 1400x1050 auch gothic3 flüssig spielen willst brauchst du eine 7600go oder X1600 bei 2 GB ram.
 
Riccardo schrieb:
Hmm, ich hab mal bei allen drei NBs die Beschreibung der Hersteller angeschaut und dort ist beim Acer genau wie bei den anderen beiden ein 667 MHz FSB angegeben. Oder ist das etwas anderes? Ich weiß leider gar nicht genau wie sich der FSB auswirkt..? :/

mfg Riccardo


Hallo,

also das ist jetzt wirklich mal eine gute frage, auf der intel homepage bin ich nicht weiter schlau geworden da steht der t2250 garnicht mit drauf bei den core duo spezifikationen http://www.intel.com/products/processor/coreduo/specs.htm

Bei wikipedia steht der als cpu mit 133er FSB
http://de.wikipedia.org/wiki/Core_Duo

Jetzt weiß ich auch endlich was der unterschied zwischen T2300 und T2300e ist :D
 
Ah, so ist das also... Das Acer hat also tatsächlich nur einen 133 FSB. Und wie wirkt sich das nun aus? Muss ich dem viel Bedeutung beimessen? Sorry, ich arbeite mich erst in die Materie ein.

mfg Riccardo
 
Hi,

mittlerweile bin ich meiner Entschiedung schon etwas näher gekommen. Aber mal ne allgemeine Zwischenfrage...

Wodurch unterscheidet sich eigentlich eine Go 7600 Grafikkarte von einer Go 7600 SE Grafikkarte?

Achja, und wo liegt denn z.b der Unterschied zwischen:
  • ATI Mobility Radeon X1600 128MB (bzw ATI Mobility Radeon X1600 256MB) und
  • ATI Mobility Radeon X1600 128MB max.512MB shared memory (was hat das zu bedeuten? :/ )

Danke und mfg Riccardo
 
also ich selbst bin jetzt am schwanken zwischen dem Toshiba A100-313 und dem Acer Aspire 5652WLMi

Ich will eben nicht mehr soviel geld für ein Book ausgeben und mir nachher im Sommer wieder a neues kaufen!
Darum inverstier ich lieber rund 1050€.

Ansonsten wärs sicher a Sony geworden
 
Hallo zusammen,

also ich bin seit kurzen Besitzer eines neuen IBM TP R60.
mit Core Duo 1,83Ghz, 1GB Ram und ATI X1400 mit 128mb.

Das ganze hat 1230€ gekostet ohne Garantie Erweiterung die leist ich mir erst zu Weihnachten!

Zur Qualität sag ich nur 1A mit *****.
Zur Leistung: Ist wirklich schnell werde aber noch auf 1,5 oder 2 GB umrüsten.

Spiele zZ NFS Carbon. auf mittleren Anforderungen und es läuft flüssig.

Mfg
Mavrix
 
Mavrix schrieb:
Hallo zusammen,

also ich bin seit kurzen Besitzer eines neuen IBM TP R60.
mit Core Duo 1,83Ghz, 1GB Ram und ATI X1400 mit 128mb.

Das ganze hat 1230€ gekostet ohne Garantie Erweiterung die leist ich mir erst zu Weihnachten!

Zur Qualität sag ich nur 1A mit *****.
Zur Leistung: Ist wirklich schnell werde aber noch auf 1,5 oder 2 GB umrüsten.

Spiele zZ NFS Carbon. auf mittleren Anforderungen und es läuft flüssig.

Mfg
Mavrix

Genau das ist das Problem von deiner Grafikkarte, die X1400 reißt bei neuen Spielen dem Notebook kein Bein aus:D
 
@Marvix:

Auch wenn es nicht ganz hier reinpasst, aber kannst du noch kurz etwas zum Display des R60 schreiben? Wie ist die Farbwiedergabe? Ist es gut ausgeleuchtet? usw...
Interessiere mich auch für das R60. Hatte aber bisher keine Gelegenheit, es mir live anzusehen.

Grüße,
Stefan
 
@Luke
Was meinst du damit? Hab glaub ich gerade ein Verständnisproblem! :)

@nafets
Also ich muss gleich mal sagen ich hatte noch bis vor einer woche ein Sony VGN SZ1XP/C mit 13,3" Auflösung kA mehr...

Das IBM mit seinem Matten Display ist mir mit abstand das beste untergekomme display, das ich bisher hatte! (auser die FlexViews der T Reihe).
Die Ausleuchtung des Displays ist prima. auch wenn man von verschiedenen seiten draufschaut kein unterschied da ein klasse rahmen darum ist - besonderes highlight ist die Tastaturbeleuchtung die ist auch richtig klasse!

Achja die Farbwiedergabe ist nicht so intensiv wie bei einen sony.. aber dennoch richtig klasse auch bei spielen!

wer nicht soo viel kohle ausgeben mag dem kann ich das R60 nur ans herz legen, vor allem kamen ja vor paar tagen die R60 mit Core 2 Duos raus!

Mfg
Mavrix

ps: hoffe ich konnte dir helfen
zZ ist das notebook bei www.cyberport.de am günstigsten die haben eine Aktion dort!
 
mit einer X1400 kannst du das Game flüssig spielen?

Das ist interessant!

Denn mittlere Details würden mri bei jedem Game schon reichen!
 
Also bis gestern Abend. Bis ich das Notebook ausgemacht habe, konnte ich das noch flüssig spielen! :).

auch Fifa 2007 läuft prima - ebenfalls anno 1701
 
@Marvix:
Besten Dank. Klingt gut :)

Ich hatte auch deshalb gefragt, weil ich das Notebook für meinen Vater kaufen möchte und er oft mit Grafikprogrammen arbeitet. Daher ist eine natürliche Farbwiedergabe und eine gute Ausleuchtung wichtig. Scheint ja dann beides gegeben zu sein :)

Mein Favorit ist dieses hier:
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1613&cPath=23_26_50

Grüße,
Stefan

P.S.: Du kannst nicht zuällig noch ein paar Fotos machen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da kannst du nichts falsch machen!

Wenn es das Angebot vor einer Woche gegeben hätte... dann wäre das meins! Nur war vor 7 Tagen die Lieferzeit der Core 2 Duos noch auf 5 Wochen ausgelegt!

Grüße
Mavrix
 
Also, nach einigem Suchen melde ich mich auch mal wieder zurück. ;)

Mittlerweile bin ich bei zwei verschiedenen Modellen hängen geblieben.

Acer Aspire 5652WLMi

FSC Amilo Pi1556

Gibt es zu diesen Modellen vielleicht irgendwelche dunklen Geheimnisse, die man vor dem Kauf unbedingt wissen muss? (Ich habe z.b gelesen, dass manche 7600 Go (bei Samsung) mit einem 64bit angebunden sind und dementsprächend an Leistung verlieren. Auf solche Dinge spiele ich an, da wüsst ich gern mehr. :D)

Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität von Siemens/Acer aus?

Cheers, Riccardo
 

Ähnliche Themen

Suche Laptop für Uni und ein wenig Gaming

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

kaufberatung für ein Ultrabook

Ultrabook für die Uni - SSD vs. HDD und mehr

Notebook zum Spielen und für die Uni

Zurück
Oben