NB für videobearbeitung und co

H

hottensie

Forum Newbie
moin moin erstmal,

wie ich gelesen habe, gab es da ja breits große fragezeichen
bei nordischen gebrauchswörtern (Klick!) :D

erstmal glückwunsch zu diesem grandiosen forum. es war mir bereits sehr hilfreich.

aber nun stehe ich doch vor einigen fragen. ich bin auf der suche nach einem nb,
hauptsächlich für video- und bildbearbeitung. ich hatte es eigenlich auch noch als sog. festplattenrecorder gedacht.

meine schmerzgrenze beim preis liegt bei 1000,- euro, lieber weniger!!

habe jetzt bei einem händler in der nähe die modelle Samsung R40-T2050: Klick!

Asus Z9206c: Klick!

ASUS Pro 60: Klick!

für letzteren habe ich auch einen sehr ausfühlichen test gelesen: Klick!

Nun ist der test und somit das nb ja schon etwas älter.

Für ein bischen mehr euros hab ich da den
ASUS A6JC-Q093H: Klick!

Habt ihr für mich vielleicht noch ein paar aktuelle nb als tipp? Insbesondere interessiert mich, welche grafiklösung ausreichen würde!! Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn mein nb dann doch das ein oder andere game zum laufen bekommt!!

Danke

habe mir heute das Asus Z9206c angesehen, scheint ganz gut zu sein!

__________________________________

EDIT Schripsi: Bitte keine Urlang-Wurscht-Links verwenden! Habe das mal korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DASwürde ich Dir nahe legen.

Bin mit der Fa. BenQ bis jetzt sehr zufrieden :)

Gute Quality,gut Verarb. was will man mehr
 
Danke deichgraf,

ich habe in einem test gelesen, dass das R55 lediglich knappe 80 minuten ohne steckdose läuft. das asus, welches ich mir angeschaut habe, soll min 150 minuten laufen. Händler gibt als max an 4, 5 Stunden!

hat da jemadn ne ahnung ob es so stimmt.

der vorteil bei dem Asus ist, dass der händler demnächst eine aktion mit 0% Zins-Finanziereung hat. Das kommt meinem aktuellem kontostand sehr zu gute!!

Und noch nefrage zur grafik, welche ist denn für mein vorhaben ausreichend. ich bin eigendlich der meinung, dass bei Video- und fotobearbeitung immer die cpu und der arbeitsspeicher ausschlaggebend sind!

danke
 
Wenn du das Notebook hauptsächlich zum Bearbeiten von Videos und Photos verwenden möchtest, würde ich dir zum einen dringend eine höhere Auflösung als die der Asus Notebooks empfehlen (1400x1050 bzw. 1680x1050) da man aus eigener Erfahrung dabei nie genug Platz auf dem Desktop haben kann. (die 1280x1024 Pixel bei meinem TFT, da mein zweit Bildschirm sein Zeitliches gesegnet hat, gehen mit in PS schon ganz schön auf die Nerven -.-)

Zum anderen ist ein schneller Prozessor (Core Duo ab 1,66GHz) und viel Ram (min. 1GB, besser 2 oder mehr) vorteilhaft. Zudem ist vor allem eine schnelle Festplatte dabei wichtig (vor allem in Notebooks, da die 2,5" Platten grundsätzlich doch recht langsam sind - die 7200 rpm Modelle mal vorne weg)

Die Grafikkarte spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, an der kannst du ruhig etwas sparen *g*

Wie wäre es denn damit oder dem etwas stärkerem Modell?
Es bietet dir zwar "nur" einen Turion X2, welcher doch etwas langsamer ist als der Core Duo von Intel, allerdings finde ich das gleiche Gerät mit Core Duo und einem SXGA+ Display gerade nicht. (scheint es wohl nicht zu geben...)
Und auch hier solltest du eventuell später noch ein Festplattenupgrade in Betracht ziehen. (auf diese Seagate zum Beispiel)

Sollte ich deinen Drang zur Video / Photobearbeitung nun etwas überschätzt haben, so überlies den Betrag doch bitte einfach ;-)

Grüße
 
danke milki,

habe mir die nb´s mal angeschaut. die haben ja leider alle ne shared ram grafik. dann is ja nix mit spielen. ich bin zwar kein "gamer", aber son bischen wäre schon nicht schlecht!
also was meinen umfang an video und fotobearbeitung angeht, dass hält sich so in grenzen. hauptsächlich alte hi8 videos auf dvd brenne und bearbeiten und halt die neusten urlaubsbilder auf cd mit ein bischen schnickschnack!!

und für mich ist das eh son spagat, guter duo prozessor und ne so lala grafik oder kein duo, aber dafür ne bessere grafik. so werden sie am meisten angeboten, zumindest was die bereiche für meinen geldbeutel angeht!
 
hottensie schrieb:
danke milki,

also was meinen umfang an video und fotobearbeitung angeht, dass hält sich so in grenzen. hauptsächlich alte hi8 videos auf dvd brenne und bearbeiten und halt die neusten urlaubsbilder auf cd mit ein bischen schnickschnack!!

Für diese Aufgabe ist jedes aktuelle Notebook (Pentium M, Core Solo,, Core Due, Graka egal) geeignet. Wichtig: 1 GB Ram oder mehr, Firewire-Anschluss, ev. noch TV-Ausgang.
Wenn Du auch spielen willst (neuere Spiele, 3D), sind dies die höheren Anforderungen.

Gruß jstangi
 
hottensie schrieb:
also was meinen umfang an video und fotobearbeitung angeht, dass hält sich so in grenzen. hauptsächlich alte hi8 videos auf dvd brenne und bearbeiten und halt die neusten urlaubsbilder auf cd mit ein bischen schnickschnack!!
Dann habe ich das wohl etwas überbewertet. Wie wäre es denn dann damit?
BenQ S73
Zwar nicht das schönste Notebook, dafür aber mit einer guten Grafikkarte und einem Dual Core Prozessor ausgestattet. Ein weiterer Pluspunkt für mich wäre da noch das matte Display und der DVI Ausgang.

Kostet halt nochmal 150€ mehr als du dir vorgestellt hattest.

In Frage käme dann vielleicht auch noch das Acer Aspire 5672AWLMi und wie du siehst, bekommt man für 150€ mehr doch schon ein recht anständiges Notebook. (was die Leistung anbelangt)
 
danke für die antwort, das acer und benq hatte ich mir auch schon angeschaut. aber bei 1000,- ist schluss! und wenn ich eh nicht der gamer bin dann wird wohl die ati 7300 langen!
so wies ausschaut werde ich mir wohl das asus Z9206c kaufen. ich habe das nb jedoch noch nirgends gefunden, auch nicht bei asus.de. ist bestimmt son sonderteil, nur für bestimmte märkte.:rolleyes: asus hat sowas schon ein mal rausgebracht!
 
hottensie schrieb:
so wies ausschaut werde ich mir wohl das asus Z9206c kaufen. ich habe das nb jedoch noch nirgends gefunden, auch nicht bei asus.de.

Die Z Serie findest du deshalb nicht bei Asus, da die Notebooks nicht selbst von Asus gefertigt werden, sondern von Dritt-Anbietern (nur das Gehäuse stammt von Asus).
 
hast du da mehr info, dass ist ja doch wissenswert:rolleyes:

ich habe auch sonst nichts im netzt über das nb gefunden!!!

um 13:30h werde ich dann wohl noch mal intensivst das nb unter die lupe nehmen, bevor ich dann zugreife:D

oder auch nicht:mad:
 
Vor einiger Zeit (dürfte schon ein paar Monate her sein) habe ich mir online mal einen Produkt Flyer zu den neuen Asus Notebooks angesehen, und eben dort war die Rede davon, dass die Z Serie nur "Powered by Asus" ist und nicht wie die anderen "Built by Asus"

Das Z9206c scheint wohl wirklich ein Auslaufmodell zu sein, auf die Schnelle konnte ich es nur im Google Cache finden (hier z.B.: http://64.233.183.104/search?q=cach...at=228_168&pID=8465+Z9206c&hl=en&ct=clnk&cd=6)
 
ich habe mich gertraut, das asus z9206c ist seit heute mein eigentum:D
Zum Modell habe ich auf dem karton noch die bezeichnung A6jc gefunden.

ich werde dann den heutigen tag nutzen, um in die tiefen der notebookmöglichkeiten (wenn dies überhaupt so schnell geht:rolleyes: ) einzutauchen!
ich bin da der total newbie, um es mal mit diesem umgangswort zu benennen. Also werde ich für mich ein gänzlich neues und rutschiges terrain betreten:confused:

wie der grosse kaiser sagte: schaun mir mal!!!:D

wenns mir nicht gefällt, werde ich mich wohl noch mal darüber auslassen!!!
 
Zurück
Oben