NB gesucht, ca. 1000€, Student, gute Verarbeitung, guter Service

D

DerCommander84

Forum Benutzer
Hallo liebe Notebookforum.at-Gemeinde,

ich bin jetzt seit einigen Wochen stiller Mitleser in eurem Forum, um mir zunächst etwas Grundwissen im Notebook-Bereich anzueignen.
Ich studiere zur Zeit Physik in Berlin und suche ein neues Notebook, da mein 4 Jahre altes Targa (war damals ein Geschenk) vor einiger Zeit seinen Geist aufgegeben hat (wen wunderts ;) )

Zu den Anforderungen:
- Hauptsächlich möchte ich auch mobil Vorträge vorbereiten und meine Masterarbeit anfertigen können. Eventuell auch noch Simulationen durchführen lassen und kleinere Programmiertätigkeiten. Bei beiden wird aber keine Grafikleistung benötigt. Ansonsten halt noch so das übliche: Internet, Office
- Ich nehme es nicht regelmäßig mit in die Uni, kommt aber auch mal vor. Ansonsten, um halt auch mal bei der Freundin noch weiterarbeiten zu können etc. Mit 14-15 Zoll hab ich also kein Problem. Zur Akku-Laufzeit: Ne Vorlesung sollte er schon mal durchhalten. Besser wären 2 (3-4 Stunden).
- Auflösung: 1440x900 wär mir schon am liebsten. Wenns dann noch ein nicht spiegelndes LED ist, wärs klasse.
- Wenns fürs spontane Daddeln beim Kumpel reicht, wäre toll. Wären aber auch nicht die aufwändigsten Spiele. In meinem Desktop-Rechner werkelt noch ein Athlon64 3500 mit einer GF6800GT. Darauf laufen noch sehr gut: HL2, BF2, Company of Heroes, Homeworld 2, C&C3. Das sind auch so die Spiele, die wir mal daddeln.
- Ein Centrino2 wär auch noch toll, aber kein muss.
- 2GB RAM solltens auch noch sein. Festplatte wenigstens 200GB. Könnte man aber auch beides noch günstig nachkaufen.
- Ich möchte eine gute Verarbeitung haben und mind. 3 Jahre Garantie. Das Ding soll diesmal etwas länger halten. Lieber schon ein NB einer Business-Reihe, statt ein Consumer-NB.
- Als Betriebssystem ist ja immer Vista dabei. Evtl will ich aber auch noch ein XP draufspielen, falls einige Dinge nicht laufen. Und auf jeden Fall Linux. Es sollten also für beide Treiber verfügbar sein.
- Preis: etwa 1000€ +/- 200€

Basierend auf meinen bisherigen Recherchen in diesem Forum und einiger Testberichte habe ich inzwischen eine Vorauswahl für mich getroffen:
1) Dell Lattitude E6400
mit P8400, Quadro NVS 140M, 3 Jahre Vor Ort-Service, 2GB RAM, 250GB HD, WXGA+ LED.
Über Asknet komme ich da auf etwa 1200€.
+ wie ich lese auf jeden Fall tolle Verarbeitung und toller Service. Hat auch schon einen Centrino2 und LED-Bildschirm (matt!).
- Bin mir aber bei der Grafiklösung unsicher. Bei Notebookcheck.com finde ich leider keine Daten. Ich schätze aber mal, das ist einer etwas höher getaktete 140M?! Kommt die an meine Desktop-Karte ran und würden die obigen Spiele laufen?

2) Dell XPS M1530
mit T8100, GF 8600GT, 4 Jahre Vor Ort-Service, 2GB RAM, 250GB HD, WXGA+ TFT
Würde auch auf ca. 1200€ kommen (normaler Dell-Shop)
+ Hätte sogar 4 Jahre VO-Service, gute Ausstattung(Fernbedienung etc.), ausreichende Grafiklösung
- leider kein LED und kein Centrino2, spiegelndes Display
- man bekommt nur Vista-Treiber
- das XPS gehört zur Dell-Consumer Reihe, oder? Habe da zwar auch nichts schlechtes drüber gelesen, aber das Lattitude ist sicher höherwertig ausgestattet?!

3) Samsung R560 Maloz/Madril/Mebugo
mit zusätzlicher Samsung-Garantieerweiterung auf 4 Jahre käme ich auch auf etwa 1000-1200€. (Je nach Modell)
+ auf jeden Fall toll ausgestattet. Man liest auch viel Gutes über das Teil. Soll sehr leise sein. Und sowohl Vista, als auch XP-Treiber vorhanden
- aber: nur Kunststoff-Gehäuse, geringe Auflösung, spiegelndes Display,..etc. Consumer-Gerät halt.

So, das sind die Modelle, die mir zur Zeit so durch den Kopf schweben. Ich hoffe, ich habe keine Informationen vergessen.
Welches würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht auch noch ein anderes?!

Würde mich über eure Hilfe freuen.

mfg DerCommander84
 
ausser der 8800GTX dürfte keine NB Karte die Power von deinem Desktop erreichen. In Notebooks gelten andere Regeln, da muss alles auf Stromverbrauch und Hitzeentwicklung optimiert sein.

Nicht dass die NB KArten nicht gut wären oder nicht ausreichen; aber an die Power einer Desktopkarte kommen sie eben nicht dran.
 
Ähm, ich hoffe du hast dich nicht verlesen.
Ich besitze eine 6800, keine 8600 ;)
Wenn nicht, dann Sorry. Dann bin ich aber echt überrascht.

Sind die NB-GPUs wirklich so viel schlechter? Meine 6800 ist ja auch schon über 3,5 Jahre alt....
 
Wie gesagt: Es gelten andere Regeln in Notebooks. Weniger Platz, schlechtere Kühlmöglichkeiten, aufhitzung durch andere Bauteile usw.

Vieleicht hab ich mich verschätzt und die 8600GT hat etwa die gleiche Power... Grundsätzlich gilt als Daumenregel: Notebookgraka= Halbe Power bei gleicher Typenbezeichnung.
 
Ok, das wusste ich nicht. Also hätte ich mit der 160M bei den oben genannten Spielen schon so meine Probleme?
Wäre dann das XPS die besser Wahl? Oder gibt es noch besser Alternativen für mich?
 
Was du willst ist ja nicht anspruchsvoll, da reichen die 140er/160er. nur weil die ne höhere Nummer haben heisst das nicht, dass sie wesentlich mehr Power haben. Der Chip der 8000er und 9000er Geforce auf denen beide Karten basieren sind schließlich annähernd identisch.

Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste
 
Achso, ich wusste nicht, dass die 160er schon auf der 9000er Reihe basiert. Bei Notebookcheck.com hatte ich schon geguckt, aber da sind für die 160M keine Informationen hinterlegt.
Habe dazu das hier gefunden. Man könnte die 160M also mit einer 9300GS vergleichen?! Bei Notebookcheck.com erscheint mir die aber um einiges schlechter, als die 8600GT. Meinst du, die oben genannten Spiele würden trotzdem laufen?

Ich denke mal, dann würde meine Entscheidung auf das Lattitude fallen.
 
Die Spiele werden laufen. Aber sie werden schöner mit mehr Details auf der 8600GT laufen ;)
 
Alles klar. Welche Vorzüge, bis auf das Display, hätte ich denn bei dem Lattitude sonst noch gegenüber dem XPS? Ist die Verabeitung stark unterschiedlich?

Noch 2 andere Fragen:
Im Lattitude wird DDR2 RAM verbaut. Aufgrund des Centrino2 kann ich doch sicher später mal DDR3 RAM nachrüsten, oder?

Wie brauchbar ist so ein Finger Print Reader? Schon nützlich oder eher sinnlose Spielerei? Funktionieren die zuverlässig?
 
Alles klar. Welche Vorzüge, bis auf das Display, hätte ich denn bei dem Lattitude sonst noch gegenüber dem XPS? Ist die Verabeitung stark unterschiedlich?

Noch 2 andere Fragen:
Im Lattitude wird DDR2 RAM verbaut. Aufgrund des Centrino2 kann ich doch sicher später mal DDR3 RAM nachrüsten, oder?

Wie brauchbar ist so ein Finger Print Reader? Schon nützlich oder eher sinnlose Spielerei? Funktionieren die zuverlässig?

Matt und LED. Sind eigentlich Killerargumente, wenn du verstehst, was ich meine!

Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 liegt vielleicht bei 3-5%, ergo wirst du die nie merken.

Fingerprintreader ist Geschmacksache. Ich persönlich würde das Geld sparen.
 
Hmm, bin mir leider noch immer nicht ganz sicher.

Wie unterscheiden sich die beiden in der Verarbeitung? Ist das XPS auch ein "Plastik-Laptop" wie das Samsung?
 
Klick mal in meiner Signatur auf Notebookempfehlungen, dann auf 15'' Oberklasse. Dort steht das XPS1530 und Preislisten/Tests usw. sind dort auch verlinkt.
 
Ok, das XPS scheint dann ja doch etwas hochwertiger, als das Samsung zu sein.
Das mit dem spiegelnden Display ist aber wirklich ein Kritikpunkt.
Was ich so zur 160M "ergooglet" habe, sieht leider nicht so besonders aus, weshalb ich doch etwas mehr zum XPS tendiere. Die geringe Speicheranbindung scheint wohl ein ganz schöner Flaschenhals zu sein.
 
Hallo,
habe mir das Ganze am Wochenende nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke, dass ich mich für das XPS entscheiden werde.
Habe mir mit dem Online-Konfigurator mal 2 Konfigurationen zusammengestellt. Die 1. basiert auf der Ausgangskonfiguration, die 2. auf dem Angebot ganz links.

1) (HD Aufpreis auf 250GB betrug 30 €)
Base
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz,
800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Betriebssystem
Original Windows Vista® Home Premium SP1 -
Deutsch
Arbeitsspeicher
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x
1024]
Tastatur Deutsche interne Tastatur (QWERTZ)
Grafikkarte
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB
dediziertem Grafikspeicher
Festplatte SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
Modem Ohne Modem
Optisches Laufwerk
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit
automatischem Einzug, einschließlich SW
Wireless-
Netzwerkanbindung
Dell™ Wireless 1395 802.11b/g-Minikarte - Europa
Lieferdokumente
Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa ¿
3-polig
Gedis-Pakete N09X5301
Microsoft-Software
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft®
Word)
Standard-Support
1 Jahr XPS-Premium Hardware Support-Service
Anrufpriorität und Support vor Ort
Support-Services
4 Jahre XPS-Premium-Support-Service Anrufpriorität
und Support vor Ort
Sicherheitssoftware Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Netzteil Netzteil, 90 W ¿ 3-polig
Bestellinformationen Inspiron-Bestellung - Deutschland
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
1 von 2
Taschen Keine Tragetasche
Biometric Identification
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit
Akzenten in Schwarz
Systemmedien
Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und
Treiber)
Farbauswahl
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für
CCFL-Display
Accidental Damage
Support
Kein Support bei Unfallschäden
TV-Tuner Dell™ Fernbedienung für Reisen
Dell Internet-Aktionen Dell Internet Auftrag
LCD
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display
mit TrueLife™
Preis (inkl. Versand) : 1167 €

2) (HD und RAM konnten hier nicht mehr verkleinert werden)
Base
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz,
800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Betriebssystem
Original Windows Vista® Home Premium SP1 -
Deutsch
Arbeitsspeicher
3072MB 667MHz Dual Channel DDR2 SDRAM (1x
2048MB, 1x1024MB)
Tastatur Deutsche interne Tastatur (QWERTZ)
Grafikkarte
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB
dediziertem Grafikspeicher
Festplatte 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
Modem Ohne Modem
Optisches Laufwerk
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit
automatischem Einzug, einschließlich SW
Wireless-
Netzwerkanbindung
Dell™ Wireless 1395 802.11b/g-Minikarte - Europa
Lieferdokumente
Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa ¿
3-polig
Gedis-Pakete N09X5302
Microsoft-Software
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft®
Word)
Standard-Support
1 Jahr XPS-Premium Hardware Support-Service
Anrufpriorität und Support vor Ort
Support-Services
4 Jahre XPS-Premium-Support-Service Anrufpriorität
und Support vor Ort
Sicherheitssoftware Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
1 von 2
Netzteil Netzteil, 90 W ¿ 3-polig
Bluetooth
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3
Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate - Eur
Bestellinformationen Inspiron-Bestellung - Deutschland
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Taschen Keine Tragetasche
Biometric Identification
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten
in Schwarz
Systemmedien
Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und
Treiber)
Farbauswahl
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für
CCFL-Display
Accidental Damage
Support
Kein Support bei Unfallschäden
TV-Tuner Dell™ Fernbedienung für Reisen
Dell Internet-Aktionen Dell Internet Auftrag
LCD
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display
mit TrueLife™
Preis (inkl. Versand) : 1187 €

Bei beiden ließ sich der Fingerabdruckscanner nicht abwählen.
Bei dem geringen preislichen Unterschied würde ich mehr zum 2. tendieren. Den entsprechenden RAM und HD nachzukaufen wär sicher teurer.

Was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr evtl. noch ändern? Wie ich gelesen habe, ist ein WLAN n-Modul im Moment noch total unnütz?! Aufpreis wären nochmal 20€.
Und wie viel kann man in der Regel noch am Telefon verhandeln?
Gutschein Codes oder sonstige Vergünstigungen konnte ich leider nicht finden.Kennt Ihr da evtl. noch was?

Ich bedanke mich auf jeden Fall für Eure bisherige Hilfe.
mfg DerCommander
 
Hallo,

auch wenn ich weiter keine Antwort mehr bekommen habe, möchte ich mich trotzdem nochmal für die Hilfe hier im Forum bedanken. Vor allem für die vielen vielen Beiträge, durch die ich mich in den letzten Wochen gewühlt habe. Ohne diese, wär ich wohl einfach blind in den nächsten Blödmarkt gerannt und hätte mir ein hübsches Plastik-Notebook gekauft.

Gestern habe ich dann bei Dell angerufen und ein XPS M1530 bestellt. Hatte mir als persönliches Limit 1100€ festgelegt und dennoch eine wesentlich bessere Konfiguration als die oben genannten für diesen Preis bekommen:

210-20597 XPS M1530 CORE 2 DUO T9300 2.50GHz,800,6M 1 S
230-10143 Display 15.4" WXGA+ Widescreen (1440x900) TFT with Truelife 1 S
214-10030 Fingerprint Reader Biometric with BLACK accent 1 S
239-10170 Internet Sparvorteil - 200 Euro (DHS) 1 S
239-12724 Promotion: Home Package Money Off 1 S
243-10224 Promo: 4 for 3 Year Consumer XPS Premium Hardware Support 1 S
320-10174 CCFL backcover black & 2.0mp camera 1 S
340-14930 Documentation German XPS M1530 1 S
340-14929 Resource DVD XPS M1530 - (Diagnostics & Drivers) 1 S
340-15218 Ship Accessories Euro XPS M1530 - Power Cord 3 PIN 1 S
370-12386 Arbeitsspeicher, Dual Channel 4,0 GB (2 x 2048) 667 MHz DDR2 SDRAM 1 S
400-14158 Hard Drive 320GB SATA (5400rpm) 1 S
429-12854 8xDVD+/-RW Slim Slot-Load Drive, including SW 1 S
450-10999 AC Adapter 90W - 3 Pin 1 S
451-10507 Battery XPS Primary 9-cell 85WHr Li-Ion 1 S
460-10041 Ohne Tasche
hochwertige Tragetaschen schon ab 30,- EURO zzgl. MwSt.
1 S
490-10756 Graphics Card 256MB NVIDIA GeForce Go 8600M GT 1 S
506-10024 Dell Travel Remote control 1 S
530-11691 Modem Not Included 1 S
555-11135 European - Dell TrueMobile 355 internal Bluetooth Module 1 S
555-11012 Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-PCI Card, EUR 1 S
570-10459 Logitech V220 Cordless Mouse 1 S
583-11752 Internal Keyboard German (QWERTZ) 1 S
619-12694 Operating System : German Genuine Windows Vista SP1 Home Premium including Media 1 S
630-11000 Deutsches Microsoft Works 9.0 (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Outlook Express, Powerpoint Viewer)
mit Recovery-CD
1 S
640-10551 Dell Support Center 2.0 1 S
640-10786 Dell Dock 1.0 1 S
650-11432 German Norton Internet Security 2008 - 15 Month Subscription 1 S
754-11241 1Yr XPS Premium Warranty Support - Priority Call In and Onsite Support 1 S
755-10404 No Accidental Damage Support 1 S
766-10650 Promo: ** Vista introduction Online Training (30 Days) 1 S
767-10030 To access Online Training or free trial, please go to www.learndell.com/euro to register 1 S
800-10134 Inspiron Order - Germany 1 S

Preis: Exakt 1100€

Obendrauf gabs noch ne BT-Maus und Norton. Kann also echt nicht meckern.

Habe mit Kreditkarte bezahlt und hier im Forum gelesen, dass ich so sofort eine Auftragsbestätigung erhalte. Habe bisher aber nur diese "Buchungsreferenz" erhalten, auf der auch weder Kundennummer, noch Auftragsnummer vermerkt sind. Somit kann ich Online auch leider noch nicht meine Bestellung überprüfen. Liegt das alles noch im Rahmen oder sollte ich bei der Frau besser nochmal anrufen?

Freue mich jetzt jedenfalls schon wahnsinnig auf das Teil :)

mfg DerCommander84
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

hochwertiges Laptop gesucht (Budget: max. 1200€)

Zurück
Oben