NB startet nicht mehr

T

Thored

Hallo Leute,

ein Freund von mir besitzt seit etwa zwei Jahren ein Vaio-NB, welches bis Dato tadellos arbeitete. Nun verhält es sich von heute auf morgen wie folgt:

1. Power-Knopf wird gedrückt.
2. Die beiden gelben Batterie-LEDs leuchten drei Sekunden, die grüne Power-LED leuchtet und bleibt an.
3. Monitor bleibt schwarz. Keine weitere Reaktion.
4. Legt man eine CD ein, rotiert das LW für kurze Zeit.

Dieses Verhalten ist immer gleich, egal ob mit Akku und Strom oder ohne Akku und Strom oder mit Akku und ohne Strom.
Wenn man das NB mit Akku etwa 12 Stunden am Netz hängen lässt und es dann einschaltet, ist das weiße, große SONY-Logo am Monitor zu sehen aber dieses bleibt dann stehen und nichts weiter geschieht.
Ausschalten lässt es sich problemlos durch längeres gedrückt halten des Power-Knopfes.
Booten per CD oder booten per Diskette funktioniert nicht. Die beiden RAM-Riegel habe ich in allen Varianten getauscht und aus-eingebaut. Keine Veränderung.

Nun hätte ich einige Fragen an Euch Experten:

1. Habt Ihr eine Idee ? Ich würde Akku, Monitor, RAM, Festplatte und BIOS-Uhr ausschließen. Seht Ihr das genauso ?
2. Ich würde den Freund zum AVC-Service in Hamburg schicken. Hat jemand Erfahrung mit denen ? Nehmen die für die Voruntersuchung bzw. den Kostenvoranschlag auch schon Geld ?
3. Kennt jemand andere/bessere Ansprechpartner in Hamburg als AVC ?
4. Unter dem NB steht "Model PCG-984M". Am Display klebt unten ein kleiner Aufkleber mit "PCG-FX403". Was für ein Notebook hat denn der Kollege nun ?
5. Ist es richtig, dass die PCG-FX403 nur bei ausgesuchten "Geiz-Ist-Billig-Läden" verkauft worden sind ? Falls ja, spielt das für das weitere Vorgehen eine Rolle ?

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus ! :p

Gruß
Fred
 
such mal im forum, da wurden bereits mehrere threats zu diesem thema eröffnet -> wennst nix findest, dann gleich wieder melden und eventuell dazuschreiben, welche threats du gelesen hast (dann wissen wir, was du schon versucht hast).
 
Thored schrieb:
1. Habt Ihr eine Idee ? Ich würde Akku, Monitor, RAM, Festplatte und BIOS-Uhr ausschließen. Seht Ihr das genauso ?
2. Ich würde den Freund zum AVC-Service in Hamburg schicken. Hat jemand Erfahrung mit denen ? Nehmen die für die Voruntersuchung bzw. den Kostenvoranschlag auch schon Geld ?

Ob die Suche ein Ergebnis bringt, glaube ich nicht wirklich.
Vielleicht hat Gott einen passenden Link parat.

zu 1. Vermutungen anzustellen ist schwierig, es könnte vielleicht das Mainboard defekt sein.
zu 2. Ein Kostenvoranschlag kostet überlichweise Geld - so ist es allgemein in fast jeder Branche bekannt. Wird das Gerät dann bei diesem Händler repariert, so wird der Kostenvoranschlag verrechnet.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
zu 2. Ein Kostenvoranschlag kostet überlichweise Geld - so ist es allgemein in fast jeder Branche bekannt. Wird das Gerät dann bei diesem Händler repariert, so wird der Kostenvoranschlag verrechnet.

ähm es ist genau anders rum ;) kostenvoranschlag wird dann verrechnet wenn keine reperatur stattfindet :)
 
Danke für den Hinweis, hatte mich etwas falsch ausgedrückt.
Richtig soll es heissen, dass die Gebühr für den Kostenvoranschlag bei Reparatur erstattet wird.

Thorsten
 
PCG-GRX516SP startet nicht mehr!

Hallo,
nach einigem Suchen hab ich nun diesen Thread gefunden und wollte nun mal mein Problem kundtun:

Ich habe ein Vaio PCG-GRX516SP und dieses startet nicht mehr. Der Startvorgang sieht folgendermaßen aus:

Nach dem drücken der Powertaste kommt das nette Sony-Logo und wenn dann das Windoof-Logo kommen soll, erscheint nur der nette kleine blinkende Cursor links oben am Bildrand. Dort bleibt das Notebook dann......

Habe schon einige Tipps durch, Festplatte getauscht, RAM getausch, NIX. Bootreihenfolge im Bios geändert, NIX. Er weigert sich auch strikt von CD zu booten. Wenn ich eine WindowsCD, eine Suse-LinuxCD oder auch eine SuseLiveDVD zum starten nehmen will läuft das DVD Laufwerk kurz hoch und dann gehts wieder aus. Wenn ich die Festplatte raus nehme und im Bios "von CD Booten" einstelle, sagt er mir anstelle des blinkenden Cursors das kein Bootsystem gefunden wurde, wie gesagr trotzdem ich booten von CD eingestellt habe.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?? Vielen Dank.
 
da fällt mir leider auch nur noch der vaio service ein. sry.
 
Schade, danke für die schnelle Antwort.
 

Ähnliche Themen

Asus K72F startet nicht mehr Monitor schwarz

SATELLITE L870 - 177 - Was ist Defekt ?

Vaio (diverse) VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

Vaio (diverse) Vaio VGN-81VP bootet nicht mehr

Laptop Asus x53k TFT bleibt dunkel

Zurück
Oben