NC10 plus Systemwiederherstellung

B

Biene88

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Ich besitze jetzt seit ungefähr einem Jahr das Samsung NC10 plus Netbook.

Bisher war ich immer super zufrieden mit dem Gerät, ich nutze es für die Uni und dafür reicht es vollkommen aus. Vor allem die Akkulaufzeit überzeugt mich jedes Mal.

Vor kurzem ist dann aber folgendes Problem aufgetreten:

Bisher hatte ich mein Touchpad in soweit eingeschränkt, das ich die Maus benutzen konnte, aber die Touch-Funktion, also das Klicken, das auch mit den Tasten möglich ist, ausgeschaltet habe.
Irgendwann, ich kann nicht festmachen, wann das gewesen ist, hatte das Touchpad seine volle Funktion wieder eingeschaltet.
Mal abgesehen, das mich die Klickfunktion nervt, weil ich teilweise anklicke, was gar nicht angeklickt werden soll, macht sich das auch beim Texte schreiben bemerkbar. Der Cursor springt plötzlich an eine ganz andere Stelle im Text und ich tippe mitten in einem anderen Wort weiter.

Jetzt habe ich versucht eine Systemwiederherstellung zu machen. Allerdings habe ich nie selber einen Sicherungspunkt festgelegt und der letzte automatisch hergestellte ist März 2012, das nützt mir nicht besonders viel, da hatte er ja schon Macken...

Da ich die Lizenz für die Windows 7 Starter Version habe würde ich diese jetzt neu aufspielen. Allerdings habe ich dann das Problem, das die vorinstallierten Programme, wie die Microsoft Starter Version 2010 (Word und Excel) und alle weiteren von Samsung voinstallierten Programme verloren gehen.
Deshalb zögere ich derzeit noch mit der Erneuerung.

Hat jemand vielleicht schon andere Erfahrung mit den Netbook gemacht und kann mir bei meinem Problem helfen?

Natürlich habe ich auch Virenscanner laufen lassen, da mir das mit dem Touchpad wirklich komisch vorkam. Aber da hat sich nichts ergeben. Und laut vorinstallierter Software ist das Klicken immer noch ausgeschaltet.
 
hallo!
also zur systemwiederherstellung: wenn du mit der recovery-partition (versteckter bereich auf der festplatte) den auslieferungszustand wiederherstellst, sind alle programme, mit denen das netbook gekommen ist, auch wieder da. doch vorsicht: all deine daten/e-mails etc. sind dann WEG! also unbedingt vorher sichern!!
zu deinem problem mit der maus: du kannst unter systemsteuerung/maus das touchpad zurücksetzen. oder unter systemsteuerung/system/gerätemanager mal das touchpad deinstallieren und neu installieren lassen.
vll. ist ja damit dein problem behoben.

edit: die herstellung des auslieferungszustandes funktioniert natürlich auch mit einer cd/dvd, wenn du am anfang eine sicherung angefertigt hast oder eine dabei war (wird aber jetzt bei den meisten herstellern nicht mehr automatisch beigefügt. normalerweise wird man aufgefordert, selbst eine anzufertigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom!

Erstmal danke für die schnelle Antwort ;)

Meine Daten habe ich bereits alle auf meinen großen Computer gezogen, hier ist also nichts mehr drauf, was wichtig wäre, abgesehen von den Samsung-Programmen. Wo könnte ich diese verstecke Partition denn finden? Da habe ich herzlich wenig Ahnung von...

Und das mit der CD hat sich hier bei dem kleinen eh erledigt, er hat nämlich kein CD-Laufwerk, ist schließlich nur ein Netbook ;)

Das mit dem Touchpad neu installieren habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Da mir aber nicht nur das Touchpad auf den Keks geht, sondern ich auch das Netbook bisher schon ziemlich gut zugemüllt habe, ist es natürlich nicht mehr das schnellste, allein schon das Hochfahren dauert so lange, und da ist mit den Samsung Einstellungen auch nichts mehr dran zu rütteln, dann lieber ganz von vorne :)

Edit: Ich glaube, ich habe die Partition gefunden. Samsung hat eine Software auf dem Rechner installiert, die Recovery Solution heißt. Damit kann ich zum Anfangsstadium zurückkehren, in meinem Fall zum 8.4.2011. Allerdings bin ich mir jetzt unsicher, ob das der Auslieferungszustand ist, also die Samsung Programme mit einbegriffen sind. Kann ich das irgendwo nachschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das passt schon!
gestartet wird die recovery solution, indem du während des boot-vorgangs beim samsung-logo die taste F4 (glaub ich) drückst.
alles andere ist dann selbsterklärend und du bekommst dein nc10 wieder so, wie es beim kauf war!
keine scheu - versuchs einfach!
 

Ähnliche Themen

NC10 plus / kein WiFi (Teiber?)

Samsung N150 Eom "friert" ständig ein!

Kurzer Test: Dell Vostro V130

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben