NC6000 defekt! Bitte um Hilfe!!

N

Nadine

Forum Newbie
Hallo zusammen! Ich besitze schon sehr lange ein NC6000 von HP/Compaq. Seit Jahren gab es mit dem Notebook nie irgendwelche Probleme - bis heute. Während ich im Netz die aktuellen Nachrichten las, fror das System (seit Jahren Windows XP) plötzlichz ein und nichts tat sich mehr. Um das Notebook abzuschalten mußte ich die Power-Taste drücken, da sich auch der Mauszeiger nicht bewegen ließ. Als ich es wieder einschalten wollte, heulte nur der Lüfter auf und der Bildschrim blieb schwarz. Das dauerte so 5 Sekunden, dann schaltete sich das Gerät wieder ganz aus. Ich habe das noch zweimal probiert - immer dasselbe. Dann habe ich mal 15 Min. gewartet und nochmal versucht: Aha - Notebook bootet plötzlich als wär nix gewesen. Aber nachdem XP gebootet war und ich ein paar Minuten wartete - wieder alles eingefroren. Dann ließ sich das Teil wieder nicht einschalten bzw. nur der Läfter ging an und dann war wieder alles aus. Ich habe dann mal unter DOS nen Ram-Test gemacht - keine Auffälligkeiten. Ich habe auch mal beide Ram Bausteine ausgebaut und jeden für sich alleine probiert - das Probnlem bleibt dasselbe. Immer wenn ich ein paar Minuten warte fährt das Ding wieder hoch und erfriert dann. Ich wunder mich nur wieso das Notebook unter DOS beim Memory Test nicht absemmelt. Ich habe eben mal versucht XP neu aufzzuspielen, aber auch hier friert das Notebook während des Installationsvorgangs immer wieder ein :eek:( Ich würde Euch nun bitten mir zu helfen das Problem etwas weiter einzugrenzen, da ich mich Reparaturen schon oft auf die Nase gefallen bin. Ich habe den Eindruck, dass viele denken: "Da kommt ne Frau - der bauen wir gleich mal alles neu ein." Ich selber habe den Prozessor im Verdacht...
 
Würd ich ja gerne, aber so weit komme ich gar nicht. Da ich Windows ja neu aufspielen wollte und derLappi sich bereits nach 2 Minuten Installation aufhängt ist das nicht möglich. Aber der Lüfter des CPU ist einwandfrei in Ordnung. Kein Staub weit und breit - und drehen tut der sich auch tadellos.
 
Könntest ja einmal von CD Knoppix booten und testen, ob es hängen bleibt. Mit Knoppix kannst du auch die CPU-Temperatur auslesen, allerdings kenn ich jetzt nicht die Konsolenbefehle auswendig.
 
Abzocker: 99 Euro für kleinen Fehler mit grosser Wirkung

Der NC6000 hat bei einem Bekannten dasselbe Problem gehabt,
Fehlersuche ergab, dass die Folie die auf dem Mainboard geklebt ist und unterhalb der Festplatte sitzt zu dünn ist, und sich durch Abrieb an einer Stelle mit der Festplatte zu ungewolllten Kontakt kommt (Abrieb= Festplatte ist nur gesteckt, also sitzt labil und schabt auf dem Board) . Einfachste Lösung: Festplatte herausnehmen und die Unterseite der Festplatte mit Isolierband abkleben. Seitdem kein Problem mehr.
Habe zusätzlich die Folie auf dem Board neu abgeklebt.
 
Wie hastn du des mit dem Abkleben gemaht? Hat des wirklich Wirkung?
 
Ohne dich erschrecken zu wollen
NC6000 & NC8000 & nx5000 haben Serienfehler mit schlecht verlöteten Bauteilen
Durch Druck auf das Gehäuse gibt es schon mal kurzfristige Änderungen

Paar Nootebookservice haben sich auf dieses Problem spezialisiert mit der Reparatur
Preise sind unterschiedlich
Beim nx5000 hab ich schon Angebote von 35 Euro ohne Versand gesehen, da bei diesem Modell nur 1 Bauteil betroffen ist ( hatte selber so eines )

Leider bist du nicht die einzige, gerade die 6000er sind oft davon betroffen
Wünsch dir trotzdem schöne Ostern
 

Ähnliche Themen

Laptop ließ sich nicht mehr eischalten

XPS Serie Frage zu Verhalten bei Hardware-Defekt (XPS M1330-Notebook)

HILFE!!! dv6733eg VISTA Recovery DVD bricht bei 54% ab!

Toshiba Satellite A100 - 00A *AKKUPROBS*

Vaio (diverse) Vaio PCG-K315Z hat Akkuprobleme :-(

Zurück
Oben