nc6000 Startproblem --> verbiegen!?!

Jetzt läuft auch meiner wieder (mit Einschränkungen)

Hallo Leute,

dieser Nachmittag ist jetzt mit der Laptopreparatur draufgegangen.
Erst als ich gegoogelt habe fand ich diese Seite gefunden die mir wirklich geholfen hat !!!

Zur Geschichte:
Gestern ging das Teil noch ohne Probleme wie auch schon 3 Jahre zuvor.
Heute früh habe ich es aus dem Standby wieder erweckt und alles schien in Ordnung zu sein. Als ich mir dachte, dass ich mal wieder eine Reboot fahren sollte und ich sowieso noch was besorgen musste fuhr ich den Rechner runter
und als ich wieder kam wollte ich das Teil einschalten.

--> Pech gehabt. Wie schon in diesem Thread mehrfach beschrieben leutete die Blaue W-LAN-LED zusammen mit der Oragen Power-LED kurze Zeit auf und dann schaltete sich das Gerät wieder ab.

Als ich dann wie auch in diesem Thread beschrieben das Notebook (Compaq nc6000) über's Knie legte und ein bischen drückte fuhr das Teil plötzlich wieder hoch. --> Andere Lichtspiele in Grün waren an den eingebauten LEDs zu sehen. --> Dachte mir, dass es damit genug ist. --> Falsch gedacht.

Nach langem Probieren und das Innenleben wärend des Bootforgangs beobachtend viel mir auf, dass der Lüfter nach dem Booten von Windoof XP aufeinmal aufhört zu arbeiten. (Er drehte sich gar nicht mehr.)

Also habe ich den Laptop wieder abschalten müssen da die CPU sich aus Sicherheitsgründen deaktivierte. (Maus geht nicht mehr und auch keine Tastatureingaben sind mehr möglich. Der Bildschirm war aber noch 'online')

Dann wuste ich, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt, denn wenn man den Laptop einschaltet und ins BIOS geht funktioniert der Lüfter super und der Laptop 'friert' auch nicht ein. (Die Mausfunktion kann man zwar im BIOS nicht testen, aber die Tastatur !!!)

Fand dann im BIOS die Option, dass der Lüfter bei angeschlossenem Netzteil immer laufen soll und habe diese auch 'enabled'.

Fuhr dann den Laptop wieder hoch und sah, dass der Lüfter vom Windoof Powermanagement nicht mehr deaktivierte. Wenn ich jedoch auf reinen Batteriebetrieb umschaltete, Netzteil abgesteckt, schaltete sich der Lüfter nach 1-2 Minuten wieder ab.

Schlussfogerung:
Ich gehe davon aus, dass der Temperaturfühler für die CPU nicht mehr richtig funktioniert und auf Grund dessen lediglich zwei Werte an die BMU (Bord Management Unit) ausgibt. --> Also An oder Aus.

Zwischenstände kann er nicht mehr registrieren um den Lüfter beispielsweise auf Halblast laufen zu lassen.

Folgen:
Ich kann den Laptop nur mehr mit Netzbetrieb betreiben da sich jetzt, durch die BIOS Einstellung (s.o.), der Lüfter im Akku-Betrieb ausschalten (habe ich getestet) und somit wieder ein Temperaturproblem einstellen würde.

BTW: Ich tippe diese Zeilen gerade auf dem Compaq nc6000, der jetzt natürlich am Netz hängt. (Den Akku habe ich nun auch entfernt denn er macht ja jetzt nicht mehr viel Sinn.)

Wenn ich den Laptop doch ohne Stromversorger brauchen sollte, dann hänge ich einfach meinen ACDC-Wandler auf Basis von 12V an, der mir dann die 18,5 Volt liefert. --> Das BIOS bekommt davon ja nun nichts mehr mit :)

Schlusswort:
Finde es schade, dass Compaq sicherlich über dieses Problem informiert ist und trotzdem nichts dagegen unternommen hat. (Die Rückrufaktion wäre wahrscheinlich sehr teuer geworden.)

Diese Zeilen habe ich geschrieben, nachdem ich mich angemeldet habe, weil ich der Meinung bin, dass eine Super Antwort auch belohnt werden sollte.

CU Moorhuhn23
 
Startproblem NC6000

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit dem NC6000. Habe heute Mittag das mit dem Lüfter im Bios so gemacht wie Moorhuhn23 es beschrieben hat. Seitdem habe ich keine Abbrüche mehr und das Book fährt auch ganz normal hoch. Es ist doch immer wieder toll, was man (frau) in solchen Foren finden und lernen kann. Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen und Kenntnisse hier teilen!

Liebe Grüße

Iris
 
@Moorhuhn23
Die Einstellung für den Lüfter der CPU ist rein für den Netzbetrieb und hat keine Auswirkungen auf den Akkubetrieb.
Es ist also nichts kaputt, bezüglich Temperaturfühler.
Natürlich kannst du das NB "täuschen", in dem du mit dem Netzteil arbeitest.
Rein aus Stromspargründen wird der CPU Lüfter im Akkubetrieb nach kurzer Zeit abgeschaltet und erst wieder eingeschaltet, wenn das NB knapp vor dem kochen ist.
Die Einstellung " Im Netzbetrieb Lüfter an/aus ist nur, um störende Geräusche des Lüfters im Netzbetrieb zu umgehen
NB Bios sind leider nur Sparschmalspurbios im Gegensatz zu Standrechner.
Wirkliche Einstellungen gibt es bei keinem NB Hersteller.

Wünsche allen hier Frohe Weihnachten & guten Rutsch
 
Hallo miteinander

Ich habe ebenfalls den compaq nc600 und das gleiche Problem wie ihr: Einfrieren und nicht booten bzw. nur das blaue und orangene Licht...

Am Anfang dachte ich an Software, doch nach Formatierung ebenfalls wieder aufgetreten.
Dann bin ich im Internet auf euch Leidensgenossen gestossen, und habe den "verbiegungstrick" auch ausprobiert, und es klappt tatsächlich.

Den nächsten Tipp mit "im Bios den Lüfter auf enabel stellen bei Netzbetrieb" funktionierte anfänglich auch und ich dachte das Problem wäre Geschichte jedoch fror der Pc dann wieder ein. (Nachdem ich alle Programme, wie Office winrar winamp usw. draufgemacht hatte).

Nun scheint es sich ja um ein bekanntes Problem zu handeln und die (extrem schlecht gemachten) Löt anleitungsvideos auf youtube zeigen um welches Problem es sich zu handeln scheint. Schlechte Lötstellen o.ä.

Meine Frage an euch, die CPU temperatur auf meinem Nc600 beträgt mehr oder weniger direkt nach dem Start 50 C Grad, ist dass zu hoch? Liegt es vielleicht daran?

Ich bin nicht bereit für eine Reperatur viel Geld auszugeben, aber selber aufschrauben und Löten sollte die letzte Lösung sein. Vielleicht hilft ja eine bessere Belüftung des Laptops (von unten) oder irg. etwas anderes?!


Hoffe einer findet sich noch der ein guten Ratschlag hat,

Danke schonmal

Tony
 
Zurück
Oben