nc6400 upgrade von XP auf Vista mittels HP OS DVDs

Onkel Ralf

Onkel Ralf

Forum Freak
Also...

nachdem Freundins neues 6910p das Vista Business behalten soll, sind mir wieder die beiden DVDs von HP eingefallen, welche ich vor ca. einem Jahr vom Support erhalten hab:

Auf eine Anfrage wegen einer Fehlfunktion in der Backup and Recovery Software auf meinem nc6400 unter XP (das NB wurde mit XP ausgeliefert), bietet mir der Support an, mir OS Datenträger zukommen zu lassen...

Gut denke ich, hat zwar nix mit meinem Problem zu tun, aber ist scheinbar die gängige Praxis, wenn Anwender mit Recovery Partitionen ein Problem schildern - also her damit :)

Die nächste Frage vom Support Mitarbeiter war dann jedoch: Möchten sie Windows XP oder Vista bekommen? :confused:

Da ich (mittlerweile schon etwas verwirrt) im Prinzip keine XP Datenträger benötige, (weil ich ja schon aus der Recovery SW Wiederherstellungs DVDs hatte) hab ich mir VISTA schicken lassen...

Sind dann auch gekommen: 2 schwarze DVDs: Vista Business OS DVD und Driver DVD... allerdings ohne Key - was mir irgendwie auch klar war :)

Jetzt, ein Jahr später, hab ich mir die Teile nochmal angeschaut und war eigentlich schon fast soweit mir eine VISTA Lizenz zu kaufen.

Dann hab ich aber die Driver DVD mal unter XP gestartet und mir wurde eine Upgrade auf VISTA angeboten...
Das Upgrade startete mit einem BIOS Update (welches mir jedoch mit Vorwarnung ein älteres BIOS aufspielte) und endete mit einem installierten und bereits aktivierten (!) VISTA ohne jeglicher Key-Eingabe :confused:

Hab dann sämtliche Treiber und auch das BIOS wieder upgedatet - nach zwei Tagen ist mir jedoch aufgefallen, dass der versprochene Ordner "old windows" auf meiner Systempartition nicht das einzige war, was vom XP zurückgeblieben ist...

Da ich nicht mehr wußte und mir es auch zu blöd war, ein frisches OS von ca. 10GB Datenmüll zu befreien, gab`s erneut die VISTA OS DVD ---> Systempartition formatiert und VISTA erneut aufgespielt - wieder wird kein Key abgefragt... VISTA ist aktiviert...

So, wer bis jetzt mitgelesen hat, kann mir evtl. meine Fragen beantworten:

Wie ist es, wenn ich die Hardware an meinem NB ändere (z.B. HDD oder ein Multibay Gerät), kann ich dann trotzdem jederzeit das OS neu aufspielen?

Soll ich mir mit geeigneter Software den Key auslesen und aufschreiben?

Muß ich eigentlich das VISTA nie aktivieren? (Bei unserem 6910p mit original VISTA war bereits bei der 2. Installation eine Telefonaktivierung nötig - kann aber auch an von mir abgeschalteten Diensten gelegen haben)

btw:

mir ist bewußt, dass HP Geräte von Mitte 2006 bis Mitte 2007 mit kostemlosen Update von XP auf VISTA verkauft wurden - aber nicht das ich das Update auf diesem Weg über den Support erhalte... ebenso gehe ich davon aus, dass meine XP Lizenz bei Verwendung von VISTA erloschen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP Business Notebook nc6400 - top Ausstattung

HP ProBook 5320m (UMTS mit HSPA, GPS, Fingersensor, 62WH Akku, 6Zellen) + Extras

HP Notebook 6720s und Windows 7 upgrade?

Programm "HP-Akku Test" - Zuverlässigkeit?

Windows Vista - wo/wie günstig bekommen?

Zurück
Oben