Need for Speed - Carbon/Most Wanted Probs

Sayuuk

Sayuuk

Forum Freak
Hi Jungs,

da ich zur Zeit mir ein paar Spiele zusammensuche, die man auch bequem "aufm Schoß" spielen kann - d.h. am Besten ohne viel Touchpad/Maus - bin ich mal wieder auf NFS gestoßen.

Mein kleiner Bruder hatte die beiden letzten Teile - Carbon und Most Wanted - und die hab ich mir einfach mal geschnappt.

Nun hab ich folgendes Problem:

Wenn ich das Spiel starte - ob "normal" oder mit nem Custom Resolution Tool wegen Widescreen is egal - hab ich (egal wie die Einstellungen sind) einfach nur hässliche Texturen im Spiel. Ich weiß von mein er alten Maschine her, wie die aussehen sollten, es sieht aber einfach nur so aus wie - falls es jemand kennt - bei NFS I oder II die NPC-Autos, die immer rumfahren.
Außerdem ist die Framezahl im Keller und das SPiel läuft (wegen Dualcore nehm ich an) meist doppelt so schnell, was sich aber mit ner Zuweisung im Taskmanager ändern lässt. Die Steuerung reagiert auch sehr "schreckhaft", ganz anders als ich es von meiner großen Maschine kenne. Spiele wie GTR kann ich aber problemlos auf sehr hohen Einstellungen fahren, genauso wie Guild Wars, X³, Painkiller, Silent Hunter III...und ewig viele andere Spiele.

An was kann das liegen? Ich mein die pure Grafikleistung ist es nicht...
Kommt NFS mit Notebooks nicht so gut zurecht bzw kann man da was machen?

gruß Stefan
 
EA spiele kommen fast immer nur mit hardware GUT zurecht die zu 100% mit einer xbox oder einer ps2 übereinstimmt.

musst dich also nicht wundern, das ist normal.

zu deinem problem :

hast du irgentwelche energiesparprogramme im hintergrund laufen ? falls ja, stell die mal ab.

wenn du eine ati karte hast : catalyst A.I. im treiber abstellen sollte gegen die hässlichen texturen helfen.

außerdem : AF einschalten(auch bei nvidia karte)
 
jep, jetzt sieht's normal aus, aber mir fällt was anderes auf, was ich davor nicht so bemerkt habe.

Wenn die GPU besonders beansprucht wird durch eine Explosion einer Tankstelle o.Ä. gehen nicht die Frames runter, sondern das Spiel läuft langsamer, genauso läuft das Spiel schneller, wenn "nichts" passiert. Das führt dann auch zu dieser komischen Steuerung...

Also irgendwie sind NFSMW und NFSC nicht so meine Freunde. Das fängt ja schon bei der normalerweise nicht vorhandenen Widescreen-Unterstützung an =/

gruß Stefan
 
MFS-MW schmiert bei mir mit Widescreen immer ab. Seltsam finde ich auch, dass irgendwas zu einer sehr abwechslungsreichen Geschwindigkeit führt. Dabei ist es egal, ob eine Tankstelle hoch geht oder ich auf einem Highway ohne irgendwelchen Verkehr fahre. Im Takt vom ca 0,5 Sekunden wird die Grafik für einen kurzen Moment extrem langsam. Soweit schon recht seltsam. Aber es wird noch interessanter: Das ist nicht immer so! Welche Bedingungen dafür gegeben sein müssen, habe ich noch nicht rausgefunden. Wegen diesem Problem (und wegen Lustlosigkeit) spiele ich das Spiel auch nicht wirklich oft (eher Empire Earth (ZDE), das trotz seines Alters auch Widescreen unterstützt :) )


MFG
 
yep, das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen.

Ich hätte nun aber gerne ein Arcade/Semi-Pro Rennspiel mit schöner Grafik (ca. GTR 1 Niveau, das kann meiner dann auch noch), das sich aber gut mit Tastatur steuern lassen muss, da ich es für Zugfahrten und sonstige Aktivitäten, wo ich keinen Platz für eine Maus habe, benutzen.
Hat jemand Vorschläge?

Ich hab bis jetzt Trackmania Nations (is mir zuwenig "Rennstyle") und X³, die man gut mit der Tastatur steuern kann...

gruß Stefan
 
schade, wollte dir grade trackmania nations vorschlagen :D

ansonsten kannst dir mal "juiced" ansehen.

ist im prinzip ein NFS für große.

Deutlich schwerer, da komplizierteres Fahrverhalten, aber gerade deshalb meiner meinung nach auch viel besser.

die grafik ist auch recht gut und es hat keine hardwareprobleme und auch native widescreen unterstützung.

hier mal ein beispielbild :

http://img501.imageshack.us/img501/3852/clipboard01td7.jpg

ist allerdings wegen der bewegung ein wenig schwammig ;)
 
wenn Juiced von der Steuerung komplizierter ist, wie gut lässt es sich dann mit der Tastatur alleine steuern?

Mir ist nur aufgefallen, dass man GTR eigentlich sogut wie gar nicht mit der Tastatur spielen kann. Allerdings wollte ich nicht jedesmal ein Lenkrad mitnehmen ;-)

gruß Stefan

edit: was mir in die Richtung auch gefallen würde, wär ein Rally-Spiel. Hat da jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Kandidaten? Richard Burns, Colin McRae, Xpand Rally etc.

Wichtig ist halt, dass ich weder wegen der Grafik nen Kotzreiz kriege, noch es in eine Diashow ausartet (meine X-1400 is leider eine mit 64-bit SI und nur 128MB eigenem RAM :-( )

edit²: ich les grad über die Juiced-Steuerung nur Schlechtes^^

edit³: ich hab endlich nach mehreren Installationsproblemen Underground 2 wieder draufgekriegt und mit UniWS dann Widescreen tauglich gemacht. Sieht gut aus und rennt schön das Spiel =)
 
Zuletzt bearbeitet:
juiced lässt sich wunderbar steuern mit der tastatur, aber man muss es lernen.

nicht so ein kleinkind-spiel wie NFS was jeder 5 jährige beherrscht.

Das sind dann auch typischerweise die Leute, die Juiced schlecht machen : sie kriegen es einfach nicht hin.

Um ein starkes auto in juiced GUT zu steuern muss man einiges drauf haben, aber umso schöner ist es dann auch, wenn mans kann.

laufen würde es auf der x1400 problemlos, auf meiner x700 habe ich bei maximalen details fast immer 60fps.
 
ich hab mir grad mal die Demo gezogen:

-statt Motorensound kommt bei mir etwas raus, was entfernt an Blechbläser erinnert
-das Spiel läuft viel zu schnell(Dualcore?)

ich glaub ich geb mich jetzt erstmal mit NFSU2 zufrieden. Das läuft und entspricht meinen Ansprüchen für ein kleines Spiel zwischendruch, wenn ich ma 30min Zug fahre

gruß Stefan
 
Zurück
Oben