Negative Erfahrung mit Dell

Ein hochfrequentes Pfeifen produziert auch jeder Fernseher mit Bildröhre, da regt sich kein Mensch drüber auf. Das der Schaltregler im Notebook zu hören ist, ist lästig. Das Poblem haben nur Menschen mit einem sehr empfindlichem Gehör für hohe Frequenzen. Wenn einen das stört, kann man das Notebook innerhalb der ersten 14 Tage zurückgeben. Wenn man diese 14 Tage Zeit nicht nutzt, um das Notebook auf Herz und Nieren zu testen, hat man einfach mal Pech gehabt.

Ich habe einen Dell Inspiron 6400 mit einem Core 2 Duo und höre kein Pfeifen. Ich bin mit dem Notebook glücklich und zufrieden und werde aufgrund meiner Erfahrungen mit Dell in Zukunft bevorzugt wieder bei Dell kaufen.
 
Hallo,
in anderen foren wird geschrieben das dieses fiepen/pfeifen nur bei windoof vista auftritt.Ich selbst habe ein vostro 1500 mit win xp prof. und habe kein piepen...oder irgendwelche anderen geräusche.Und ich weiss jetzt schon....das ich meine zukünftigen notebooks nurnoch bei dell kaufen werde.Der service den dell hat ist einfach einsame spitze...aber ausnahmen bestätigen wie immer die regeln.......


m.f.g.
 
tummy schrieb:
Hallo,
in anderen foren wird geschrieben das dieses fiepen/pfeifen nur bei windoof vista auftritt.


Schrieb man hier auch mal, bis sich der erste mit XP und fiepen gemeldet hat. Ist also nur ein Gerücht.
 
Bin ich hier eigentlich im falschen Film, oder wieso muß ich mir aussagen wie die von mtx (Enden wird es dann so, dass in allen anderen Markennotebnook-Foren auch abgeraten wird. Auch gut. Kaufen wir uns halt wieder Schreibmaschinen...) oder Dell Schrauber (er Fehler liegt bei Intel und nicht an Dell.) anhören?

Das Notebook hat einen Defekt! Und niemanden interessiert es? Keiner ist verantwortlich und wenn man was dagegen sagt ist man noch der dummer und wird von der Seite angemacht?

Fakt ist: das von Dell verkaufte Notebook weicht von der Norm ab - ist also nicht im normalen Ausmaß funktionstüchtig - dementsprechend ist es ein Produktionsfehler. Wenn jetzt das Problem vom Intel Prozessor kommt - wer hat denn Dell gesagt daß es den verbauen soll? Gibt ja auch andere Alternativen. Und wer verkauft das Gerät? DELL und nicht Intel.
Also ist wer verantwortlich die Gewährleistung zu geben? DELL! Was die dann mit Intel machen interessiert ja niemanden - das ist ja nicht die Sache des Kunden.

Alles andere ist lachhaft!
 
Hallo,

lade Dir bitte mal das Tool runter und teste es aus, damit kann man die Geräushe unterdrücken.

Link: http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Und nochwas zu dieser Diskussion:
- Fakt ist Dell ist ein Hardwarehersteller der die CPU Komponenten von den Zulieferen verbaut ( Intel, AMD ).
- Sollte es mit diesen Komponenten zu Problemen kommen ist nicht der Verbauer zuständig sondern der Hersteller von dem Produkt. Und im Intelforum gibts diese Probleme auch nicht nur mit DellProdukten sondern auf mit anderen Geräten.

Fakt ist es ist kein Hardwarefehler sondern auf eine Eigenschaft der CPU zurückzuführen da diese mehr Spannung erzeugt wodurch diese Geräusche entstehen, daher hilft auch eine Reparatur nicht.
Ergo ist auch kein Produktionsfehler
 
Ich denke man sollte immer beide Seiten sehen. Als Käufer ärgert man sich natürlich zu Recht, wenn irgendetwas am gekauften Gerät nicht so ist wie erwartet. Andererseits müssen sich die Hersteller tagtäglich mit Unmengen berechtigter aber auch weniger berechtigter Reklamationen herumschlagen. Da fällt es vermutlich manchmal schwer, den besten Mittelweg zu finden. Leider bleibt bei dem ganzen Abwägen offensichtlich auch mal eine durchaus berechtigte Reklamation auf der Strecke.

Die Hersteller müssen heutzutage knapp kalkulieren und der Kunde ist sehr gut informiert und beanstandet Dinge, die er ohne Internetforen vielleicht niemals wahrgenommen hätte. Ein gutes Beispiel ist das "Grainy" Syndrom.

Gruß
alpha_zulu
 
Honkster schrieb:
- Sollte es mit diesen Komponenten zu Problemen kommen ist nicht der Verbauer zuständig sondern der Hersteller von dem Produkt.

Diese These halte ich für sehr gewagt. Der Hersteller - in diesem Falle Dell - bietet eine Garantie auf sein Produkt. Aus Kundensicht ist einzig und alleine der Hersteller Ansprechpartner. Evt. Regressansprüche von Dell gegenüber Intel sind davon natürlich unbenommen.

Gruß
alpha_zulu
 
Hier ein Auszug aus einer der ersten Antworten von Dell auf dieses Thema. Nur schon mal zum Hinweis "RMClock" hilft nicht immer und hat bei mir leider auch noch nicht geholfen.

Es tut mir Leid, dass der Rechner Aerger macht. Es ist aber leider so, das es sich in diesem Fall um keinen Fehler handelt, sondern ausschliesslich um ein physikalisches Phaenomen.



Sie haben in Ihrem Rechner einen leistungstarken Intel Dual-Core 2 Prozessor eingebaut. Dieser hat bis zu vier Kernspannungen, auch "Core Voltage" genannt. Fuer weitere Informationen lesen Sie bitte volgenden Artikel: vCore ? Wikipedia.



Bei Intel Dual-Core 2 Prozessoren, mit solchen hohen Taktfrequenzen und Leistung, treten innerhalb von kurzer Zeit sehr hohe Stromdifferenzen (bis zu mehrere Hundert Ampere pro Mikrosekunde) auf, deshalb ist ein hoeher Pfeifton zu hoeren. Die Geraeusche kommen vom Energiestromkreis des Prozessors. Die unterschiedlichen Spannungs nderungen an den Komponenten im Energiestromkreis des Prozessors werden durch ein Ph nomen verursacht, das als piezoelektrischer Effekt bekannt ist. Das summende Geraeusch / hochfrequentiger Ton sind bei allen Notebooks vorhanden. Das Niveau der Ger usche ist innerhalb der akustischen Spezifikationen des Notebooks und deutlich unterhalb anderer Ger usche von den Komponenten wie dem System Luefter und dem Festplattenlaufwerk. Piezoelektrischer Effekt stellt kein Problem dar, dass man mit einem Austausch des CPUs beheben koennte.



Eine offizielle Erklaerung, sowie einen Loesungsvorschlag finden Sie unter folgendem Link:

Dell - Support



Ich kann verstehen, dass das Piepsgereusch unangenehm sein kann, auf die Funktionalitaet hat es jedoch keine Auswirkung. Es tut mir leid, dass ich Ihnen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit nicht helfen kann, da es fuer dieses Phaenomen keine offizielle Loesung gibt.



Ich kann Ihnen noch folgende inoffizielle Altenativloesung empfehlen, die auch einigen Benutzern Erfahrungsberichten nach geholfen hat. Bitte laden Sie die RM CPU Clock Utility runter. Ich habe fuer Sie einen direkten Link vorbereitet:

http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_235_bin.exe



Im Anhang finden Sie noch eine Beschreibung mit den Einstellungen. Ich muss Sie aber darauf hinweisen, dass nach dem installieren dieser Utility die Akkulaufzeit kurzer werden kann, da es gerade auf dem Prinzip arbeitet, dass Energiesparende Zustaende deaktiviert werden. Falls Sie mit den folgenden Ratschlaegen nicht zurechtkommen, lassen Sie es mich bitte wissen.

Ich hoffe, dass Sie mit diesen Schritten das Phaenomen einschraenken koennen, so dass Sie Ihren Rechner ungestoert benutzen koennen.



Falls Sie mit der von mir angebotenen Loesung nicht einverstanden sind, koennte ich Ihr Anliegen an meinen Vorgesetzten weiterleiten, der Ihnen eine Offizielle Aussage geben kann.



Lassen Sie es mich bitte nur kurz wissen.



Ich verbleibe mit freundlichen Gruessen und wuensche Ihnen noch einen schoenen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cally schrieb:
Hier ein Auszug aus einer der ersten Antworten von Dell auf dieses Thema. Nur schon mal zum Hinweis "RMClock" hilft nicht immer und hat bei mir leider auch noch nicht geholfen.


Ich muss sagen, dass der werte Herr hier doch ziemlich gut versucht hat, dir zu helfen. Ich bin mir sicher, dass man eine solche Antwort nicht von jedem Support (ASUS :rolleyes: ) bekommen würde...
 
Auch wenn es eine Standardmail sein wird ist das doch mal eine sehr coole Serviceleistung. Der Mann versucht einem Laien das Phänomen zu erklären und nennt Ursachen und mögliche Lösungen durch Software, sogar mit Anleitung.

Wenn ich mir überlege, wie andere Hersteller mit Inverterproblemen von Displays umgehen oder mit Serienfehlern bei der Grafikchipkühlung find ich das schon phänomenal.

Nichtsdestotrotz ist es schon Scheisse, das das Pfeifen der Prozessoren innerhalb der Toleranz bei Intel liegt...!
 
Die Diskussionen, wer für den Fehler, wenn es denn einer ist, verantwortlich ist, ist eigentlich überflüssig. Wenn es ein Defekt, oder echter Fehler ist, ist rein rechlich der Verkäufer für die Mängelbeseitigung zuständig, unabhängig davon woher er seine Bauteile hat. Der Verkäufer muß sich mit Intel auseinandersetzen, nicht der Käufer.

Die eigentliche Frage ist, ob es sich überhaupt um einen Mangel, oder Defekt handelt. Das Pfeifen wird nicht von jedem Menschen wahrgenommen, ich nannte schon Fernseher mit Bildröhre als Beispiel, die pfeifen viel schlimmer. Es beschwert sich auch niemand, dass ein Auto, oder ein Kühlschrank Geräusche macht, da nimmt man auch hin, weil es technologisch bedingt ist. Noch einmal, es gab 14 lange Tage (und Nächte) lang die Möglichkeit das Notebook zurückzugeben. Dell macht in einem solchen Fall überhaupt keine Probleme, im Gegensatz zu so manchem anderen Händler. Wenn man diese Zeit nicht nutzt, ist dies eigenes Verschulden.
 
nannte schon Fernseher mit Bildröhre als Beispiel, die pfeifen viel schlimmer. Es beschwert sich auch niemand, dass ein Auto, oder ein Kühlschrank Geräusche macht, da nimmt man auch hin, weil es technologisch bedingt ist.

loool was für ein vergleich. es beschwert sich auch niemand das ein flugzeug und ne bohrmaschine laut ist xD

mich würde das schon nerven wenn das ding dauert solche geräusche von sich gibt, würde es dann warscheins auch umtauschen und zu einem anderen hersteller greifen. bei meinem konnte ich bisher kein fiepen wahrnehmen.
 
r129 schrieb:
loool was für ein vergleich. es beschwert sich auch niemand das ein flugzeug und ne bohrmaschine laut ist xD [...]
Wenn sie über den Spezifikationen liegen, natürlich.
 
Das Problem ist, dass es Menschen gibt, die sehr empfindlich auf hochfrequente Pfeifgeräusche reagieren, während andere sie überhaupt nicht wahrnehmen.
 
Es tut mir Leid, dass der Rechner Aerger macht. Es ist aber leider so, das es sich in diesem Fall um keinen Fehler handelt, sondern ausschliesslich um ein physikalisches Phaenomen.

Ich glaube eher Dell versucht das Problem direkt klein zu reden. In dem sie einfach sagen, es handelt sich um keinen Fehler. Dadurch versucht man um die Garantieleistungen herumzukommen.


Ich kann verstehen, dass das Piepsgereusch unangenehm sein kann, auf die Funktionalitaet hat es jedoch keine Auswirkung. Es tut mir leid, dass ich Ihnen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit nicht helfen kann, da es fuer dieses Phaenomen keine offizielle Loesung gibt.

Toll, von so einem Satz kann ich mir auch nichts kaufen. Es wird einfach versucht, den Kunden an der Nase herumzuführen. Da bringt mir auch keine "nette" Standardmail etwas, wenn das Problem bestehen bleibt.
 
cally schrieb:
Ich glaube eher Dell versucht das Problem direkt klein zu reden. In dem sie einfach sagen, es handelt sich um keinen Fehler. Dadurch versucht man um die Garantieleistungen herumzukommen.

Toll, von so einem Satz kann ich mir auch nichts kaufen. Es wird einfach versucht, den Kunden an der Nase herumzuführen. Da bringt mir auch keine "nette" Standardmail etwas, wenn das Problem bestehen bleibt.

Reg dich doch nicht künstlich auf! Wenn du die Garantieabwicklungen von Dell sonst kennst würdest du wissen, dass die auch 4x hintereinander Kommen und ggf das ganze Notebook tauschen, wenns garnichtmehr anders geht!

Also hör auf Mist zu verzapfen!!!

Ich würd auch nix tauschen,wenn ich genau weiss dass es nix bringt. Siehe Lärm beim Kühlschrank!
 
Zuletzt bearbeitet:
kontra+kontra=pro ?

Dieser konkrete Fehler mit dem Fiepen Deep-Sleep Modus mag vielleicht verschulden von Intel sein ( .. und lässt sich Softwareseitig/Energieoptionen/Tool) beseitigen.
Dennoch unterstütze ich die Meinung, dass DELL nicht erste Wahl ist, da sie beispielsweise vermeintlich wissentlich Grafikkartenchips (Reihen go7800 und go 7900) verbauten, bei denen mysteriöserweise kurz nach Ablauf der Gewährleistung eine Art Massensterben begann. (Reparatur 400€ bei DELL)

Klar: Nvidia ist Schuld^^ oder besser man hätte ja die Zusatz-Gewährleistung für 300€ abschliessen können. Hätte-Könnte-Sollte...
...allerdings gibt es eine Preisklasse, in der man so ein Minimum an Qualität erwarten darf -und/oder- gar das entsprechende Tool im Support selbst bereitstellen bzw. gleich Mitliefern gegen das Fiepen ( ist ja absolut zu viel verlangt).

Hier mögen sich die Geister scheiden, aber für meinen Geschmack verdient DELL zu gut daran Hardware zu verkaufen, die aufgrund Verschuldung vermeintlich anderer leicht lädiert oder bald defekt ist.
Rein betriebswirtschaftlich: Bravo DELL!
Aber ich als Kunde überlege mir dennoch zweimal wo ich die nächsten 2000€ ausgeben werde, weil mir persönlich bringt der Gewinn von DELL nichts ;)

Sicherlich gibt es derlei Geschichten vereinzelt auch bei anderen Herstellern, was mir jetzt ein Trost sein sollte - aber irgendwie auch nicht hilft :confused:

MfG

mercu
 
2k5.lexi schrieb:
Reg dich doch nicht künstlich auf! Wenn du die Garantieabwicklungen von Dell sonst kennst würdest du wissen, dass die auch 4x hintereinander Kommen und ggf das ganze Notebook tauschen, wenns garnichtmehr anders geht!

Da es für Dell kein Mangel ist, schicken die dafür auch keine Techniker raus! Sonst wäre ich die Schiene schon längst gefahren.

Nach dem ich geschrieben habe, dass sich das Problem leider nicht gebessert hat, bekamm ich prompt diese Antwort!

Wir haben uns zu dem von Ihnen angemahnten Anliegen bereits geäusert und haben diesem sowie unseren letzten Schreiben nichts mehr hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüssen

Das einzige, was ich von Ihm zuvor bekam ist eine Erklärung, dass es sich um ein Phänommen handelt. Es wird einfach versucht sich rauszureden!

Sehr geehrter....,

wie angefordert, sende ich Ihnen nähere Informationen zu diesem Phänomen.

Erklärung:

Wenn das Notebook in einer ruhigen Umgebung benutzt wird, können zeitweilige hochfrequente Geräusche vom System erzeugt werden. Das Geräusch scheint sich mit der Prozessortätigkeit zu ändern und variiert in der Lautstärke, wenn Peripheriegeräte angeschlossen werden (I/O input-output Geräte). Es ist abhängig von Ausstattung und Systemspezifikation...

Da steht wie angefordert senden wir ihnen. Ich habe eine Lösung des Problems angefordert, keine Standarderklärung. Es wird einfach versucht das Problem tot zu schweigen ohne dem Kunden zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: hast Du denn die Lösungsvorschläge überhaupt schonmal ausprobiert?

Nebenbei: "zu laut" ja nun wirklich eine absolut subjektive Beschreibung einer subjektiven Wahrnehmung - kannst Du nachweisen, dass sich das Geräusch objektiv (d.h. messbar) ausserhalb der Spezifikationen bewegt?
 

Ähnliche Themen

XPS Serie Erfahrungsbericht DELL XPS15

Asus n75sl v2g tz081v

Dell Latitude E6400 CPU Whine - Fiepen

Dell Precision M4500

Dell Studio oder Inspiron?

Zurück
Oben