Netbeans IDE erstellt ungewollt Ordner

deuterianus

deuterianus

Ultimate Member
Seit dem letzten Semester arbeite ich häufiger mit Netbeans (für Java-Entwicklung an der FH und privat auch für PHP/HTML/CSS/JS). Die IDE an sich finde ich brauchbar und auch angenehmer als Eclipse, aber eine Sache stört mich sehr stark:
Bei jedem Programmstart wird auf der Partition D: meines Notebooks ein "Müllhaufen" angelegt, der aus 3 Ordnern besteht: ".netbeans", ".netbeans-registration", ".schlagmichtot" (letzten weiß ich nicht mehr).

Ursprünglich habe ich die Ursache darin vermutet, dass ich die UserDir in Windows (7) auf D: umgebogen habe, aber nach der letzten Reinigungs-Neuinstallation trifft das nicht mehr zu. Netbeans macht trotzdem noch den gleichen Mist. Laufwerk D: ist übrigens auch nicht die Partition mit dem meisten freien Speicherplatz. Laut der offiziellen FAQ sollten diese Ordner unter C:\Users\MeinName angelegt werden, passiert aber nicht. Dabei ist es auch unwichtig, ob ich die IDE installiere oder einfach nur das plattformunabhängige Zip-Archiv nutze.

Die FAQ sagt, man solle in der $netbeansdir/etc/netbeans.conf die netbeans_default_userdir auf das Wunschverzeichnis legen, aber das bringt mich nicht weiter, weil diese Konfiguration einfach nicht interessiert (der darin definierte Pfad zum JDK hingegen schon).

Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?


MFG
 
Seit dem letzten Semester arbeite ich häufiger mit Netbeans (für Java-Entwicklung an der FH und privat auch für PHP/HTML/CSS/JS). Die IDE an sich finde ich brauchbar und auch angenehmer als Eclipse, aber eine Sache stört mich sehr stark:
Bei jedem Programmstart wird auf der Partition D: meines Notebooks ein "Müllhaufen" angelegt, der aus 3 Ordnern besteht: ".netbeans", ".netbeans-registration", ".schlagmichtot" (letzten weiß ich nicht mehr).
Tja, wenn du Netbeans einsetzen willst musst du dich mit derart unerklärlichem Verhalten anfreunden. Der Nachteil dieser IDE, neben der gerigeren Geschwindigkeit gegenüber Eclipse ist in meinen Augen, dass sie permanent Dinge macht deren Sinn und Zweck man nicht erkennt.
Die FAQ sagt, man solle in der $netbeansdir/etc/netbeans.conf die netbeans_default_userdir auf das Wunschverzeichnis legen, aber das bringt mich nicht weiter, weil diese Konfiguration einfach nicht interessiert (der darin definierte Pfad zum JDK hingegen schon).
Ich würd dann mal auf nen Tippfehler spekulieren, wenn das JDK genommen wird.
 
Ich würd dann mal auf nen Tippfehler spekulieren, wenn das JDK genommen wird.
immer wieder gern genommen:
in Pfadangaben wollen Java-Anwendungen oft "/" statt "\"

Edit:
oder der "\" ist zu verdoppeln ("\\") - evtl. mal mit anderen Pfadangaben in derselben Konfigurationsdatei vergleichen und analog dazu eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben